Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Mittwoch, 20. Januar 2016, 18:44

liberalen Regeln

Was sind denn "liberale Regeln"?

17

Mittwoch, 20. Januar 2016, 20:06

liberalen Regeln

Was sind denn "liberale Regeln"?
Darunter verstehe - zumindest - ich, dass wir in Freesland so gut wie keine Regeln haben, sondern uns an die Regeln des fairen Umgangs halten:
- jeder hat eine Haupt-ID, mit der er an Wahlen teilnehmen darf,
- alles, was einigermaßen plausibel ist, darf gesimt werden,
- beim Simulieren verhalten wir uns fair.

Um nur ein Beispiel für die Simulation zu nennen: wir hatten eine Schlossgespenst-Simulation. Ist zwar nicht unbedingt jetzt absolut realistisch, aber wenn man bedenkt, dass es Menschen gibt, die Geister und Gespenster durchaus als real ansehen, haben wir es durchgehen lassen.

18

Mittwoch, 20. Januar 2016, 20:22

Hast du den Eindruck, das sei in Bergen anders?

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Januar 2016, 15:07

Also zur Freesländischen Forensoftware: Die hatten WBB2 mit wenigen Plugins, sodass, sofern Datenzugang möglich ist, eine Portierung der Beiträge kein Problem sein sollte.

Und Jan, wir haben die Beschränkung nicht, was bei Satzungen und den meisten Gesetzen auch gut ist. Meine Empfehlung ist aber, dass du die Verfassung in je ein Post pro Abschnitt unterteilst, sodass du im ersten Post ein Inhaltsverzeichnis reinpacken kannst, wo du auf die einzelnen Posts/Abschnitte verlinken kannst. So kannst du dich schneller in der Verfassung zurechtfinden, als wenn du einen Megapost hast. Als Beispiel kannst du dir unsere Verfassung nehmen.

20

Sonntag, 24. Januar 2016, 22:14

Hast du den Eindruck, das sei in Bergen anders?
Um ehrlich zu sein, kann ich darüber nicht urteilen. Ich habe lediglich beschrieben, wie wir das in Freesland handhaben.

21

Mittwoch, 27. Januar 2016, 00:07

Also zur Freesländischen Forensoftware: Die hatten WBB2 mit wenigen Plugins, sodass, sofern Datenzugang möglich ist, eine Portierung der Beiträge kein Problem sein sollte.

Und Jan, wir haben die Beschränkung nicht, was bei Satzungen und den meisten Gesetzen auch gut ist. Meine Empfehlung ist aber, dass du die Verfassung in je ein Post pro Abschnitt unterteilst, sodass du im ersten Post ein Inhaltsverzeichnis reinpacken kannst, wo du auf die einzelnen Posts/Abschnitte verlinken kannst. So kannst du dich schneller in der Verfassung zurechtfinden, als wenn du einen Megapost hast. Als Beispiel kannst du dir unsere Verfassung nehmen.
Das klingt zumindest kompliziert und aufwendig.

Was mich aber wichtig ist zu klären, dass wir in Freesland unsere eigenen Forenrechte haben. Das heißt, dass ich als dortiger Admin alle notwendigen Änderungen vornehmen kann.

22

Mittwoch, 27. Januar 2016, 09:12

Ich gebe zu ich weiß nicht wie man das im BurningBoard einstellen kann, aber Administratorenrollen sind sehr mächtig. Sie sind zwar wichtig, öffnen jedoch auch die Büchse der Pandorra. Wenn sich die Rechte auf einen Bereich begrenzen lassen, sollte das kein Problem sein, auch werden Wünsche in der Regel binnen weniger Stunden umgesetzt.

Hast du Angst, man könnte sich dir gegenüber opportunistisch verhalten?
Klingt schwerer als es eigentlich ist.

23

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:21

Ich gebe zu ich weiß nicht wie man das im BurningBoard einstellen kann, aber Administratorenrollen sind sehr mächtig. Sie sind zwar wichtig, öffnen jedoch auch die Büchse der Pandorra. Wenn sich die Rechte auf einen Bereich begrenzen lassen, sollte das kein Problem sein, auch werden Wünsche in der Regel binnen weniger Stunden umgesetzt.

Hast du Angst, man könnte sich dir gegenüber opportunistisch verhalten?
Klingt schwerer als es eigentlich ist.
Ängste spielen hierbei keine Rolle. Es ist nur so, dass ich die Admin-"Gewalt" im Freesland-Forum gerne selber innehabe. Das hat vielleicht eher etwas mit Besitzstandswahrungsmentalität zu tun, und damit, dass ich die Kontrolle über das Freesland-Projekt gerne weitestgehend behalten möchte.

24

Freitag, 29. Januar 2016, 21:11

Da kann ich auch keine Entscheidung treffen.

Im Grunde müsstest du mir nur die SimOn Struktur Freeslanda mitteilen und es könnte von meiner Seite aus los gehen.
Ich werde dies hoffentlich bis Sonntag hinkriegen.


Gibt es dazu denn etwas neues?