Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. März 2018, 20:43

237-PL-001 | Konstituierende Sitzung (06.03.18, 10 Uhr)

Die Sitzung ist vorbereitet.

2

Dienstag, 6. März 2018, 20:44

Die geschrumpfte SLP-Fraktion betritt in Schüben den Saal.
Sozialliberale Partei

Beruf: Politiker

Wohnort: Schwarzeck

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. März 2018, 20:45

Hat - auffälligerweise - darauf verzichtet, seinen angestammten Platz neben dem Fraktionschef einzunehmen und sich stattdessen recht weit hinten platziert.
Staatskanzler der Republik Bergen
Staatsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Vorsitzender der SLP

4

Dienstag, 6. März 2018, 23:44

Wie immer ordentlich, in Marschformation, marschieren die Abgeortneten der BF in den Plenarsaal und nehmen ihre Plätze ein.

Beruf: Staatspräsident a.D.

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. März 2018, 13:01

erscheint ebenfalls
Prof. Wilhelm von Graubünden

Professor für Wirtschaft

Bundespräsident a.D.
Staatskanzler a.D.
Bundesratspräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.
Leiter des Bundeskartellamtes a.D.

Präsident des Staatsrechnungshofes a.D.
Staatsminister für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur a.D.

Vizestaatskanzler a.D.

6

Mittwoch, 7. März 2018, 15:30

Die Abgeordneten der Progressiven Allianz nehmen ihre Plätze ganz links vom Präsidium ein.

Beruf: Ingeneurin

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. März 2018, 16:12

Nimmt ihren Platz im Präsidium ein.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, insbesondere die vielen neuen Gesichter unter uns, ich begrüße Sie herzlich zur Konstituierenden Sitzung. Nach vielen Problemen in der Wahlkommission haben wir einen guten Wahlablauf erlebt, der in endlosen Nachzählungen geendet ist. Umso erfreulicher, dass wir es dann doch noch geschafft haben, zusammenzukommen.
merkt sie gleich zu Beginn kritisch an und ergänzt.
Das Wahlergebnis ist sicher ein schwieriges im Sinne der Regierungsbildung, aber das darf uns als Parlament nicht daran hindern, unsere Arbeit zu tun - das können wir unabhängig von der Regierung.
Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche Legislaturperiode und bitte den Herrn Staatspräsidenten zunächst um die Vereidigung der gewählten Senatorinnen und Senatoren.
Präsidentin des Bergischen Senats
Senatsvizepräsidentin a.D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. März 2018, 16:17

Begibt sich routiniert zum Mikrofon, das man vor dem Rednerpult aufgestellt hat.

Frau Senatspräsidentin, meine Damen und Herren, auch von mir einen guten Morgen und die besten Wünsche für die zukünftige Parlamentsarbeit. Ich darf Ihnen versichern, dass ich das mir mögliche tun werde, um auf eine zügige Regierungsbildung hinzuwirken, kann mich aber nur dem Aufruf von Frau Senatspräsidentin Pabst anschließen: Es gibt große Aufgaben, die dieses Hohe Haus zu erledigen hat, bitte nehmen Sie Ihre Verantwortung Ernst.
Er fährt fort.

Die Senatoren haben nach Artikel 41 der Verfassung vor dem Staatspräsidenten den vorgesehenen Eid zu leisten, um ihr Mandat anzutreten. Ich bitte Sie daher alle, sich zu erheben und mir nachzusprechen:
"Ich leiste der Republik den Treueeid. Ich verpflichte mich, mit all meinen Handlungen die Souveränität und Unabhängigkeit Bergens zu verteidigen, für das Wohl von Vaterland und des bergischen Volkes zu sorgen. Ich schwöre, mich an die Verfassung und Gesetze der Republik zu halten, meine Pflichten im Interesse aller Mitbürger zu erfüllen."
Staatspräsident a.D.

Beruf: Staatspräsident a.D.

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. März 2018, 16:21

"Ich leiste der Republik den Treueeid. Ich verpflichte mich, mit all meinen Handlungen die Souveränität und Unabhängigkeit Bergens zu verteidigen, für das Wohl von Vaterland und des bergischen Volkes zu sorgen. Ich schwöre, mich an die Verfassung und Gesetze der Republik zu halten, meine Pflichten im Interesse aller Mitbürger zu erfüllen."
Prof. Wilhelm von Graubünden

Professor für Wirtschaft

Bundespräsident a.D.
Staatskanzler a.D.
Bundesratspräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.
Leiter des Bundeskartellamtes a.D.

Präsident des Staatsrechnungshofes a.D.
Staatsminister für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur a.D.

Vizestaatskanzler a.D.

10

Mittwoch, 7. März 2018, 16:48

Die Senatoren der Progressiven Allianz erheben sich und leisten den Eid.


"Ich leiste der Republik den Treueeid. Ich verpflichte mich, mit all meinen Handlungen die Souveränität und Unabhängigkeit Bergens zu verteidigen, für das Wohl von Vaterland und des bergischen Volkes zu sorgen. Ich schwöre, mich an die Verfassung und Gesetze der Republik zu halten, meine Pflichten im Interesse aller Mitbürger zu erfüllen."

11

Mittwoch, 7. März 2018, 17:06

So auch die Senatoren der SLP, von denen die meisten jedoch noch ein "sowahr mir Gott helfe" anfügen.
Sozialliberale Partei

12

Mittwoch, 7. März 2018, 17:58

Auf ein Zeichen erheben sich die Senatoren der BF: Sie erheben die Schwurhand und leisten Eid.

"Ich leiste der Republik den Treueeid. Ich verpflichte mich, mit all
meinen Handlungen die Souveränität und Unabhängigkeit Bergens zu
verteidigen, für das Wohl von Vaterland und des bergischen Volkes zu
sorgen. Ich schwöre, mich an die Verfassung und Gesetze der Republik zu
halten, meine Pflichten im Interesse aller Mitbürger zu erfüllen. So wahr mir Gott helfe"

Wohnort: Port Cartier

Region: Noranda

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. März 2018, 00:20

Zu vor gab es in der Fraktion einige Besprechungen, wie man mit diesem Stück Historie umgehen sollte, letztlich stellten eine Gruppe windiger Winkeladvokaten fest, dass dieser Schwur sehr unverfänglich sei. So stimmte man auf diesen Schwur an, dachte aber wohl anderes bei den Worten, als die anderen Fraktionen.


"Ich leiste der Republik den Treueeid. Ich verpflichte mich, mit all meinen Handlungen die Souveränität und Unabhängigkeit Bergens zu verteidigen, für das Wohl von Vaterland und des bergischen Volkes zu sorgen. Ich schwöre, mich an die Verfassung und Gesetze der Republik zu halten, meine Pflichten im Interesse aller Mitbürger zu erfüllen."
(National ökologische Partei Bergens)

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. März 2018, 15:06

Ich gratuliere Ihnen herzlich.
fährt zu seinem Platz zurück.
Staatspräsident a.D.

Beruf: Ingeneurin

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. März 2018, 15:11

Gibt es von Seiten der Fraktionen Anträge zur Geschäftsordnung oder zur Besetzung des Präsidiums?
übernimmt sie wieder die Sitzungsleitung.
Präsidentin des Bergischen Senats
Senatsvizepräsidentin a.D.