Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Januar 2018, 15:49

Vogtei-Karree 55 | SLP-Regionskonferenz Bergen


Sozialliberale Partei Bergens - Regionskonferenz Bergen-Stadt
Vogtei-Karree 55
Bergen-Wallenfells

Die Regionskonferenz Bergen ist der Zusammenschluss der SLP-Ortsverbände in Bergen, die auf Ebene der Stadtbezirke organisiert sind. Sie hat ihren Sitz in einem Geschäftshaus im Herzen des bürgerlichen Zentrums der Hauptstadt.
Sozialliberale Partei

2

Montag, 1. Januar 2018, 15:58

Die Vorsitzende des Verbandes - und zugleich der Ratsfraktion - Matilde Jähnke schlägt am ihren Kollegen aus den Ortsverbänden und der Fraktion vor, Gespräche mit der Progressiven Allianz zu führen, wenn diese dazu anfrage. Als Juniorpartner sei zwar keinesfalls das Wunschergebnis erreicht worden, aber es gäbe die Chance, eine Politik der Mitte zu fahren.
Sozialliberale Partei

3

Sonntag, 7. Januar 2018, 03:13

Die Progressive Allianz fragt bei der SLP bezüglich Sondierungsgesprächen an - ein Schritt, der von Spitzenkandidat Kiesenbrück kaum mitgetragen wird, da er davon ausgeht bei der SLP noch weniger Forderungen unterbringen zu können, als bei der SPB.

4

Sonntag, 7. Januar 2018, 19:50

Jähnke ist mittlerweile skeptischer, schließlich gingen die ersten Gerüchte um, warum es mit der SPB nicht zusammenging und sie war auch gut vernetzt. Dennoch erklärte sie ihre Gesprächsbereitschaft.
Sozialliberale Partei

5

Sonntag, 7. Januar 2018, 20:27

Kiesenbrück fragt daraufhin an, ob es von Seiten der SLP einen Termin- und/oder Lokalitätenwunsch für die Gespräche gibt.

6

Sonntag, 7. Januar 2018, 20:43

Man schlägt vor, sich so schnell wie möglich zu Vorgesprächen zu treffen und bietet an, die Räumlichkeiten der SLP zu nutzen, sofern es der PA daran noch fehle. Natürlich könne man auch neutralen Boden wählen.
Sozialliberale Partei

7

Montag, 8. Januar 2018, 19:50

Kiesenbrück nimmt das Angebot der SLP an und erscheint darauf zum vereinbarten Termin.

8

Donnerstag, 11. Januar 2018, 15:39

Wo ihn Matilde Jähnke mit ihren Vorstandskollegen begrüßt.
Sozialliberale Partei

9

Samstag, 13. Januar 2018, 14:40

Frau Jähnke, guten Abend.
begrüßt er die Verhandlungspartnerin kurz angebunden und reicht noch die Hand.

10

Samstag, 13. Januar 2018, 15:36

Führt Kiesenbrück zum Gesprächsraum.

Dann lassen Sie uns sehen, ob wir zusammenarbeiten können.
Sozialliberale Partei

11

Samstag, 13. Januar 2018, 16:35

In Ordnung. Ich brauche Ihnen ja hier nichts vormachen; ich bin mir sicher, sie haben schon gehört, weshalb die Gespräche mit der SPB gescheitert sind.
Knapp zusammengefasst: Die SPB möchte die Erhaltung einer abstrakt-erdachten menschlichen Ordnung über das Fortbestehen der Natur stellen.

12

Samstag, 13. Januar 2018, 18:10

Das ist uns nicht entgangen, in der Tat. Es wird Sie nicht überraschen, dass zwischen uns - weg von der Ebene der großen Philosophen und hinein in die sachorientierte Politik - einige Differenzen vermutlich schwieriger zu überbrücken sind, als es das mit der SPB gewesen wäre - zumal wir ja hier davon sprechen, dass Sie der vermutlich neue Regionspräsident wären, sofern wir uns einigen. Dennoch ist eine Koalition aus unserer Sicht auch lohnenswert, immerhin wollen auch wir einen Neustart für die Politik in Bergen wagen.

Mit den Sozialliberalen haben Sie einen Partner für den Umweltschutz, aber nicht für das, was an Gerüchten zu ihren Ideen im Steuerssystem kursiert. Wenn diese Steuerforderungen auch hier auf den Tisch kommen, wäre das nicht realisierbar.
erklärt sie deutlich gleich zu Beginn.
Sozialliberale Partei

13

Samstag, 13. Januar 2018, 19:15

Ich kann sie da vielleicht beruhigen. Die großen Steuerthemen sind aus unserer Sicht eher etwas für die nationale Ebene. Darüber hinaus möchte ich richtig stellen, dass es sich dabei nicht um Forderungen, sondern um Vorschläge und Ideen handelte.

14

Samstag, 13. Januar 2018, 20:17

Ich war nicht dabei, das müssten Sie schon beurteilen. Wo sehen Sie am meisten Konfliktpotential?
Sozialliberale Partei

15

Samstag, 13. Januar 2018, 21:25

Konfliktpotential sehe ich an den Stellen, bei denen man sich an rückwärtsgewandten Üblichkeiten klammert und jeder Diskussion über deren Verbesserung und Progressivierung verschließt.