Sie sind nicht angemeldet.

[EG - Präsidentenbüro] Gespräch Blumbach 06/2013

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Juni 2013, 20:24

Ich weiß, dass wir weitere Probleme haben, doch wenn wir Bergener nicht geschlossen hinter unserem Land stehen, dann können wir zeitnah "Lebe wohl!" sagen.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Juni 2013, 20:31

Sie brauchen einen Eid, um das zu belegen?
Staatspräsident a.D.

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. Juni 2013, 20:42

Wenn es die Kinder in den Schulen von Port Cartier bis Londhaven, von Rathingen bis Cottbus zu sagen lernen, egal wie treu die Eltern sind, dann ist das gut für unser Land.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. Juni 2013, 20:45

Das nennt man auch Indoktrination. Unser Ziel darf nicht sein, durch Einflussnahme Geschlossenheit zu erzeugen, sondern durch Überzeugung.
Staatspräsident a.D.

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. Juni 2013, 20:51

Überzeugen können auch die Sezessionisten, Seperatisten und Terroristen. Für Sie und mich nicht, aber für viele Andere schon.
Vergessen Sie doch das Schwarz-Weiß-Bild. Ich habe den Mord an sieben Terroristen angeordnet. Die NFK haben Lacroix getötet. Die ABS haben Froh getötet. Und Bourassa hat Wasserwerfer bestellt, ohne mich richtig zu informieren. Ihre ehemalige Partei möchte jeden Punkt in unserem Land überwachen. Herr Staatspräsident, wir müssen nicht nur politisch, sondern auch gesellschaftlich einladend sein.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

21

Montag, 24. Juni 2013, 21:16

Jetzt hören Sie mal zu:
Mit einem Bekenntnis, einem Eid, wie auch immer Sie das nennen, werden Sie kein Vertrauen in unsere Demokratie stärken, Sie erreichen das Gegenteil. Ja, Terroristen schaffen es zu überzeugen, deshalb müssen wir mehr überzeugen - und nicht zwingen. Wir sind stark, wir haben es nicht nötig, nach dem selben Methoden zu arbeiten wie die Feinde unseres Landes.
Der Dialog funktioniert nicht, wir brauchen andere Lösungen - und ehrlich gesagt ist mir da ein arbeitsfähiger und kontrollierbarer Geheimdienst lieber als ein schwacher. Wir müssen Kräfte bündeln, der SIS hat Möglichkeiten, die Sie genutzt haben und nutzen, Sie wollen sie behindern, aus kosmetischen Gründen. Das hilft unserem Land nicht, das schadet. Eine bedingungslose Überwachung ist nicht gefordert, geplant oder sinnvoll, aber die Möglichkeit zur Handlung ist entscheidend.

Sie haben sieben Bürger unseres Landes töten lassen, die terroristische Absichten hatten. Ob das richtig war, weiß nur Gott allein. Fakt ist, dass wir mehr Möglichkeiten brauchen, das in Zukunft herauszufinden und das es eine Kontrolle durch das Parlament gibt, damit ein solcher Skandal nicht zu einem Skandal wird, sondern wir frühzeitig sagen können: "Das war ein Fehler!" und so reagieren können oder umgekehrt.

Sie sind nicht der Innenminister dieses Landes, sondern der Staatskanzler - das ist schwer zu trennen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber lassen Sie die Minister und Behördenleiter ihre Arbeit machen, die verstehen ihr Sachgebiet. Ihre Aufgabe ist es, die politische Linie vorzugeben, nicht die Verwaltung zu organisieren.


Ich habe einen Eindruck über meine zwei Amtsmonate und Ihre vier Monate an der Spitze unseres Landes und ich bin nicht der Meinung, dass diese Monate leicht waren. Aber Ihre hier vorgetragene Idee hilft sicher nicht bei der Vereinfachung unserer Lage. Lassen sie uns über konkretes reden und nicht über irgendein Bekenntnis, das uns nicht helfen wird. Politik ist kein Wünsch dir was. Wir können mit der richtigen Aktion die gewünschte Reaktion erreichen, ja, aber kein Auto wird mit einer Knopfbatterie fahren können.
Staatspräsident a.D.