Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. März 2013, 19:24

[Bekanntgaben]



Erzbistum Bergen
Der Erzbischof

San Pedro in Valsanto, den 17.03.13

Hiermit beauftrage ich Auxilarbischof Detlev Schneider vorübergehend mit meiner Vertretung bei ortsbezogenen Anlässen innerhalb Bergens.

sig. Erzbischof Fischer
Erzbischof Robert Fischer, Metropolit
Kirchenprovinz Bergen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (13. September 2014, 23:14)


2

Freitag, 18. Oktober 2013, 15:28



DER ERZBISCHOF VON BERGEN
UND METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN

Mit Bedauern habe ich Kenntnis erlangt, dass der Bischof von Noranda aus gesundheitlichen Gründen das Gesuch vorbrachte, von seinen Pflichten entbunden zu werden. Schweren Herzens habe ich diesem Gesuch entsprochen, wodurch die Sedisvakanz des Bischöflichen Stuhls von Noranda eingetreten ist. Daher bestimme ich unter Beachtung der Gesetze der Kirche, dass
XAVER JANZ-HAGENDORF
aus der Diözese Noranda
BISCHOF VON NORANDA

sein soll.


Freie Stadt Bergen, am 18.10.13, dem Freitag vor dem 29. Sonntag im Jahreskreis

DER METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN,
ROBERT KARDINAL FISCHER
ERZBISCHOF VON BERGEN




Kirchenprovinz Bergen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (13. September 2014, 23:11)


3

Donnerstag, 28. November 2013, 23:16

Erzbischöfliches Schreiben

DER ERZBISCHOF VON BERGEN
UND METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN


Liebe Brüdern und Schwestern,
als Metropolit der Kirchenprovinz Bergen ist es meine Pflicht, Sie darüber in Kenntnis zu setzen, dass der Heilige Vater, Papst Linus III., Bischof von San Pedro und von Vatikano, Stellvertreter Jesu Christi auf Erden, Nachfolger der Apostelfürsten, Oberster Priester der Weltkirche, Fürst des Status Valsantinus, Patriarch des Abendlandes und des Morgenlandes, Diener der Diener Gottes vor wenigen Stunden verstorben ist und damit auch die Sedisvakanz durch den Kardinalkämmerer, Carlos Kardinal Pellicano, gemäß dem kanonischen Recht festgestellt wurde. Der Tod des Heiligen Vaters kommt überraschend für uns alle. In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem Mann, der die Kirche über eine lange Zeit geprägt und bis zum Schluss mit aller Kraft für sie gearbeitet hat. Wir verlieren einen klugen, umsichtigen und großen Papst, der maßgeblich daran mitwirkte, die Abgründe der Trennung dessen was zusammengehört zu überwinden und die Einheit der katholischen Kirche wiederherzustellen.
Die Kirche in Bergen und der ganzen Welt verliert ein Oberhaupt, dessen Fußstapfen groß sind.
Als Kardinal der heiligen, einen katholischen Kirche ist es mir Recht, Pflicht und Bürde, nun an der Wahl eines Nachfolgers mitzuwirken, der die Kirche weiter führen wird in der Zukunft.
In erster Linie ist jetzt aber zunächst eine Zeit der Trauer um Papst Linus III., Joathan Kardinal Hallberg und ich lade Sie alle ein, für ihn zu beten, wie es auch ich tun werde.

Aus dem Status Valsantinus, am 29.11.13, dem Freitag vor dem ersten Sonntag im Advent


DER METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN,
ROBERT KARDINAL FISCHER
ERZBISCHOF VON BERGEN




Kirchenprovinz Bergen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (15. September 2014, 23:36)


4

Sonntag, 23. März 2014, 21:16



DER ERZBISCHOF VON BERGEN
UND METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN

Ich habe Kenntnis erlangt, dass der Bischof von Trübergen aus Altersgründen das Gesuch vorbrachte, von seinen Pflichten entbunden zu werden. Schweren Herzens habe ich diesem Gesuch entsprochen, wodurch die Sedisvakanz des Bischöflichen Stuhls von Trübergen eingetreten ist.
Daher bestimme ich kraft der mir verliehenen Gewalt und Vollmacht, unter Beachtung der Gesetze der Kirche, dass

BISCHOF MATTHIAS LÖWE
aus der Diözese Trübergen
BISCHOF VON TRÜBERGEN

sein soll.


Freie Stadt Bergen, am 23.03.14, dem Sonntag Okuli.

DER METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN,
ROBERT KARDINAL FISCHER,
KARDINALBISCHOF VON NUESCA UND GROßINQUISITOR DER HEILIGEN VALSANTINISCHEN KIRCHE
ERZBISCHOF VON BERGEN





Kirchenprovinz Bergen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (13. September 2014, 23:11)


5

Montag, 15. September 2014, 23:44



DER DIÖZESANADMINISTRATOR DES ERZBISTUMS BERGEN


Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,
durch Convocatio Apostolico, verkündet im Amtsblatt des Heiligen Stuhls am heutigen Tage, dem Gedenktag Gedächtnis der Schmerzen Mariens, Montag, den 15.09.2014, zu Valsanto, hat Seine Heiligkeit, Papst Simon II., mich vom Amt des Erzbischofs von Bergen und Metropoliten der Kirchenprovinz Bergen abberufen, womit die Sedisvakanz des Bischöflichen Stuhls, dem Sitz des Metropoliten, eintrat. Mit gleicher Verfügung hat mich der Heilige Vater kraft apostolischer Vollmacht und Gewalt zum Diözesanadministrator des Erzbistums berufen, bis ein Nachfolger gemäß dem kanonischen Recht bestimmt ist.
Diese Schritte wurden von Seiner Heiligkeit auf meinen ausdrücklichen Wunsch und meine ausdrückliche Bitte vollzogen.
Ich trat nicht zurück aus Abneigung oder Amtsmüdigkeit, im Gegenteil, fühle ich mich doch in der bergischen Kirche tief verwurzelt und bestärkt in meinem Handeln. Als Erzbischof unserer Kirchenprovinz wirkte ich seit der Ernennung durch Papst Linus III. Am 17.06.12, also mehr als zwei Jahre.
Diese zwei Jahre haben viel geändert, auf dem Stuhle Petri sitzt mittlerweile ein neuer, würdiger Träger des Fischerrings, und dennoch waren sie die interessantesten wie auch ereignisreichen meines Lebens, sowohl in meiner Heimat, als auch in der Weltkirche.
Seit November letzten Jahres darf ich unserer Kirche als Kardinalgroßinquisitor dienen, ein Amt, das mich sehr ehrt, allerdings auch noch mehr einnimmt. Viel zu selten bin ich in den letzten Monaten meinen Pflichten als Bischof nachgekommen, als dass ich noch der gute Hirte sein kann, der ich zu sein versprochen habe. Dieser Zustand ist für euch, liebe Schwestern und Brüder, nicht länger tragbar, weshalb ich mich entschieden habe, den Weg frei zu machen für einen Nachfolger als Erzbischof, während ich meinen Dienst mit voller Kraft und Aufmerksamkeit der Kurie widmen will.
Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bergen, den Gläubigen und Nichtgläubigen der Kirchenprovinz, deren Rückhalt und Unterstützung mich stets inspiriert und mir stets Kraft gegeben hat, für das Miteinander danken. Ich werde allen freundschaftlich verbunden bleiben und bin zuversichtlich, alsbald zur Einführung meines Nachfolgers und dann auch zu vielen weiteren Anlässen wieder mit euch und Ihnen zusammenzutreffen.
Mein Wahlspruch als Bischof, später auch Erzbischof, ehe ich Kardinal wurde, bezog sich auf Mk 9,23: „Alle Dinge sind möglich dem, der glaubt.“
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Schwestern und Brüder im Glauben, stets gutes Gelingen, in allen großen wie auch kleinen Taten. Möge der Glaube Ihnen Kraft und Halt geben, sich nicht nur Christ zu nennen, sondern auch als Christ zu leben und zu wirken.

Aus dem Status Valsantinus, am 15.09.14, dem Gedenktag Gedächtnis der Schmerzen Mariens

Mit den besten Segenswünschen,
Herzlichst
Ihr


Titularerzbischof pro hac vice von Tigualu
Erzbischof emeritus von Bergen
Diözesanadministrator
Kardinalbischof von Nuesca
Kardinalgroßinquisitor



Kirchenprovinz Bergen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (15. September 2014, 23:47)


6

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 14:15



DER PRESSESPRECHER DES ERZBISTUMS BERGEN


Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,
durch die Acta Sanctae Sedis vom 08.XII.2015 AD,
verkündet im Amtsblatt des Heiligen Stuhls am gestrigen Tage, dem Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens,
Dienstag, den 08.12.2015, zu Valsanto, hat Seine Heiligkeit, Papst Simon II.,
den Hochwürdigsten Herren Abt Loris Pfyffer auf das Amt des Erzbischofs von Bergen und Metropoliten der Kirchenprovinz Bergen berufen,
womit die Sedisvakanz des Bischöflichen Stuhls, dem Sitz des Metropoliten beendet wurde.
Die Kirchenprovinz Bergen wird nun die Organisation der Bischofsweihe und Intronisation planen.
Wir wünschen unseren neuen Erzbischof Gottes reichen Segen für sein neues Amt.


Bergen den 9. Dezember im Jahre des Herren 2015

Mit den besten Segenswünschen,
Herzlichst

Der Pressesprecher
Kirchenprovinz Bergen

7

Samstag, 19. Dezember 2015, 15:56






Angelus Cardinalis Rossi,
Secretarius Status Cardinalis, Episcopus Cardinalis Sanctae Iuliae, Praeses Synodi Generalis Apostolicae,
Vicarius Apostolicus ex Nuescasis, Episcopus titularis ex Forum Matianiisis


Valsanto, Freitag, den 18, Dezember im Jahre des Herren 2015
Büro des Kardinalstaatssekretärs des Staates Valsanto

Bekanntmachung


Liebe Brüder und Schwestern im Glauben,

Durch die Acta Sanctae Sedis vom 08.XII.2015 AD,
verkündet im Amtsblatt des Heiligen Stuhls am gestrigen Tage,
dem Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens,
Dienstag, den 08.12.2015, zu Valsanto, hat Seine Heiligkeit, Papst Simon II.,

den Hochwürdigsten Herrn
Abt Loris Pfyffer
zum neuen Erzbischof und Metropoliten von Bergen ernannt.

Die Bischofsweihe findet im Dom zu Bergen statt am 19. Dezember im Jahre des Herren 2015 - 19.30 Uhr.
Dem neu ernannten Erzbischof wünschen wir alles gute und Gottes Reichen Segen für sein neues Amt.

Gottes Segen +


___________________________________________________
Dr. Angelo Kardinal Rossi
Kardinalstaatssekretär




Seine Eminenz Angelo Kardinal Rossi

Kardinalstaatssekretär des Staate Valsanto

8

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 17:13



DER PRESSESPRECHER DES ERZBISTUMS BERGEN


Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,


Die Hl. Messen im Dom finden wie folgt statt:

24. Dezember 2015

19.00 Uhr Kindermesse
23.30 Uhr Nachtmesse

25. Dezember 2015

08.30 Uhr Früh Messe
10.30 Uhr Pontifikalamt mit Erzbischof Loris Pfyffer und dem gesamten Klerus
18.30 Uhr Abendmesse

26. Dezember 2015

10.00 Uhr Messe zu ehren des Hl. Stefan
17.30 Uhr Messe mit den Armen und Bedürftigen anschließen Nachtessen mit dem Erzbischof im Dom



Bergen den 23. Dezember im Jahre des Herren 2015

Mit den besten Segenswünschen,
Herzlichst

Der Pressesprecher
Kirchenprovinz Bergen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loris Pfyffer« (24. Dezember 2015, 17:13)


9

Samstag, 9. Januar 2016, 10:41



DER ERZBISCHOF VON BERGEN
UND METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN

Ich habe Kenntnis erlangt, dass der Bischof von Lorertal aus Altersgründen das Gesuch vorbrachte, von seinen Pflichten entbunden zu werden. Schweren Herzens habe ich diesem Gesuch entsprochen, wodurch die Sedisvakanz des Bischöflichen Stuhls vom Lorertal eingetreten ist.
Daher bestimme ich kraft der mir verliehenen Gewalt und Vollmacht, unter Beachtung der Gesetze der Kirche, dass

BISCHOF GERNOT VON RIESENBUSCH
nunmehr
BISCHOF EMERITUS VON LORENTAL
ist.


Freie Stadt Bergen, am 09. Januar im Jahre des Herren 2016.

DER METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN,
SEINE EXZELLENZ LORIS PFYFFER,
ERZBISCHOF VON BERGEN





Kirchenprovinz Bergen

10

Samstag, 9. Januar 2016, 11:04



DER ERZBISCHOF VON BERGEN
UND METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN

Mit diesem Erzbischöflichen Dekret wird die


Erzabtei St. Mauritius
zur
TERRITORIALERZABTEI SANKT MAURITIUS

erhoben und bekommt die Aufsicht über die Region Niederselb,
die von der Diözese Lorental abgetrennt wird.


Freie Stadt Bergen, am 09. Januar im Jahre des Herren 2016.

DER METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN,
SEINE EXZELLENZ MONSIGNORE LORIS PFYFFER,
ERZBISCHOF VON BERGEN





Kirchenprovinz Bergen

11

Samstag, 9. Januar 2016, 11:07



DER ERZBISCHOF VON BERGEN
UND METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN

Mit dem Eintreten der Sedisvakanz des Bischöflichen Stuhls vom Lorertal, wird ein neuer Bischof gesucht.
Daher bestimme ich kraft der mir verliehenen Gewalt und Vollmacht, unter Beachtung der Gesetze der Kirche, dass

WEIHBISCHOF WALTER SINNER
zum
BISCHOF VOM LORERTAL

ernannt wird.


Freie Stadt Bergen, am 09. Januar im Jahre des Herren 2016.

DER METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN,
SEINE EXZELLENZ MONSIGNORE LORIS PFYFFER,
ERZBISCHOF VON BERGEN





Kirchenprovinz Bergen

12

Samstag, 9. Januar 2016, 11:30



DER ERZBISCHOF VON BERGEN
UND METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN

Mit grosser Freude wurde uns mitgeteilt das die Abtei St. Mauritius einen neuen Abt gewählt hat.
Da es üblich ist, dass jeder Abt von Sankt Mauritius auch die Bischofsweihe erhält mit dem Amt, bestimme ich kraft der mir verliehenen Gewalt und Vollmacht, unter Beachtung der Gesetze der Kirche, dass



ERZABT HENRI SALINA
zum
TITULARBISCHOF VON LORCH

ernannt wird.


Freie Stadt Bergen, am 09. Januar im Jahre des Herren 2016.

DER METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN,
SEINE EXZELLENZ MONSIGNORE LORIS PFYFFER,
ERZBISCHOF VON BERGEN











DER PRESSESPRECHER DES ERZBISTUMS BERGEN


Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

Durch die Wahl zum Erzabt und Ernennung zum Titularbischof von Henri Salina findet die Bischofsweihe und Einführung
am 19. Januar um 17.30 Uhr in der Abteikirche Sankt Mauritius in St. Moriz statt.


Bergen den 9. Januar im Jahre des Herren 2016

Mit den besten Segenswünschen,
Herzlichst

Die Pressesprecher der Kirchenprovinz und des Klosters
Kirchenprovinz Bergen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Loris Pfyffer« (13. Februar 2016, 20:57)


Beruf: Metropolit und Professor

Wohnort: Bergen Domplatz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Februar 2016, 19:20



DER ERZBISCHOF VON BERGEN
UND METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN


Liebe Brüder und Schwestern

Es gibt viele Arme Menschen, Menschen die Bedürftig sind.
Es braucht Laien, Ordensmitglieder, selbst Priester die sich ihrer annehmen und sie im täglichen Leben unterstützen
sei es nur mit einer warmen Suppe oder ein freundliches Lächeln.

Daher bestimme ich kraft der mir verliehenen Gewalt und Vollmacht, unter Beachtung der Gesetze der Kirche, dass
die ehemalige Pfarrgebäude von Sankt Martin, Omsk, in das erste Barmherziges Haus von Bergen umgewandelt.
Wir bestimmen das die Kirche als Gotteshaus vom Barmherzigen Haus genutzt werden soll.
Wir bestimmen auch das dies zunächst zeitlich begrenzt wird auf einem Jahr und über die Fortsetzung dann entschieden wird.

Das Barmherzige Haus wird unter die Aufsicht des Erzbistums gestellt und Seine Exzellenz Bischof Schneider zum Erzbischöflichen Visitator, mit allen Rechten und Pflichten bestimmt.

Wir ernennen zum Probst von Sankt Michael und Leiter des Hauses Hochwürden Alexander von Löwenberg.
Wir ernennen zum Vikar von Sankt Michael Hochwürden Dr. Gottfried von Löwengrund

Eine Geschlossene Kirche macht ihre Tore wieder auf um den Geringsten unter uns Obdach zu geben, ja ein Zuhause.

Freie Stadt Bergen, am 02. Februar im Jahre des Herren 2016.

DER METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN,
SEINE EXZELLENZ MONSIGNORE LORIS PFYFFER,
ERZBISCHOF VON BERGEN







Erzbischof von Bergen
Metropolit der Kirchenprovinz Bergen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loris Pfyffer« (7. Februar 2016, 21:25)


14

Montag, 22. Februar 2016, 21:35



DER ERZBISCHOF VON BERGEN
UND METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN

Wir haben vor einigen Tagen den Rücktrittsgesuch von Monsignore Ferdinand Strebsam erhalten der nach langer Zeit im Amt sich auf seine Pensionierung freut.
Wir Danken ihm von ganzen Herzen für die Arbeit als Generalvikar, besonders in der Zeit der Vakanz des Erzbischöflichen Stuhles.
So wie es scheinbar immer war und nach dem wir auch den Persönlichen Wunsch von Monsignore Ferdinand Strebsam respektieren
bestimme ich kraft der mir verliehenen Gewalt und Vollmacht, unter Beachtung der Gesetze der Kirche, dass

Monsignore Ferdinand Strebsam
zum
Dompropst der Kathedrale des Erzbistum Bergen

ernannt wird.


Valsanto, am 20. Februar im Jahre des Herren 2016.

DER METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN,
SEINE EXZELLENZ MONSIGNORE LORIS PFYFFER,
ERZBISCHOF VON BERGEN





Kirchenprovinz Bergen

15

Montag, 22. Februar 2016, 21:43



DER ERZBISCHOF VON BERGEN
UND METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN

Mit dem Rücktritt des Generalvikar braucht der Erzbischof nicht nur einen neuen Stellvertreter, sondern das Erzbistum auch einen Generalvikar, der Bindeglied zwischen Bischof und Priestern ist.
So wird ein neuer Generalvikar gesucht und nach langer Überlegung, welchem Priester ich dieses Amt anvertrauen würde, auf den Rat meiner Vorgänger sowie der Priester hörend, habe ich eine Entscheidung getroffen, die mir gut erscheint.
Daher bestimme ich kraft der mir verliehenen Gewalt und Vollmacht, unter Beachtung der Gesetze der Kirche, dass

WEIHBISCHOF DETLEV SCHNEIDER
zum
GENERALVIKAR DES ERZBISTUMS BERGEN

ernannt wird.


Valsanto, am 22 Februar im Jahre des Herren 2016.

DER METROPOLIT DER KIRCHENPROVINZ BERGEN,
SEINE EXZELLENZ, MONSIGNORE LORIS PFYFFER,
ERZBISCHOF VON BERGEN





Kirchenprovinz Bergen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Loris Pfyffer« (22. Februar 2016, 21:44)