Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. November 2020, 21:01

Gespräch mit Frederick Suhr (SLP) (Freitag, 27.11.2020 - 11:30 Uhr)



An besagtem Termin wurde der Grüne Salon wie üblich vorbereitet: Neben Kaffee, Wasser und Tee wurden Schreibunterlagen und -utensilien bereitgestellt und auch sonst noch dafür Sorge getragen, dass die Räumlichkeiten in bester Ordnung und zur Zufriedenheit des Präsidenten waren. Weniger Augenblicke nach getaner Arbeit traf bereits der Präsident ein - lediglich die Gesprächspartner waren noch nicht anwesend.

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. November 2020, 21:08

Als Frederick Suhr eintraf, den Glückwünsche sowie die üblichen Höflichkeiten ausgetauscht waren, brachte die Staatspräsidentin ihrem gegenüber ihre Vorstellung von einer künftigen Regierung sowie letztendlich ihm als Kanzler nahe. Dabei umriss Roding bereits erste Themen, die ihr wichtig waren und auch ihre personellen Vorstellungen, was die Besetzung der Ministerien anbelangte. Sie machte keine Hehl daraus, dass Sie keinen unabhängig agreierenden Staatskanzler im Sinne hatte, sondern vielmehr einen Technokraten der verwaltete, um so eine stabile Basis für ein Kabinett und zukünftige Handlungen darzustellen.

Frederick Suhr, so der Eindruck von Roding, hörte sich alles in Ruhe an, stellte die ein oder andere Zwischenfrage und wartete geduldig bis sie geendet hatte.
STAATSPRÄSIDENTIN (seit 11/2020)
JURISTIN

STAATSKANZLERIN a.D. (2015)



Beruf: Vize-Regionspräsident LOR

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. November 2020, 00:19

Ich nehme an, Frau Staatspräsidentin, dass Sie sich bereits mit den Spitzen der Fraktionen von SLP und UBK ausgetauscht haben?
erkundigt er sich schließlich, nachdem er sich die Vorstellungen im Detail angehört und sie überdacht hat.
Staatskanzler der Republik Bergen
Vizepräsident der Regionsverwaltung Lorertal a.D. | Erster Staatsrat beim Staatskanzler und Chef des Staatskanzleramtes a.D. (Staatskanzler Königskamp)

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. November 2020, 11:28

Ihr Gegenüber reagierte genau so, wie man es ihr vorher gesagt hatte: sachlich-kühl ohne die Spur einer Überraschung oder Verwunderung. Keine Nachfrage weshalb er, sondern sachlich, ob bereits alles abgeklärt wäre. Natürlich war es das nicht, schließlich musste man irgendwo einen Anfang machen - und der begann unter Berücksichtigung der Senatsverhältnisse nun einmal bei der SLP. Interessant war in diesem Zusammenhang die stets unbedingte Nachfragen, ob dies alles auch mit der UBK abgesprochen wäre. Insgeheim fragte sich Roding - wenn auch nur für einen Moment, ob die UBK sich ebenfalls so beinahe fürsorglich um den Anderen sorgen würde. Roding verwarf den Gedanken mit einem 'wohl eher nicht' so schnell wie er gekommen war und formulierte stattdessen eine Antwort für ihr Gegenüber.

"In Anbetracht der Mehrheitsverhältnisse im Senat richtete sich mein erster Augenmerk auf die SLP und in wie weit man bezüglich meiner Vorstellungen einen Konsens finden würde."
STAATSPRÄSIDENTIN (seit 11/2020)
JURISTIN

STAATSKANZLERIN a.D. (2015)



Beruf: Vize-Regionspräsident LOR

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. November 2020, 14:22

Wir dürfen nicht vergessen, dass die SLP wohl notwendiger, aber eben nicht hinreichender Mehrheitsfaktor ist.
reagiert er auf die etwas überraschte Reaktion der Staatspräsidentin hinsichtlich der UBK.

Ich habe nun eine Weile nicht mehr mit Senator Hußmann gesprochen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er über Ihre sehr detaillierten Vorstellungen oder auch nur über meine Person besonders begeistert war.
er schmunzelt.

Aber offen gesagt ist meine Partei ja selbst Schuld, keinen eigenen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl aufgestellt zu haben. Sie sind nun eine Realität und es ist Ihre Aufgabe, einen Staatskanzler zu ernennen sowie mit diesem eine Regierung zu bilden.
Staatskanzler der Republik Bergen
Vizepräsident der Regionsverwaltung Lorertal a.D. | Erster Staatsrat beim Staatskanzler und Chef des Staatskanzleramtes a.D. (Staatskanzler Königskamp)

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. November 2020, 16:23

Roding mochte den Pragmatismus, den Suhr an den Tag legte. Einer der Gründe, weshalb Suhr ihr empfohlen wurde.


"Senator Hußmann hatte eben so konkrete Vorstellung wie ich sie habe - nur das seine nicht mit den meinen übereinstimmten.", bestätigte Roding die Vermutung ihres Gegenübers. "Stimmen unsere beiden Vorstellungen denn überein, Herr Suhr?", fragte die Staatspräsidentin gerade heraus.
STAATSPRÄSIDENTIN (seit 11/2020)
JURISTIN

STAATSKANZLERIN a.D. (2015)



Beruf: Vize-Regionspräsident LOR

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. November 2020, 17:01

Wenn ich offen bin, Frau Staatspräsidentin...
er wartet nicht darauf, die Bestätigung zu bekommen.

... habe ich nicht erwartet, einmal den großen Schreibtisch im Staatskanzleramt zu bekommen. Und wenn ich das weiter spinne, so hätte ich mir im Fall der Fälle einen wesentlich größeren Entscheidungsspielraum vorgestellt.
Jetzt war er es, der Roding in der Hand hatte, wenigstens ein bisschen. In Ihrem Personalkarussell würde die Schlüsselfigur fehlen, sollte er das Angebot ausschlagen.

Sie stellen mich vor vollendete Tatsachen und lassen mir kaum Spielraum, um meine Partei oder die UBK zu einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Aber Sie bitten mich darum, etwas für mein Land in einer Stunde der Not zu tun.
Er streckt die Hand aus.

Ich nehme Ihr Angebot an, Frau Staatspräsidentin und stehe zu Ihrer Verfügung!
Über die Besetzung des Sozialministeriums müssen wir allerdings noch einmal sprechen. Was habe ich davon, einen Sozialdemokraten am Tisch zu haben, was haben die Koalitionspartner davon? Für Sie ist es ein vertrauter Kopf, ein Spion vielleicht sogar. Vertrauen Sie mir nicht?
Staatskanzler der Republik Bergen
Vizepräsident der Regionsverwaltung Lorertal a.D. | Erster Staatsrat beim Staatskanzler und Chef des Staatskanzleramtes a.D. (Staatskanzler Königskamp)

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. November 2020, 20:10

Mit einem Lächeln streckte die Staatspräsidentin die Hand aus und schüttelte die von Suhr.

"Auf gute Zusammenarbeit und darauf, dass Sie ein glückliches Händchen mit er Kabinettsführung haben."
Sie hatte zwar auf dieses Ergebnis hingearbeitet und eigentlich auch die Erwartung gehabt, dass es auf die jetzige Entscheidung hinauslief - nichts desto trotz war Roding am Ende dennoch froh, dass es so kam wie es kommen sollte.

"Was das Sozialministerium anbelangt fiel die Wahl weder aus persönlichen nach parteipolitischen Gründen auf die SPB, sondern vielmehr aus der Überlegung ein Kabinett der der breiten, stabilen Mitte zu haben."
Roding wusste, dass das Sozialministerium ein Joker war, den sie ausspielen konnte, um nicht ganz den Eindruck zu vermitteln, alles bereits im Vorfeld vorherbestimmt zu haben.

"Letztendlich überlasse ich es aber Ihnen, Herr Suhr, ob Sie meiner Überlegung bezüglich des Sozialministeriums folgen wollen oder aber nicht."
STAATSPRÄSIDENTIN (seit 11/2020)
JURISTIN

STAATSKANZLERIN a.D. (2015)



Beruf: Vize-Regionspräsident LOR

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. November 2020, 14:56

Sie werden mir eine gewisse Unterstützung bieten müssen, Frau Staatspräsidentin, immerhin werde ich die Fraktion meiner Partei erst einmal davon überzeugen müssen, mich zu unterstützen. Dort werde ich ansetzen, um dann zeitnah das Gespräch mit der UBK-Fraktion zu suchen. Ich hoffe, Ihnen Anfang Dezember erste Ergebnisse vorlegen zu können, möglicherweise sogar eine gebildete Regierung.
legt er seinen Plan dar.

Die parlamentarische Mitte allerdings muss ohne Sozialdemokraten auskommen, insofern ist die Basis vermutlich unwesentlich verbreitert. Ich werde das mit den beiden Verhandlungspartnern besprechen müssen
Es folgt ein Moment der Stille.

Kann ich sonst noch etwas für Sie tun, Frau Staatspräsidentin?
Staatskanzler der Republik Bergen
Vizepräsident der Regionsverwaltung Lorertal a.D. | Erster Staatsrat beim Staatskanzler und Chef des Staatskanzleramtes a.D. (Staatskanzler Königskamp)

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. November 2020, 15:19

Roding hatte nicht unbedingt damit gerechnet, dass Suhr das Sozialministerium aus reiner Nostalgie bei der SPB verorten würde - dazu waren die Grabenkämpfe innerhalb der verschiedenen Fraktionen zu augenscheinlich. Ebenfalls war ein Senator Hußmann nach dem Verlauf des gespräches mit Sicherheit nicht bereit dazu auch nur einen Kabinettsposten zu opfern. Insofern war die Position frederick Suhrs nur all zu verständlich, hatte er so doch einen größeren Spielraum innerhalb der eigenen Fraktion und konnte dabei noch damit Punkten der Staatspräsidentin eine Besetzung eines Kabinettsposten "abgetrotzt" zu haben.

"Die Unterstützung die ich Ihnen schon jetzt gewähre, wird Ihre Ernennung zum Staatskanzler am morgigen Tag sein."
Sie war gespannt wie Suhr diesen Vorschuss auffassen würde, wenn er es denn auffassen mochte. Auf die Frage hin, ob Suhr noch etwas für Roding tun könnte, übergab die Staatspräsidentin dem zukünftigen Kanzler noch eine Mappe mit Vorschlägen u.a. bzgl. Administration und Ausrichtung der Politik.
STAATSPRÄSIDENTIN (seit 11/2020)
JURISTIN

STAATSKANZLERIN a.D. (2015)



Beruf: Vize-Regionspräsident LOR

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. November 2020, 18:34

Ist von der terminlichen Eile einmal mehr überrascht.

Ich bin mir bewusst, Frau Staatspräsidentin, dass Sie sicherlich die Legislaturperiode zügig eröffnen wollen1, aber ich möchte doch darum bitten, diese Ernennung bis zumindest dem 30. November aufzuschieben. Ich werde das Wochenende nutzen, um die SLP-Fraktion zu bearbeiten und das würde ich gerne tun ohne die Last eines Amtes im Rücken, auf das ich mich gerade einmal 24 Stunden vorbereiten konnte.
Staatskanzler der Republik Bergen
Vizepräsident der Regionsverwaltung Lorertal a.D. | Erster Staatsrat beim Staatskanzler und Chef des Staatskanzleramtes a.D. (Staatskanzler Königskamp)