Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Februar 2016, 13:05

[Geschichte] Religion

Es gibt ja einige Religionen hier:

evangelisch-steinerisch
Evangelisch-Lutherisch

Das eine ist die deutsche Variante, das Andere die "Bergische".

Gibt es MN-Reformatoren oder brauchen wir Eigene?

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Februar 2016, 00:23

Mir wären keine bekannt, aber mein Ding sind ja auch "die Katholen" eher. :D
Staatspräsident a.D.

Beruf: Metropolit und Professor

Wohnort: Bergen Domplatz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Februar 2016, 16:52

Meine Antwort dazu weisst ja schon, obwohl ich mir letztens überlegt habe so ne art Lutherische-Anglikanische Gemeinschaft zu simulieren.


Erzbischof von Bergen
Metropolit der Kirchenprovinz Bergen


4

Freitag, 5. Februar 2016, 20:14

Ne, kannte ich nicht. Die Frage ist ja gerade, ob es Lutheraner geben kann, wenn es keinen Luther gab...

Beruf: Metropolit und Professor

Wohnort: Bergen Domplatz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Februar 2016, 12:29

Rein theoretisch Nein, dann müsste man es von den anderen Religionen her ableiten oder man simuliert etwas so in der Richtung.


Erzbischof von Bergen
Metropolit der Kirchenprovinz Bergen


6

Samstag, 6. Februar 2016, 14:39

Religion

Die Religion hat in Bergen eine wichtige historische Bedeutung. Etwa 34% der bergischen Bevölkerung sind valsantinisch-katholisch, 29% protestantisch. 28% bekennend sich zu keiner Glaubensgemeinschaft. 6% der Bevölkerung gehören jüdischen Gemeinden an. Bergen ist seit der Christinanisierung im Frühmittelalter hauptsächlich durch das Christentum geprägt. Die katholische Kirche hatte bis zur Reformation im 16. Jahrhundert einen prägenden Einfluss auf die Politik, da alle bergischen Fürsten getauft waren und eine Exkommunikation durch den Papst fürchteten. Der Kirchenreformator Ulrich Steiner, der hauptsächlich in Lormünde wirkte und den Ablasshandel, die Reliqienverehrung und andere Praktiken der remischen Kirche kritisierte, gewann viele Anhänger, hauptsächlich unter der armen Landbevölkerung im Norden, aber auch im trübergischen Herrscherhaus. Konfessionelle Spannung, die auch in vielen Kriegen resultierten, prägten Bergen bis in die Moderne. Trübergen ist das atheistische Zentrum Bergens, "nur" 55 Prozent der Bevölkerung bekennen sich zu einem Glauben, das Lorertal hingegen ist sehr religiös, vorallem der Katholizismus ist hier anzutreffen, während Noranda überwiegend evangelisch ist.
Sowohl die evangelischen als auch die katholischen Glaubensgemeinschaften sind in zahezu jedem Ort oder Dorf in irgendeiner Form verwurzelt, während andere Religionsgemeinschaften fast ausschließlich in den größeren Städten anzutreffen sind.


Die Frage ist halt, braucht jede MN ihren Reformator oder gibt es einen auf den man sich verständigen kann?

Beruf: Dirigent, (Aushilfs-)Musiklehrer

Wohnort: Mothra

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Februar 2016, 15:29

Ich glaube in vielen MNs wird Luther auch einfach aus dem RL übernommen - zugegeben, kreativ ist das nicht. Andere MNs haben dann meist ihre eigene reformierte Kirche, mit eigenen Reformatoren.
Sollte es eine solche Kirche in Bergen geben, bin ich auch gerne bereit bei der Struktur so ein wenig mitzuarbeiten (d.h. also eher wie evg.luth. in Deutschland oder eher wie die anglikanische Kirche aufgebaut usw.)

Beruf: Metropolit und Professor

Wohnort: Bergen Domplatz

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Februar 2016, 16:02

Ich denke schon das jede MN ihren Reformator brauchen sollte oder haben sollte im RL war es ja auch so, die Schweiz hat ja sogar 2 Reformatoren gehabt.


Erzbischof von Bergen
Metropolit der Kirchenprovinz Bergen


9

Samstag, 6. Februar 2016, 16:12

Die Schweden, Isländer, Finnen, Dänen und Norweger sind jedoch alle "Lutheraner". So viel zu RL...

Beruf: Metropolit und Professor

Wohnort: Bergen Domplatz

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. Februar 2016, 16:31

Schweden: Olaus Petri, führte die Reformation in Stockholm ein.
Isländer: Johannes Bugenhagen, Christian III. - Bischof Jón Arason war sogar gegenreformator.
Finnland: Mikael Agricola
Dänemark: Johannes Bugenhagen, Christian III.
Norwegen: Johannes Bugenhagen, Christian III.

Liste von Bekannten Reformatoren, gibt leider auch viele die nicht bekannt sind.


Erzbischof von Bergen
Metropolit der Kirchenprovinz Bergen


11

Samstag, 6. Februar 2016, 18:04

"Johannes Bugenhagen war ein bedeutender deutscher Reformator und Weggefährte Martin Luthers."

Ändert auch nichts daran, dass die Schwedische Kirche sich als "evangelisk-luthersk" ("Lutherdom") bezeichnet.

12

Montag, 8. Februar 2016, 17:02

Oder ist das kein Argument?

Beruf: Dirigent, (Aushilfs-)Musiklehrer

Wohnort: Mothra

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Februar 2016, 17:16

Sie hätte sich aber genau so gut als "evangelisk-bugenhagensk" bezeichnen können. Ich denke, die Bezeichnung soll bloß zeigen, dass sie mit den Ideen Luthers konform geht.
Hier in Bergen könnte man sich hingegen ja ganz neue Ideen ausdenken, für "unsere" Protestanten.

14

Montag, 8. Februar 2016, 18:01

Ich denke schon das jede MN ihren Reformator brauchen sollte oder haben sollte im RL war es ja auch so, die Schweiz hat ja sogar 2 Reformatoren gehabt.
Die Schweiz hatte durch aus mehr Reformatoren als nur Johannes Calvin und Ulrich Zwingli. Was ist mit Heinrich Bullinger (1505-1575); Berchtold Haller(1492-1536);Sebastian Meyer(1455-1545); Franz Kolb(1465-1535);Wilhelm Farel(1489-1565);Johannes Heussgen(1482-1531);Sebastian Hofmeister(1494-1533); Erasmus Ritter(1481-1546);Johannes Dorfmann( 1484-1557) um nur einige zu nennen.
Dr. Ferdinand Eulenstein
Oberbürgermeister zu Lormünde a.D.
Senator a.D.
Staatspräsident zu Bergen a.D
(aus dem Amt geputscht von W. Stroh)

15

Montag, 8. Februar 2016, 18:07

und jeder davon begründet eine Kirche?