Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Februar 2015, 16:35

James Donalham

Hallo erst einmal,

ich hatte vor, mich hier im Justizwesen einzubringen, evt. als Richter.

Wäre das möglich?

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:17

Willkommen in Bergen!
1. Wird der Präsident des BGH von den Richtern aus ihrer Mitte gewählt, sprich, du musst erst Richter werden.
2. Da Sarah Hummel schon als Richterin steht, musst du laut Verfassung vom Senat (dem Parlament) mit 3/5 aller Stimmen gewählt werden.
3. Ich lege dir erstmal ans Herz, einen Blick in die Foren zu werfen, um einen guten Eindruck von Bergen zu erhalten. Wenn du was in der Justiz machen willst, so wäre es gut, zumindest mal die Verfassung dir durchgeschaut zu haben, da einiges in Bergen anders läuft als im echten Leben und in anderen MNs (z. B. hat der Staatspräsident viel mehr Macht als der Bundespräsident in Deutschland).
4. Leider läuft derzeit nicht viel in der Justiz, da unsere Top-Leute der Justiz (Sarah Hummel, Matthias Hansen) leider derzeit auf Grund ihres Studiums nicht allzu aktiv sein können in Bergen. Ich warte schon seit einem halben Jahr auf meinen Freispruch. ^^

3

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:12

Erst einmal Danke für den Wilkommensgruß!

Zitat


4. Leider läuft derzeit nicht viel in der Justiz, da unsere Top-Leute
der Justiz (Sarah Hummel, Matthias Hansen) leider derzeit auf Grund
ihres Studiums nicht allzu aktiv sein können in Bergen. Ich warte schon
seit einem halben Jahr auf meinen Freispruch. ^^
Seit einem halben Jahr? Und dann darfst du hier so frei rumlaufen? :D

Zitat


1. Wird der Präsident des BGH von den Richtern aus ihrer Mitte gewählt, sprich, du musst erst Richter werden.
Gut, danke für den Hinweis!

Zitat


2. Da Sarah Hummel schon als Richterin steht, musst du laut Verfassung
vom Senat (dem Parlament) mit 3/5 aller Stimmen gewählt werden.
So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.

Zitat


3. Ich lege dir erstmal ans Herz, einen Blick in die Foren zu werfen, um
einen guten Eindruck von Bergen zu erhalten. Wenn du was in der Justiz
machen willst, so wäre es gut, zumindest mal die Verfassung dir
durchgeschaut zu haben, da einiges in Bergen anders läuft als im echten
Leben und in anderen MNs (z. B. hat der Staatspräsident viel mehr Macht
als der Bundespräsident in Deutschland).
Mache ich immer mal wieder. Die Verfassung nehme ich mir auch sehr bald zur Lektüre. ;)

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:42

2. Da Sarah Hummel schon als Richterin steht, musst du laut Verfassung
vom Senat (dem Parlament) mit 3/5 aller Stimmen gewählt werden.

Das ist nicht notwendig: Hummel wurde nach diesem Verfahren ernannt, nach Haferland stünde also das Ernennungsrecht dem Staatspräsidenten mit der Staatskanzlerin ernannt werden können. ;)
Staatspräsident a.D.

Beruf: Rechtsanwalt

Wohnort: Freie Stadt Bergen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:21

Jaja, das mit dem Freispruch geht auf meine Kappe. Kafka lässt grüßen.

Willkommen in Bergen! Ich bin in 3 Wochen durch mit dem Examen, dann kommt vielleicht auch wieder was von mir in Sachen Justizsim. ;)
RA Prof. Dr. iur. Matthias Hansen
Managing Partner der Sozietät Hansen Schröter Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:28

Kafka lässt grüßen.
Kafka? Was hast du mit Kafka zu tun? :??:
Willkommen in Bergen! Ich bin in 3 Wochen durch mit dem Examen, dann kommt vielleicht auch wieder was von mir in Sachen Justizsim. ;)
Genau dann bin ich im Urlaub. :D

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:33

Seit einem halben Jahr? Und dann darfst du hier so frei rumlaufen? :D
Ja, der Herr Bloembeek hat als Staatskanzler einst verkackt. Aber es reichte nie, um Staatsknacki zu werden. :P

Zitat


1. Wird der Präsident des BGH von den Richtern aus ihrer Mitte gewählt, sprich, du musst erst Richter werden.
Gut, danke für den Hinweis!
Mache ich immer mal wieder. Die Verfassung nehme ich mir auch sehr bald zur Lektüre. ;)
Ich glaube, ich spreche auch im Namen von Lukas (weil wir in den letzten zwei Jahren die meisten Gesetze geschrieben haben), wenn ich sage, dass es mir leid tut, dass die Verfassung so lang und kompliziert ist. :D

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:36

Das ist nicht notwendig: Hummel wurde nach diesem Verfahren ernannt, nach Haferland stünde also das Ernennungsrecht dem Staatspräsidenten mit der Staatskanzlerin ernannt werden können. ;)
Naja, in der Verfassung steht, der erste Richter würde so ernannt, aber an mir soll es nicht scheitern. ;)
Da ich nicht so viel Zeit habe (und auch kein Freund von Sims bin, wo es nur um Formalitäten geht), hast du hiermit Rodings Zustimmung zum neuen BGH-Richter Donalham.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Februar 2015, 23:47

Kafka? Was hast du mit Kafka zu tun? :??:

Kennst du "Der Prozess"? ;)

Ich glaube, ich spreche auch im Namen von Lukas (weil wir in den letzten zwei Jahren die meisten Gesetze geschrieben haben), wenn ich sage, dass es mir leid tut, dass die Verfassung so lang und kompliziert ist. :D

So schlimm ist es nicht, wenn man das System verstanden hat. ;)
Mit der kleinen Anpassung haben wir uns jetzt den Freiraum geschaffen für einige Klarstellungen, z.B. im Bezug auf die Ernennung von BGH-Richtern, zu machen. ;)
Staatspräsident a.D.

Beruf: Politikwissenschaftler

Wohnort: Loremünde

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Februar 2015, 19:04

Auch von mir ein Herzliches Willkommen :)
Vizepräsident des Senates