Sie sind nicht angemeldet.

[EG - Großer Saal] Festempfang - Gespräch Eldeyja

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Mai 2012, 12:21

Festempfang - Gespräch Eldeyja

nachdem er sich ebenfalls am Buffet bedient hatte, begibt er sich zu den Delegationen, um Gespräche zu führen. Als erstes sieht er den eldländisch Außenminister und begibt sich zu ihm
Staatspräsident a.D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (19. Mai 2012, 12:39) aus folgendem Grund: Landesbezeichnung


Wohnort: Grárvík, Eldeyja

Region: Ausland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Mai 2012, 12:35

Ah, Lukas. Ich finde es ja interessant, dass ihr die meisten Ministerien ausschreibt. In Eldeyja kann sowas ähnliches schon mal ab und zu vorkommen, aber von Parteidemokratien ist man das gar nicht gewöhnt.

SimOffEs heißt eldländisch ;)
Jónas Sigurðsson
Republik Eldeyja

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Mai 2012, 12:39

SimOffSorry, war mir nicht ganz sicher. ^^

Ja, der Herr Staatskanzler hat da einen ungewöhnlichen Schritt gemacht, aber ich finde das eine wirklich gute Möglichkeit, Sachverstand in die Regierung zu bekommen. ;)
Schmeckt das Essen?
Staatspräsident a.D.

Wohnort: Grárvík, Eldeyja

Region: Ausland

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Mai 2012, 18:09

Bei uns funktioniert so etwas ganz gut, weil die Parteien eigentlich kein Rolle spielen und sich deswegen niemand vom anderen grundsätzlich abgrenzen muss. Politik ist bei uns schon immer sachlich und konsensorientiert. Ich bin gespannt, wie das bei euch weitergeht. Grundsätzlich stehen eure Parteien ja schon in Konkurrenz zueinander, oder?

Was ich bis jetzt vom Essen probiert habe, war ausgezeichnet, aber es hat hier ja so viel, das kann man gar nicht alles versuchen. :)
Jónas Sigurðsson
Republik Eldeyja

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Mai 2012, 21:01

Ja, durchaus. Momentan hat die Sozial-liberale Partei, der ich auch angehöre, wenn ich nicht gerade Staatspräsident bin, die absolute Mehrheit im Parlament.
Wir haben 120 von 225 Sitzen, aber trotzdem ist die Präsidentin des Parlaments von den Konservativen z.B. Dann haben wir noch eine dritte Partei im Senat, die LABOUR.

Sehr schön, ich war mir nicht sicher, ob dir bergisches essen schmeckt. ^^
Staatspräsident a.D.

Wohnort: Grárvík, Eldeyja

Region: Ausland

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Mai 2012, 21:40

Ja, siehst du, solche Begriffe wie Regierungsfraktion oder Opposition, die im Allthing eine fest Mehrheit haben könnten, haben wir in Eldeyja überhaupt nicht. Anstatt von festen Blöcken, auf deren Stimmen man zählen kann, gibt es von Entscheidung zu Entscheidung andere Mehrheiten.
Jónas Sigurðsson
Republik Eldeyja

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. Mai 2012, 21:43

Was auch seine Vorteile haben kann. ;)
Staatspräsident a.D.

Wohnort: Grárvík, Eldeyja

Region: Ausland

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:15

Ja, natürlich, das sind einfach zwei verschiedene Herangehensweisen. Vielleicht hat es was mit der Kultur zu tun, welche Variante besser passt. Ich fand nur eure Mischung interessant, mit Elementen aus beidem.
Jónas Sigurðsson
Republik Eldeyja

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Mai 2012, 12:05

Zumal ihr ja ein recht kleines Land habt, da gibt es nicht soo viel Potential, was politischen Konkurrenzkampf angeht. ;) ^^
Staatspräsident a.D.

Wohnort: Grárvík, Eldeyja

Region: Ausland

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Mai 2012, 12:15

Och, das hatten wir auch schon, mehr als gut war. Aber am System lag das sicher nicht. ;)
Jónas Sigurðsson
Republik Eldeyja

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Mai 2012, 12:51

:D
Nein, ich meinte jetzt von den Grundlagen des Systems her: Bergens Politikkultur basiert auf Konkurrenz, eure auf Konsens. Das hat sicher auch was mit den Gegebenheiten der Bevölkerungsstruktur zu tun. ;)
Staatspräsident a.D.

Wohnort: Grárvík, Eldeyja

Region: Ausland

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Mai 2012, 15:43

Ja, das kann auch sein. Letztendlich ist der Grund ja aber nicht so wichtig. ;)
Jónas Sigurðsson
Republik Eldeyja

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Mai 2012, 15:48

Stimmt.
Staatspräsident a.D.