Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Staatspräsident a.D.

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:02

Forenstruktur

Im SimOn Bereich gibt es noch keine Kategorien oder Unterforen.

Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Vorschläge einer Struktur.
Prof. Wilhelm von Graubünden

Professor für Wirtschaft

Bundespräsident a.D.
Staatskanzler a.D.
Bundesratspräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.
Leiter des Bundeskartellamtes a.D.

Präsident des Staatsrechnungshofes a.D.
Staatsminister für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur a.D.

Vizestaatskanzler a.D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:15

Hier mal der erste Grobentwurf der Struktur, die ich vorschlagen möchte, ich denke, es ist klar, wie es gemeint ist.
(Geht leider gerade nur im PDF-Format, ansonsten sind die Einrückungen weg.)
»Lukas Landerberg« hat folgende Datei angehängt:
  • struktur.pdf (56,68 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2013, 21:27)
Staatspräsident a.D.

Beruf: Staatspräsident a.D.

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:18

Danke. Das ist mir ... wenn ich ehrlich sein soll ... schon fast wieder zuviel des Guten. Ich dachte wir schaffen es mal mit weniger Foren^^
Prof. Wilhelm von Graubünden

Professor für Wirtschaft

Bundespräsident a.D.
Staatskanzler a.D.
Bundesratspräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.
Leiter des Bundeskartellamtes a.D.

Präsident des Staatsrechnungshofes a.D.
Staatsminister für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur a.D.

Vizestaatskanzler a.D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:22

Immerhin weniger als vorher. :P
Man kann das ganze sicherlich noch minimalistisch(er) machen, aber die Frage ist: Was ist übersichtlicher?
By the way: Hat hier jeder Zugriff auf das Forum?
Staatspräsident a.D.

Beruf: Staatspräsident a.D.

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:23

By the way: Hat hier jeder Zugriff auf das Forum?
Nur registrierte User. :-)
Prof. Wilhelm von Graubünden

Professor für Wirtschaft

Bundespräsident a.D.
Staatskanzler a.D.
Bundesratspräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.
Leiter des Bundeskartellamtes a.D.

Präsident des Staatsrechnungshofes a.D.
Staatsminister für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur a.D.

Vizestaatskanzler a.D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:25

:thumbup:
Staatspräsident a.D.

7

Montag, 23. Januar 2012, 00:46

Erfahrungsgemäß hat sich eine einfache Struktur herauskristallisiert, die auch in den meisten CartA-MNs genutzt wird:

- Öffentlichkeit (o.ä.)
-- Bürgeranmeldung
-- Platz des Roten Sonntags (für alle Diskussionen in und um Bergen)
-- Diplomatisches Parkett (o.ä.) (ggf. auch als eigenes Überforum mit Botschaftsunterforen)

- Regierungsviertel (Reihenfolge hier ist beliebig)
-- Bundestag
-- Bundesregierung
-- Bundespräsident

- Rechtswesen
-- Gerichter aller Art

- Land und Leute (hier würde ich auch ganz auf "Unter-Unterforen" verzichten, bzw. eine Unterforenbegrenzung (max. 2-3) festlegen
-- Freie Stadt Bergen
-- Lorertal
-- Noranda
-- Trübergen

@Landerberg: Ich wäre dir im Übrigen verbunden, wenn du normal posten würdest und nicht alles in Pdf-Dateien anhängst, da du dadurch das zitieren drastisch erschwerst.
Andreas von Weyer
Theaterwissenschaftler

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Januar 2012, 15:54

Zitat

@Landerberg: Ich wäre dir im Übrigen verbunden, wenn du normal posten würdest und nicht alles in Pdf-Dateien anhängst, da du dadurch das zitieren drastisch erschwerst.
Ging leider hier nicht anders:

Zitat

(Geht leider gerade nur im PDF-Format, ansonsten sind die Einrückungen weg.)


Mit dem Land & Leute-Forum nach deinem Vorschlag kann ich leben, das scheint sinnvoll zu sein (Hier könnte man noch "Grenzregionen und Küste" ergänzen).
Allerdings fehlt mir eine Kategorie wie "Institutionen" o.ä.

Öffentlichkeit würde ich weglassen und dafür in die Hauptstadt packen.
Das Gerichtsforum wäre dort auch am besten aufgehoben.

Ein Vorschlag für das Hauptstadtforum:

Hauptstadt - Freie Stadt Bergen


- Staatspräsidialamt
-- Gesetzblatt

- Senat
-- Präsidium und Büros

- Staatskanzleramt
-- Kabinett

- Staatsministerium für Inneres
- Staatsministerium für Soziales
- Staatsministerium für Wirtschaft und Finanzen
- Staatsministerium für Äuswärtiges und Verteidigung

- Justizpalast
-- Generalstaatsanwaltschaft
-- BGH
-- OLG
-- Haftanstalt Falkenberg

- Behördenhauptsitze
-- Polizei und Rettungsdienste
-- Bürgeramt
-- ...
-- ...

- Botschaftsviertel
-- ...
-- ...

- Medien- und Pressezentrum Freie Stadt Bergen (das ehemalige Pressezentrum)
- Wichtige Orte


Damit hätte man hier neben der Hauptstadt auch ein Beispiel für "irgendeine" Stadt in Bergen.

Die Neubürgeranmeldung würde ich ins SimOff-Forum verschieben, wie es mein Spielregeln-Entwurf auch vorsieht.
Grund: Das ganze ist eine SimOff-Angelegenheit, da die IDs im späteren Verlauf zu 95 Prozent bergische Staatsbürger sind. Der Rest kann dann im Bürgeramt später ein Visa oder die Staatsbürgerschaft beantragen.
Gleichzeitig könnte dann SimOff ein Lebenslauf angelegt werden, denn die ID lebt ja meist schon seit ihrer Geburt in Bergen. ;)
Staatspräsident a.D.

9

Montag, 23. Januar 2012, 17:23

Allerdings fehlt mir eine Kategorie wie "Institutionen" o.ä.


Da bin ich ehrlich gesagt auch etwas gespalten. Meiner Meinung nach würde es ausreichen, wenn Vereine, Unternehmen usw. einfach einen Thread in dem Landesunterforum eröffnen, wo sie ihren Sitz hat. Natürlich wäre es dann nicht mehr möglich, dass jedes Unternehmen ein eigenes Unterforum bekommt, meiner Meinung nach ist das aber auch nicht unbedingt notwendig.

Öffentlichkeit würde ich weglassen und dafür in die Hauptstadt packen.


Das Problem bei dieser Lösung wäre, dass es unübersichtlich wird. Wenn ich hier als Diplomat/Staatsgast/Nachrichtenagentur ankomme, suche ich zuers einen eben solchen offenen Bereich, an dem ich meine Beiträge veröffentlichen kann. Ansonsten muss jener nämlich erstmal suchen, wo sowas ist, und das führt zu Unübersichtlichkeit. Meiner Meinung nach gehören in die Landesforen ohnehin nur Wohnungen und stadtspezifische Institutionen (Restaurants, Hotels, Parks etc.). Vielleicht kann man überlegen, in den "Öffentlichkeit"-Bereich noch ein "Sport"-Forum einsetzen, wo dann alles mit diesem Thema reinkommt. Dann hätten wir für diesen Bereich schon einen eigenen Ort.

Das Gerichtsforum wäre dort auch am besten aufgehoben.


Auch hier gilt: Übersichtlichkeit siegt. In einem eigenen "Justiz"-Forum könnte alles mit diesem Thema rein: Gerichte, Staatsanwaltschaft, ggf. auch die RA-Kanzleien usw. Dann kommt das auch alles zusammen.

Die Neubürgeranmeldung würde ich ins SimOff-Forum verschieben, wie es mein Spielregeln-Entwurf auch vorsieht.
Grund: Das ganze ist eine SimOff-Angelegenheit, da die IDs im späteren Verlauf zu 95 Prozent bergische Staatsbürger sind. Der Rest kann dann im Bürgeramt später ein Visa oder die Staatsbürgerschaft beantragen.


Sorry, wenn ich jetzt wieder "ätzend" wirke, aber hier wird schon wieder was SimOff geregelt, dass sicherlich ein heißes Eisen ist, aber auch SimOn zuletzt gut geregelt war.
Andreas von Weyer
Theaterwissenschaftler

Beruf: Staatspräsident a.D.

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Januar 2012, 17:44

Mir gefällt die Struktur von Weyer sehr gut. Man könnte für Unternehmen etc. dann mit Präfixen arbeiten.
Prof. Wilhelm von Graubünden

Professor für Wirtschaft

Bundespräsident a.D.
Staatskanzler a.D.
Bundesratspräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.
Leiter des Bundeskartellamtes a.D.

Präsident des Staatsrechnungshofes a.D.
Staatsminister für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur a.D.

Vizestaatskanzler a.D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. Januar 2012, 19:32

Zitat

Da bin ich ehrlich gesagt auch etwas gespalten. Meiner Meinung nach würde es ausreichen, wenn Vereine, Unternehmen usw. einfach einen Thread in dem Landesunterforum eröffnen, wo sie ihren Sitz hat. Natürlich wäre es dann nicht mehr möglich, dass jedes Unternehmen ein eigenes Unterforum bekommt, meiner Meinung nach ist das aber auch nicht unbedingt notwendig.
Auch eine Möglichkeit - kommt aber auff den Umfang des Unternehmens an.

Zitat

Das Problem bei dieser Lösung wäre, dass es unübersichtlich wird. Wenn ich hier als Diplomat/Staatsgast/Nachrichtenagentur ankomme, suche ich zuers einen eben solchen offenen Bereich, an dem ich meine Beiträge veröffentlichen kann. Ansonsten muss jener nämlich erstmal suchen, wo sowas ist, und das führt zu Unübersichtlichkeit. Meiner Meinung nach gehören in die Landesforen ohnehin nur Wohnungen und stadtspezifische Institutionen (Restaurants, Hotels, Parks etc.). Vielleicht kann man überlegen, in den "Öffentlichkeit"-Bereich noch ein "Sport"-Forum einsetzen, wo dann alles mit diesem Thema reinkommt. Dann hätten wir für diesen Bereich schon einen eigenen Ort.

Klingt gut.

Zitat

Auch hier gilt: Übersichtlichkeit siegt. In einem eigenen "Justiz"-Forum könnte alles mit diesem Thema rein: Gerichte, Staatsanwaltschaft, ggf. auch die RA-Kanzleien usw. Dann kommt das auch alles zusammen.
Also einfach den "Justizpalast" aus der FSB in ein eigenes Forum umwandeln + die RA-Kanzleien. ;)

Zitat

Sorry, wenn ich jetzt wieder "ätzend" wirke, aber hier wird schon wieder was SimOff geregelt, dass sicherlich ein heißes Eisen ist, aber auch SimOn zuletzt gut geregelt war.
1. Der Bereich wird so wieso SimOff genutzt, da kann man ihn auch da hin verschieben.
2. Es macht keinen Sinn, dass eine Person 30 Jahre in Bergen lebt und dann einen StaBü-Antrag stellt.

(Das wirkt jetzt vermutlich auch genervt. ;) )
Staatspräsident a.D.

12

Montag, 23. Januar 2012, 19:49

Auch eine Möglichkeit - kommt aber auff den Umfang des Unternehmens an.


Verständlich. wie gesagt: Ich finde es ausreichend, wenn ein "Hauptthread" und dann mehrere mit Präfixen gekennzeichnete Nebenthreads genutzt würden. Aus Erfahrung mit dem Verlag kann ich jedenfalls sagen, dass maximal ein Thread in dem dafür angelegten regelmäßig genutzt wurde, die übrigen Threads sind samt und sondern verwaist.

Ansonsten schlage ich dann folgenden neuen Entwurf vor:

- Öffentlichkeit
-- Platz des Roten Sonntags
-- Sport

- Diplomatenviertel
-- Botschaft X usw.

- Regierungsviertel
-- Präsidialamt
-- Regierung
-- Bundestag

- Justiz
-- Gerichte
-- Staatsanwaltschaft
-- RA-Kanzleien

- Land und Leute
-- FSB
-- Lorertal
-- Noranda
-- Trübergen
Andreas von Weyer
Theaterwissenschaftler

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:11

Fehlen noch die Parteien. Die würde ich im Regierungsviertel ansideln.
Die Unterforen fehlen noch (Bundestag: Präsidium, Regierung: Ministerien etc.)
Staatspräsident a.D.

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:22

Es sollte noch die Möglichkeit geben einzelne Stätte in Unterforen zu simulieren.
SPB-Veteran

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:39

Ist die Frage, ob man Präfixe oder Unterforen (ausschließlich für die ehem. Landeshauptstädte) macht.
Staatspräsident a.D.