Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. August 2014, 21:22

Ernennung Generalin von Aarau

Der Presseraum des Staatspräsidialamtes ist mit modernster Übertragungstechnik ausgestattet und stellt für Journalisten eine gute Infrastruktur bereit.

2

Dienstag, 12. August 2014, 21:48

Sabrina Körner (Pressesprecherin des Staatspräsidenten)
Meine Damen und Herren, der Staatspräsident und Generälin von Aarau.
verlässt das Pult und nimmt an dem Konferenztisch ganz links Platz.


Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. August 2014, 22:24

platziert sich rechts neben der Pressesprecherin

Guten Morgen,
als Oberbefehlshaber der Bergenwehr sah ich mich gezwungen, den bisherigen Oberkommandierenden des Heeres und Generalstabschef der Bergenwehr, General Volker Surbier, von allen Ämtern und Funktionen zu entheben. Über die schwerwiegenden Gründe dieses Schrittes kann und will ich mich derzeit aufgrund von laufenden Ermittlungen nicht äußern, möchte aber betonen, dass dieses Vorgehen nicht nur aufgrund der mir bekannten Umstände der für mich einzig konsequente und verantwortungsvolle Schritt war, auch und besonders im Bezug auf das Wohl der Soldatinnen und Soldaten, die meiner Sorge anvertraut sind.
Umso mehr freut es mich, gleichzeitig bekannt geben zu dürfen, dass ich mit Frau Generalleutnant Charlotte von Arau eine geeignete und qualifizierte Nachfolgerin bereits ernannt habe, selbstredend in Abstimmung mit der Frau Verteidigungsministerin.
Die Frau Generalin trat nach ihrem Abitur in die Bergenwehr ein, studierte dort Elektro- und Informationstechnik und hat sich über viele Jahre als fähige Soldatin und gute Vorgesetzte erwiesen. Sie wird nun selbst einige Worte an sie richten.
Staatspräsident a.D.

Beruf: Berufssoldatin

Wohnort: Bergen-Stadt

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. August 2014, 21:10

Meine Damen,
Meine Herren,

ich stehe hier vor Ihnen genauso überrascht wie ich aussehe. Eine große Rednerin war ich nie und nun soll ich aus dem Stegreif eine Laudatio auf mich selbst halten. Ich bin und war stets der Meinung, dass Taten mehr zählen als all die schönen Wort. Ja, Sie werden nun aufstöhnen...

Ein Lächeln umspielt von Aaraus Augen


... sind doch schöne Worte Ihr aller Beruf. Genau mit diesen sollen Sie auch meine zukünftigen Taten beschreiben können. Es gibt viel zu tun: Packen wir es an.

Vielen Dank für Ihr Gehör.

5

Mittwoch, 13. August 2014, 21:25

Lisa Meisel, Südbergische Zeitung
Frau Generalin, was gibt es denn zu tun?

6

Mittwoch, 13. August 2014, 21:25

Kröner
grinst

GedankenTypisch Presse...


Beruf: Berufssoldatin

Wohnort: Bergen-Stadt

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. August 2014, 21:28

"Aktuellere Ausrüstung, bessere Übungsvoraussetzungen, attraktiver Dienst..."

8

Mittwoch, 13. August 2014, 21:37

Lisa Meisel, Südbergische Zeitung
Und das halten Sie für finanzierbar?

Beruf: Berufssoldatin

Wohnort: Bergen-Stadt

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. August 2014, 21:54

"Darüber wird die Politik befinden müssen. Meine Aufgabe besteht darin Soldatinnen und Soldaten aktuelles 'Handwerkszeug' zur Verfügung stellen zu können. Ich denke Sie werden mir zustimmen, dass eine Bewaffnung mit Keulen oder Steinschlossgewehren sicherlich keine Frage der Finanzierung ist, sondern eine der Sicherheit."

10

Mittwoch, 13. August 2014, 22:31

Bertholt Sierler, Bergener Kurier
Erwarten Sie denn, auch im Hinblick auf die anstehende Wehrrechtsreform, die der Senat berät, diese Unterstützung von Seiten der Politik?

Beruf: Berufssoldatin

Wohnort: Bergen-Stadt

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. August 2014, 22:39

"Bei allem Respekt für die Politiker wird hier ein Thema bearbeitet, welches einen Beratungscharakter hat. Viele Bereiche werden theoretisch abgehandelt und sollen dann praktisch umgesetzt werden. Wenn ich also etwas erwarten würde, wäre es sich entsprechende Ratgeber zur Seite zu holen, deren täglich Brot es ist, dieses Thema zu leben."

12

Mittwoch, 13. August 2014, 23:02

Dana Hühl, Bergen1
Herr Staatspräsident, was hat denn nun dazu geführt, dass General Surbier - so plötzlich - seines Amtes enthoben wurdeß

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. August 2014, 23:03

lächelt

Wie ich bereits sagte: Es gibt schwerwiegende Vorkommnisse, die untersucht werden. Ich kann und möchte dazu deshalb jetzt keine Stellung nehmen.
Staatspräsident a.D.

14

Mittwoch, 13. August 2014, 23:04

Hühl
Herr Staatspräsident, darf ich um Aufklärung bitten.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. August 2014, 23:04

Wie ich bereits sagte: Zu der laufenden Untersuchung werde ich keinen Kommentar abgeben.
Staatspräsident a.D.