MN Bergen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

MN Bergen » Wichtig Media » SimOn » Platz des Roten Sonntags » Medienanstalten » BEF - Bergisches Erstes Fernsehen » Talk mit Graubünden 1. Sendung - Bergen und die Rechtssicherheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1. Sendung - Bergen und die Rechtssicherheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roseanne Conner Roseanne Conner ist weiblich
Freiheit und Sozialismus


images/avatars/avatar-1355.png

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 3.354
ID-Typ: HID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alexander Landberg
Aber gleichzeitig sollte hier vlt der Bundespräsident eine gewisse Kompetenz erhalten, um so die Unterschrift unter Gesetze zurückstellen zu können, wenn er ihre Konformität mit der Verfassung anzweifelt, um dann ein ordentliches Gericht anrufen zu können.


Ein Aspekt, den ich vollstens teile. Es gibt Kräfte in der Republik, die würden sich fürchten, wenn ein Bundespräsident ein solches Vetorecht bekommen würde, insbesondere wenn ich die Halterin dieser Personalie bin. Aber eine bessere Kontrolle der Gewalten bedeutet auch mehr Rechtssicherheit.

__________________
Rosi Conner, Bundeskanzlerin
Dipl. jur.
SPB-Vorsitzende


"Ich glaube noch hat die Welt die Bedeutung Andros nicht erkannt." - Andrej Kronskij


20.09.2009 21:04 Roseanne Conner ist offline Homepage von Roseanne Conner Beiträge von Roseanne Conner suchen Nehmen Sie Roseanne Conner in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Roseanne Conner in Ihre Kontaktliste ein
Matthias Hansen Matthias Hansen ist männlich
Rechtsanwalt

images/avatars/avatar-908.jpg

Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 526
ID-Typ: NID
Steckbrief
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Vetorecht existierte in der Verfassungspraxis ja lange Zeit. Ich möchte an dieser Stelle nur an Bordons Veto gegen das Fischereigesetz oder Kettlers Verweigerung gegenüber dem Demonstrationsgesetz erinnern. Erst vor einigen Monaten hat der BGH dieses Vetorecht des Präsidenten abgeschafft. Ich hingegen bin der Ansicht, dass es sich mit der Funktion des Präsidenten aus der Verfassung herleitet.

__________________
RA Prof. Dr. jur. Matthias Hansen
Senior-Partner der Sozietät Hansen, Raimann & Partner Rechtsanwälte GmbH
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Insolvenzverwalter

20.09.2009 22:04 Matthias Hansen ist offline E-Mail an Matthias Hansen senden Beiträge von Matthias Hansen suchen Nehmen Sie Matthias Hansen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MN Bergen » Wichtig Media » SimOn » Platz des Roten Sonntags » Medienanstalten » BEF - Bergisches Erstes Fernsehen » Talk mit Graubünden 1. Sendung - Bergen und die Rechtssicherheit Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH