Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Bischof

Wohnort: St. Nina

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 26. März 2014, 20:58

Christus ist unser Friede und unsere Versöhnung.
Deshalb bitten wir:

Herr Jesus Christus,
schau nicht auf unsere Sünden,
sondern auf den Glauben deiner Kirche
und schenke ihr nach deinem Willen
Einheit und Frieden.

Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch.

GemeindeUnd mit deinem Geiste.


Geben wir einander ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung.

Geht auf Erzbischof Fischer zu und tauscht mit ihm den Friedensgruss aus. Anschließend mit den anderen Geistlichen. Danach geht er in den Kirchenraum und gibt jedem Gemeindemitglied der ersten Reihe die Hand.
Dr. Matthias Löwe

Beruf: Bischof

Wohnort: St. Nina

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 26. März 2014, 21:05

Teilt nach der Brotbrechung die Hostie sowohl an Erzbischof Fischer sowie an die anderen Priester, Kommunionhelfer und Messdiener aus. Danach stellt er sich wieder in die Mitte des Altars, hält die Hostie hoch und spricht:


Seht das Lamm Gottes, es nimmt hinweg die Sünde der Welt.

GemeindeHerr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.


Mit Christus vereint,
geführt vom Heiligen Geist,
gehen wir unseren Weg zu ihm
- heute - und für immer.

Danach kommunizieren alle Geistlichen, Kommunionhelfer und Messdiener gleichzeitig. Löwe nimmt den Kelch und trinkt einen Schluck, wischt ihn dann mit einem Tuch ab und tritt zur Seite. Ebenso tritt Erzbischof Fischer an den Altar und trinkt ebenfalls, genauso wie die Priester nach ihm. Löwe verteilt indessen die Hostienschalen an die Kommunionhelfer und Priester, behält die letzte und geht Richtung Gemeinde um die Kommunion auszuteilen.


Lied zur Kommunion
Dr. Matthias Löwe

Beruf: Bischof

Wohnort: St. Nina

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 26. März 2014, 21:12

Nach der Kommunionausteilung ertönt das Danklied


Lasset uns beten.

Ewiger Gott,
bewahre, was du uns
im Sakrament des Glaubens geschenkt hast.
Lass uns festhalten am Bekenntnis,
dass dein Sohn, den die Jungfrau empfangen hat,
wahrer Gott und wahrer Mensch ist,
und führe uns in der Kraft seiner Auferstehung
zur ewigen Freude.
Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.

GemeindeAmen.
Dr. Matthias Löwe

Beruf: Bischof

Wohnort: St. Nina

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. März 2014, 21:22

Liebe Brüdern und Schwestern, zum Schluss möchte ich Euch allen Danken, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben. Danke an Erzbischof Fischer, dass er hier ist und die Messe mit uns gefeiert hat. Danke den Priestern und Diakonen, Ordensbrüdern und Ordensschwestern, danke dem Domchor, den Messdienern und allen ehrenamtlichen Helfern. Ich möchte Sie alle im Anschluss an die Messe noch ins Pfarrheim einladen zum kleinen Sektempfang. Dort werden wir die Möglichkeit haben, ins Gespräch zu kommen und uns kennen zu lernen. Ich würde mich freuen, wenn Sie etwas Zeit hätten, vorbei zu schauen.

Applaus brandet auf.


Stellen wir uns nun unter den Segen Gottes.

Der Herr sei mit Euch.

GemeindeUnd mit deinem Geiste.


Der Name des Herrn sei gepriesen.

GemeindeVon nun an bis in Ewigkeit.


Unsere Hilfe ist Namen des Herrn.

GemeindeDer Himmel und Erde erschaffen hat.


Es segne, schütze, behüte und begleite Euch der allmächtige Gott. Der Vater und der Sohn und der hl. Geist.

GemeindeAmen.


Gehet hin, ihr seid gesendet.

GemeindeDank sei Gott dem Herrn.


Es ertönt das Schlusslied, alle Offiziellen stellen sich vor dem Altar auf. Nach der ersten Strophe machen alle eine Kniebeuge und drehen sich Richtung Gemeinde. Messdiener, Priester, Diakone gehen vorweg, zum Schluss folgen Erzbischof Fischer und Bischof Löwe. Während Erzbischof Fischer beim Rausgehen die Gemeinde segnet, widmet sich Bischof Löwe schon den Kirchenbesuchern und schüttelt beim vorbeigehen schon fleißig Hände und nimmt sich kurz Zeit für kleine Pläuschen.
Dr. Matthias Löwe

Beruf: Kardinal-Großinquisitor

Wohnort: Valsanto

Region: Ausland

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 26. März 2014, 23:28

atmet einmal tief durch, dass dieses Großereignis so harmonisch und fehlerfrei abgelaufen ist, als er in der Sakristei die Messgewänder ablegt.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch, Matthias. Du wirst das hinbekommen, da bin ich sicher. :)

Beruf: Bischof

Wohnort: St. Nina

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 27. März 2014, 00:17

Ich danke dir, Robert. Es war eine schöne Messe, vielen Dank dafür.
Dr. Matthias Löwe

Beruf: Kardinal-Großinquisitor

Wohnort: Valsanto

Region: Ausland

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 27. März 2014, 19:30

Immer wieder gerne. :)