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Probebühne |
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Handlung:
betritt mit den Schauspielern die Probebühne auf der das Szenenbild nachgestellt ist |
So dann können wir anfangen.
__________________ Andreas von Weyer
Theaterwissenschaftler
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10.03.2008 18:23 |
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Handlung:
betritt mit Lydia Freimann und Nikolaus Hahnenkort die Probebühne |
Gut. Herr Hahnenkort? Wie abgesprochen machen wir heute eine Sonderprobe mit Frau Freimann. Aufgrund ihres Debuts fühlt sie sich noch sehr unsicher und möchte gerne ihre Arien in einer Sonderprobe mit uns beiden durchsprechen.
Handlung:
die beiden anderen nicken |
Ich würde dann mit der ersten Arie Nr. 3 im 1. Aufzug beginnen wollen. Wir überspringen dann einfach die Männerstimmen.
Handlung:
Hahnenkort legt sich seine Noten zurecht. Freimann stellt sich an den Notenständer, von Weyer setzt sich an einen Tisch, der neben dem Klavier steht, und schlägt ebenfalls die Teilpartitur auf |
Lydia Freimann beginnt, noch etwas unsicher, ihre Arie
"Ah! chi mi dice mai
Quel barbaro do'vè.
Che per mio scorno amai,
Che mancò di fè? -"
Verzeihen Sie, Lydia. Wir sind hier unter uns. Da brauchen Sie nicht nervös zu sein. Als Sie ihren Examensauftritt hatten, habe ich da doch ein bisschen mehr gehört. Ich weiß doch, dass ihre Stimme noch etwas mehr hergibt.
Sie müssen daran denken, dass Sie die verlassene Ehefrau sind, die wahnsinnig wütend auf ihren Mann ist. Ihre Stimme muss das widerspiegeln.
Handlung:
Hahnenkort nickt zustimmend |
Hahnenkort: Meine liebe, ich kann Sie gerne durch ein etwas resoluteres Spielen unterstützen, wenn Sie möchten.
Handlung:
Lydia nickt und lächelt dan leicht den beiden Spielleitern zu, danach holt sie tief Luft und beginnt erneut |
den beiden Spieleitern schlägt nun eine wütende resolute Stimme entgegen; Sie nicken sich zu und lassen Lydia weitersingen
"Ah, se ritovo l'empio,
E a me non torna ancor,
Vo' farne orrendo scempio,
Gli vo' cavare il cor."
Weyer: UND NOCHMAL!
Handlung:
Lydia wiederholt ihre Arie und schaut dann erwartungsvoll zu den beiden Spielleitern |
Das war doch schonmal viel besser. Jetzt können wir an die Details gehen. Herr Hahnenkort?
Hahnenkort: Ich hätte gerne an einigen Stellen leihte Dynamikschwankungen...
__________________ Andreas von Weyer
Theaterwissenschaftler
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15.03.2008 13:34 |
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Handlung:
setzt für Montag ein erstes Treffen der Mitarbeiter des "Barbiers" an |
__________________ Andreas von Weyer
Theaterwissenschaftler
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02.08.2008 17:41 |
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Handlung:
kommt etwas abgehetzt auf der Probebühne an, die jedoch noch leer ist, da die Sänger alle etwas später ankommen werden. So bereitet er den Raum vor, stellt Tische und Stühle in einen Kreis, sodass sich die Beteiligten hinsetzen können.
Danach betritt zuerst Generalmusikdirektor Rettel den Raum, dann die Mitarbeiter der Theaterwerkstatt und zum Schluss die Sänger. Alle setzen sich auf die Stühle und holen ihre Notizblöcke heraus |
Wenn ale da sind können wir ja beginnen.
Mal wieder wollen wir ein Stück auf die Bühne bringen, das an den Erfolg des Don Givunni heranreichen soll. Mit dem Barbeir von Novara habe ich deswegen in Zusammenarbeit mit Maestro Rettel einen Stoff herausgesucht, der ein wenig frischer und jugendlicher wirkt. Über die musikalische Umsetzung bin ich mit Herrn Rettel bereits einig geworden. Nun geht es um die Besetzung, die ihr ja Aushängen entnehmen konntet und die ich euch persönlich ja auch schon mitgeteilt hatte.
Ich weiß ja, dass ihr das Stück auch zum großen Teil schon gesungen habt, wobei wir auch zwei Debutanten bei diesem Stück haben. Zum einen hat Leonhard bisher nur den Fiorello gesungen, was im Vergleich zum Conte natürlich ein Klacks ist, und Katharina, die bisher noch keine Erfahrung mit Rossinistücken sammeln konnte. Aber wir sind ja dafür da Erfahrungen zu sammeln, weswegen ich da auch keine Probleme sehe.
__________________ Andreas von Weyer
Theaterwissenschaftler
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04.08.2008 12:08 |
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Impressum
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