Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. September 2017, 12:59

[Palais] Wohnung des Erzbischofs

Wohnung des Erzbischof
Kirchenprovinz Bergen

Wohnort: St. Moritz

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. September 2017, 13:04

Henri betritt die Wohnung und nimmt im Wohnzimmer platz

Beruf: Metropolit und Professor

Wohnort: Bergen Domplatz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. September 2017, 13:08

Lieber Henri, Grüsse dich was führt dich zu mir?


Erzbischof von Bergen
Metropolit der Kirchenprovinz Bergen


Wohnort: St. Moritz

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. September 2017, 13:37

Nun Loris, du hast mir viele Aufgaben gegeben, doch ich bin einem alter angelangt in dem ich nicht mehr soviel machen kann.

Henris Gesicht wird traurig.


Meine Gesundheit ist nicht mehr die beste und ich schaffe nicht mehr alles alleine. In der Abtei unterstützt mich bei vielen der Rat, sowie auch in der Diözese aber ich bin müde und möchte mich gerne zurückziehen.
Somit bitte ich dir mein Amtsverzicht als Erzabt der Benediktiner Abtei Sankt Moritz und Bischof von Niederselb an.

Der Rat der Abtei, sowie die Mönche haben auf meinen Wunsch hin einen Abt-Koadjutor, gewählt.

Beruf: Metropolit und Professor

Wohnort: Bergen Domplatz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. September 2017, 14:19

Ist sichtlich etwas besorgt für Henri.


Ja ich verstehe dein Anliegen und respektiere es.
Ich werde daher dein Amtsverzicht entsprechen und hoffe dir so besser zu helfen.
Doch werde ich dich in Zukunft noch brauchen als mein Gesandter, also mache es dir noch nicht so gemütlich im Ruhestand.
Ich bitte dich aber ab Heute sobald die Mönche deinen Nachfolger wählen als Legat des Metropoliten dabei zu sein.

Am Schluss des Gespräch wird noch Kaffee getrunken und Kuchen gegessen.


Erzbischof von Bergen
Metropolit der Kirchenprovinz Bergen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loris Pfyffer« (29. September 2017, 17:39)


6

Montag, 2. Oktober 2017, 12:46

Abt Ignatius betritt das Wohnzimmer und setzt sich und wartet auf den Erzbischof.

Beruf: Metropolit und Professor

Wohnort: Bergen Domplatz

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Oktober 2017, 13:21

Nach der Köstlichen Mittagsmahlzeit im Seminar kommt der Erzbischof nach Hause zurück und empfangt seinen nächsten Gast.


Abt Staub, gut das sie meine Einladung angenomen haben.
Ich wollte sie sehen und mich um die Gemeinschaf in Rehlütz zu informieren.


Erzbischof von Bergen
Metropolit der Kirchenprovinz Bergen


8

Montag, 2. Oktober 2017, 16:53

Versteht nicht ganz die motivation hinter dieser Einladung.

Beruf: Metropolit und Professor

Wohnort: Bergen Domplatz

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Oktober 2017, 16:58

Nun ich werde in ein paar Wochen zwei Bischofsweihen feiern im Dom von Sankt Nina.
Ich muss da etwas ausholen. Ich möchte euch zum Titularbischof erheben. Denn ich denke ihr habt es verdient.
Ich denke es ist auch schon länger kein Abt von Rehlütz mehr zum Titularbischof erhoben worden.
Ich möchte die Präsentz von Abtbischöfen in unserer Mitte stärken, die Klöster und Abteien gehen sehr leicht vergessen.


Erzbischof von Bergen
Metropolit der Kirchenprovinz Bergen


10

Montag, 2. Oktober 2017, 17:03

Exzellenz verzeihen sie, aber ich bin 79 jahre alt und nicht mehr ganz so kräftig auf den beinen.
Ich kann doch kein Bischofsamt oder der solchen übernehmen.

Beruf: Metropolit und Professor

Wohnort: Bergen Domplatz

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Oktober 2017, 17:05

Nein den sie bleiben Abt in ihrem Kloster, also Abtbischof.
Es wäre von unserer seite her eine Ehrung für ihre unermüdliche arbeit für ihre mitbrüder und die Kirche.


Erzbischof von Bergen
Metropolit der Kirchenprovinz Bergen


12

Freitag, 13. Oktober 2017, 17:39

Nun wenn sie das so formulieren nehme ich gerne an.
Aber als Bischof was wäre dann meine Aufgabe?

Beruf: Metropolit und Professor

Wohnort: Bergen Domplatz

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. Oktober 2017, 17:43

Ich habe einen Plan um die Organisation und die nöten der Ordensgemeinschaften besser nach zu kommen.
Ich möchte die Orden der Benediktinischen Tradition in eine grosse Kongregation ordnen.
Diese Kongregation wird dann von einem Abtprimas oder einen Bischofsvikar verwaltet um so die begehren der einzelnen besser nach zu kommen.


Erzbischof von Bergen
Metropolit der Kirchenprovinz Bergen


14

Samstag, 14. Oktober 2017, 12:23

Exzellenz, wäre es nicht sinvoller wenn man eine Bergische Federazion aller Ordensgemeinschaften macht, so hätten auch die Franziskaner und alle anderen die nicht mit Benedikt verwandt sind zugang zum Amt und zur Strucktur.
Man müsste dann halt ein weg finden wie auch die ohne Abtsweihe das Amt des Abtprimas ausführen könnten.
Aber ich denke ihnen Exzellenz wird sicherlich etwas einfallen.

Beruf: Metropolit und Professor

Wohnort: Bergen Domplatz

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. Oktober 2017, 12:24

Nun sehen sie es zeigt sich in diesem Gespräch das sie wirklich gut geeignet sind.
Ihre idee ist eine guter ansatzt, denn ich gerne einbringen will.


Erzbischof von Bergen
Metropolit der Kirchenprovinz Bergen