MN Bergen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

MN Bergen » Wichtig Media » SimOn » Platz des Roten Sonntags » Medienanstalten » BEF - Bergisches Erstes Fernsehen » Talk mit Graubünden 1. Sendung - Bergen und die Rechtssicherheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1. Sendung - Bergen und die Rechtssicherheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilhelm von Graubünden Wilhelm von Graubünden ist männlich
Bundespräsident a.D.


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 8.736
ID-Typ: HID
Steckbrief
1. Sendung - Bergen und die Rechtssicherheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



12.09.2009 - 19 Uhr


Gäste



Roseanne Conner, Bundespräsidentin
Matthias Hansen, Rechtsanwalt
Frank Mitterrand, Bundesjustizminister
Alexander Landberg, Bürger


Thema


Bergen und die Rechtssicherheit


__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Leiter des Bundeskartellamtes


Wirtschaftsprofessor
Bundespräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.

06.09.2009 12:49 Wilhelm von Graubünden ist offline E-Mail an Wilhelm von Graubünden senden Homepage von Wilhelm von Graubünden Beiträge von Wilhelm von Graubünden suchen Nehmen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Kontaktliste ein
Wilhelm von Graubünden Wilhelm von Graubünden ist männlich
Bundespräsident a.D.


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 8.736
ID-Typ: HID
Steckbrief
Themenstarter Thema begonnen von Wilhelm von Graubünden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*betritt das Studio unter Applaus*

Guten Abend, Guten Abend.

*verneigt sich*

Danke, das Sie eingeschalten haben zu - Talk mit Graubünden! Dies ist die erste Ausgabe des neuen Formates und es geht hierbei um einen Talk, welcher sich mit den verschiedensten Themen befasst. Es geht nicht nur um Politik, sondern auch um Wirtschaft, Gesellschaft, Soziales und vieles mehr. In jeder Woche werde ich mir Gäste zu einem Thema einladen um mit diesen darüber zu sprechen. Heute machen wir den Anfang mit dem Thema - Bergen und die Rechtssicherheit.

Hierzu habe ich mir Gäste eingeladen.

*setzt sich auf einen Sessel in der Mitte der Runde. Links und Recht jeweils zwei weitere Sessel

Ich begrüsse nun links von mir Frau Roseanne Conner, amtierende Bundespräsidentin und ehemalige Oberstaatsanwältin. Des Weiteren haben wir hier Herrn Dr. Frank Mitterrand, amtierender Bundesjustizminister. Zu meiner rechten haben wir den wohl besten Anwalt Bergens, Herrn Dr. Matthias Hansen. Die Runde wird komplettiert von einem Bürger Bergens und zwar Herrn Alexander Landberg. Guten Abend meine Damen und Herren.

*ordnet kurz seine Karteikarten*

So, dann beginnen wir doch mit der ersten Frage. Was verstehen Sie unter Rechtssicherheit?

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Leiter des Bundeskartellamtes


Wirtschaftsprofessor
Bundespräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.

12.09.2009 20:57 Wilhelm von Graubünden ist offline E-Mail an Wilhelm von Graubünden senden Homepage von Wilhelm von Graubünden Beiträge von Wilhelm von Graubünden suchen Nehmen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Kontaktliste ein
Andreas von Weyer Andreas von Weyer ist männlich
Theaterwissenschaftler

images/avatars/avatar-788.jpg

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 5.225
ID-Typ: NID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Handlung:
hat in seinem Büro im Kanzleramt eingeschaltet


__________________
Andreas von Weyer
Theaterwissenschaftler
12.09.2009 20:59 Andreas von Weyer ist offline E-Mail an Andreas von Weyer senden Beiträge von Andreas von Weyer suchen Nehmen Sie Andreas von Weyer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andreas von Weyer in Ihre Kontaktliste ein
Dr. Frank Mitterrand Dr. Frank Mitterrand ist männlich
Doktor der Staatswissenschaften / Volkswirtschaft


images/avatars/avatar-1265.jpg

Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 649
ID-Typ: HID

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist die Rechtsstaatlichkeit ein verbrieftes Grundrecht. Wir sind ein Rechtsstaat und arbeiten nach dem Rechtsstaatsprinzip. Dies heisst, das jeder vor Gericht Gehör findet, das jeder die Gesetze zu achten hat und der Staat die Hand darauf hat.

__________________
Dr. oec. publ. Frank Mitterrand
Doktor der Staatswissenschaften / Volkswirtschaft


Generalsekretär der SPB
Bundesminister für Justiz, Arbeit und Soziales


RIP 19.05.2010

12.09.2009 21:08 Dr. Frank Mitterrand ist offline E-Mail an Dr. Frank Mitterrand senden Beiträge von Dr. Frank Mitterrand suchen Nehmen Sie Dr. Frank Mitterrand in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dr. Frank Mitterrand in Ihre Kontaktliste ein
Roseanne Conner Roseanne Conner ist weiblich
Freiheit und Sozialismus


images/avatars/avatar-1355.png

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 3.354
ID-Typ: HID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Guten Abend, Herr von Graubünden.

Zunächst einmal möchte ich mich recht herzlich für die Einladung bei Ihrer Sendung bedanken. Eine Sendung der Superlative wird es heute Abend auf alle Fälle, wo treffen shcon zwei Bundespräsidenten auf einmal zusammen? Augenzwinkern

Und nun zurück zur Frage der Rechtssicherheit. Eine sehr komplexe Frage, die ich nicht alleine aus meiner juristischen berufserfahrung ableiten kann, sondern auch aus der Geshcichte und den Politikwissenschaften.
Ich knüpfe diesen Begriff undwiderruflich an den Rechtsstaat. Doch was genau ist der Rechtsstaat? Was zeichnet ihn aus, was sind seine Vorteile?

Diese wichtigen Eingangsfragen könnten wir im Verlauf der hetigen Sendung sicher stets im Hinterkopf behalten. Der Rechtsstaat bedeutet für mich persönlich erst einmal, dass es ein fetsgeschriebenes Recht gibt, an das man sich ausnahmslos halten muss. Das schafft einerseits Sicherheit für Bürger voreinander und untereinander. Und auf der anderen Seite- und das ist der ganz große Vorteil, den die Bundesrepublik vor einigen anderen Staaten wie Xinhai und Andro hat: der Staat handelt vorausschaubar und ist dementsprechend berechenbar. Das ist das Kernelement des Rechtsstaates und unserer demokratisch verankerten Gesellschaft: Berechenbares Handeln von allen Beteiligten statt Willkür.

__________________
Rosi Conner, Bundeskanzlerin
Dipl. jur.
SPB-Vorsitzende


"Ich glaube noch hat die Welt die Bedeutung Andros nicht erkannt." - Andrej Kronskij


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Roseanne Conner: 12.09.2009 21:39.

12.09.2009 21:39 Roseanne Conner ist offline Homepage von Roseanne Conner Beiträge von Roseanne Conner suchen Nehmen Sie Roseanne Conner in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Roseanne Conner in Ihre Kontaktliste ein
Peter Witt Peter Witt ist männlich
Geschäftsführer und Moderator WICHTIG MEDIA


images/avatars/avatar-1361.jpg

Dabei seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.387
ID-Typ: HID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Handlung:
Schaltet etwas verspätet ein


__________________
Frei erfunden. Witts.





12.09.2009 21:44 Peter Witt ist offline Beiträge von Peter Witt suchen Nehmen Sie Peter Witt in Ihre Freundesliste auf
Hendrik Wegland Hendrik Wegland ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 01.04.2007
Beiträge: 223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Handlung:
schaut sich diese Sendung in Fuchsen an


Gedanken:
Goschn Augenzwinkern großes Grinsen


__________________
Freistaat Fuchsen
12.09.2009 22:12 Hendrik Wegland ist offline E-Mail an Hendrik Wegland senden Homepage von Hendrik Wegland Beiträge von Hendrik Wegland suchen Nehmen Sie Hendrik Wegland in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hendrik Wegland in Ihre Kontaktliste ein
Wilhelm von Graubünden Wilhelm von Graubünden ist männlich
Bundespräsident a.D.


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 8.736
ID-Typ: HID
Steckbrief
Themenstarter Thema begonnen von Wilhelm von Graubünden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr Dr. Hansen, Herr Landberg, was ist für Sie Rechtssicherheit?

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Leiter des Bundeskartellamtes


Wirtschaftsprofessor
Bundespräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.

13.09.2009 10:33 Wilhelm von Graubünden ist offline E-Mail an Wilhelm von Graubünden senden Homepage von Wilhelm von Graubünden Beiträge von Wilhelm von Graubünden suchen Nehmen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Kontaktliste ein
Alexander Landberg Alexander Landberg ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-1237.jpg

Dabei seit: 24.07.2009
Beiträge: 135
ID-Typ: HID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herr von Graubünden auch ich möchte mich herzlich bei ihnen für die Einladung bedanken. Auch wenn ich sicherlich kein Rechtsexperte bin so möchte ich doch meinen Beitrag zu dieser Sendung leisten.

Um auf ihre Frage nun auch wieder zurückzukommen:
Rechtssicherheit ist, nach meiner Auffassung, die Klarheit, Bestimmtheit und die Beständigkeit staatlicher Entscheidungen sowie die Klärung von umstrittenen Rechtsfragen oder -verhältnissen in angemessener Zeit. Und damit ein fester Bestandteil des Rechtsstaatsprinzipes.
13.09.2009 14:46 Alexander Landberg ist offline E-Mail an Alexander Landberg senden Homepage von Alexander Landberg Beiträge von Alexander Landberg suchen Nehmen Sie Alexander Landberg in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander Landberg in Ihre Kontaktliste ein
Wilhelm von Graubünden Wilhelm von Graubünden ist männlich
Bundespräsident a.D.


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 8.736
ID-Typ: HID
Steckbrief
Themenstarter Thema begonnen von Wilhelm von Graubünden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne doch Herr Landberg. Herr Dr. Hansen, nun sie noch.

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Leiter des Bundeskartellamtes


Wirtschaftsprofessor
Bundespräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.

13.09.2009 15:15 Wilhelm von Graubünden ist offline E-Mail an Wilhelm von Graubünden senden Homepage von Wilhelm von Graubünden Beiträge von Wilhelm von Graubünden suchen Nehmen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Kontaktliste ein
Matthias Hansen Matthias Hansen ist männlich
Rechtsanwalt

images/avatars/avatar-908.jpg

Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 526
ID-Typ: NID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der enzyklopädischen Definition Herrn Landbergs kann ich nicht viel hinzufügen, ich kann es nur einfacher ausdrücken: Rechtssicherheit heißt, dass der Bürger alle Gesetze und Verordnungn verstehen und sich darauf verlassen kann, dass der Staat jederzeit für deren Einhaltung einsteht.

__________________
RA Prof. Dr. jur. Matthias Hansen
Senior-Partner der Sozietät Hansen, Raimann & Partner Rechtsanwälte GmbH
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Insolvenzverwalter

13.09.2009 17:41 Matthias Hansen ist offline E-Mail an Matthias Hansen senden Beiträge von Matthias Hansen suchen Nehmen Sie Matthias Hansen in Ihre Freundesliste auf
Wilhelm von Graubünden Wilhelm von Graubünden ist männlich
Bundespräsident a.D.


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 8.736
ID-Typ: HID
Steckbrief
Themenstarter Thema begonnen von Wilhelm von Graubünden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchte noch jemand ergänzen?

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Leiter des Bundeskartellamtes


Wirtschaftsprofessor
Bundespräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.

13.09.2009 17:52 Wilhelm von Graubünden ist offline E-Mail an Wilhelm von Graubünden senden Homepage von Wilhelm von Graubünden Beiträge von Wilhelm von Graubünden suchen Nehmen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Kontaktliste ein
Dr. Georg Manteufel Dr. Georg Manteufel ist männlich
Bundespräsident


images/avatars/avatar-334.jpg

Dabei seit: 13.05.2007
Beiträge: 2.815
ID-Typ: HID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Handlung:
hat interessiert eingeschaltet und lauscht den Ausführungen


__________________
Prof. Dr. iur. Georg Manteufel
Bundespräsident
Bundeswahlleiter
Rektor der Universität Omsk
Dekan der Fakultät für Rechtswissenschaften
an der Uni Omsk

13.09.2009 18:26 Dr. Georg Manteufel ist offline E-Mail an Dr. Georg Manteufel senden Beiträge von Dr. Georg Manteufel suchen Nehmen Sie Dr. Georg Manteufel in Ihre Freundesliste auf
Wilhelm von Graubünden Wilhelm von Graubünden ist männlich
Bundespräsident a.D.


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 8.736
ID-Typ: HID
Steckbrief
Themenstarter Thema begonnen von Wilhelm von Graubünden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheinbar nicht. Nun, sie dürfen jederzeit auch in Gegenrede zueinander gehen. Natürlich sachlich und nacheinander. Zur nächsten Fragen. Sehen Sie in Bergen 100%ige Rechtssicherheit gegeben?

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Leiter des Bundeskartellamtes


Wirtschaftsprofessor
Bundespräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.

15.09.2009 19:34 Wilhelm von Graubünden ist offline E-Mail an Wilhelm von Graubünden senden Homepage von Wilhelm von Graubünden Beiträge von Wilhelm von Graubünden suchen Nehmen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Kontaktliste ein
Matthias Hansen Matthias Hansen ist männlich
Rechtsanwalt

images/avatars/avatar-908.jpg

Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 526
ID-Typ: NID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, keine hundertprozentige. So ist es schon vorgekommen, dass der Bundesgerichtshof in Rechtsstreitigkeiten Gesetzesparagraphen außer Kraft gesetzt hat, auf die sich vorher eine der Parteien berufen hat.

__________________
RA Prof. Dr. jur. Matthias Hansen
Senior-Partner der Sozietät Hansen, Raimann & Partner Rechtsanwälte GmbH
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Insolvenzverwalter

15.09.2009 20:13 Matthias Hansen ist offline E-Mail an Matthias Hansen senden Beiträge von Matthias Hansen suchen Nehmen Sie Matthias Hansen in Ihre Freundesliste auf
Alexander Landberg Alexander Landberg ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-1237.jpg

Dabei seit: 24.07.2009
Beiträge: 135
ID-Typ: HID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte ergänzen, dass es wohl keinen Staat gibt, in dem eine 100%-ige Rechtssicherheit herrscht.
16.09.2009 00:23 Alexander Landberg ist offline E-Mail an Alexander Landberg senden Homepage von Alexander Landberg Beiträge von Alexander Landberg suchen Nehmen Sie Alexander Landberg in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander Landberg in Ihre Kontaktliste ein
Alexander Landberg Alexander Landberg ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-1237.jpg

Dabei seit: 24.07.2009
Beiträge: 135
ID-Typ: HID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Handlung:
wirkt etwas abwesend mit seinen Gedanken...
20.09.2009 10:08 Alexander Landberg ist offline E-Mail an Alexander Landberg senden Homepage von Alexander Landberg Beiträge von Alexander Landberg suchen Nehmen Sie Alexander Landberg in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander Landberg in Ihre Kontaktliste ein
Wilhelm von Graubünden Wilhelm von Graubünden ist männlich
Bundespräsident a.D.


images/avatars/avatar-1313.jpg

Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 8.736
ID-Typ: HID
Steckbrief
Themenstarter Thema begonnen von Wilhelm von Graubünden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine 100%ige Rechtssicherheit gibt es in der Tat nicht. Dem Staat sollte aber an einer sehr hohen Rechtssicherheit gelegen sein. Wie kann er diese erreichen?

__________________
Prof. Wilhelm von Graubünden
Leiter des Bundeskartellamtes


Wirtschaftsprofessor
Bundespräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.

20.09.2009 10:26 Wilhelm von Graubünden ist offline E-Mail an Wilhelm von Graubünden senden Homepage von Wilhelm von Graubünden Beiträge von Wilhelm von Graubünden suchen Nehmen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wilhelm von Graubünden in Ihre Kontaktliste ein
Matthias Hansen Matthias Hansen ist männlich
Rechtsanwalt

images/avatars/avatar-908.jpg

Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 526
ID-Typ: NID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe hier vorallem bei der Legislative, dem Bundestag, die Verantwortung. Dieser muss darauf achten, dass die von ihm beschlossenen Gesetze nicht der Verfassung oder anderen Gesetzen widersprechen.

__________________
RA Prof. Dr. jur. Matthias Hansen
Senior-Partner der Sozietät Hansen, Raimann & Partner Rechtsanwälte GmbH
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Insolvenzverwalter

20.09.2009 10:57 Matthias Hansen ist offline E-Mail an Matthias Hansen senden Beiträge von Matthias Hansen suchen Nehmen Sie Matthias Hansen in Ihre Freundesliste auf
Alexander Landberg Alexander Landberg ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-1237.jpg

Dabei seit: 24.07.2009
Beiträge: 135
ID-Typ: HID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber gleichzeitig sollte hier vlt der Bundespräsident eine gewisse Kompetenz erhalten, um so die Unterschrift unter Gesetze zurückstellen zu können, wenn er ihre Konformität mit der Verfassung anzweifelt, um dann ein ordentliches Gericht anrufen zu können.
20.09.2009 19:30 Alexander Landberg ist offline E-Mail an Alexander Landberg senden Homepage von Alexander Landberg Beiträge von Alexander Landberg suchen Nehmen Sie Alexander Landberg in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander Landberg in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MN Bergen » Wichtig Media » SimOn » Platz des Roten Sonntags » Medienanstalten » BEF - Bergisches Erstes Fernsehen » Talk mit Graubünden 1. Sendung - Bergen und die Rechtssicherheit Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH