Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Juni 2013, 20:53

226-PL-011 | 225-PL-017 | Haushalt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich rufe 225-PL-017, basierend auf dem Antrag 225-AN-013, auf, und bitte den Antragsteller, die Staatsregierung um Begründung.
»Véronique Wenger« hat folgende Dateien angehängt:
  • haushalt_neu.docx (37,03 kB - 185 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 13:10)
  • haushalt_neu.pdf (632,52 kB - 146 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2023, 21:31)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andries Bloembeek« (5. Juni 2013, 21:07)


Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:18

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
es ist mir eine Freude, diesen Haushalt präsentieren zu können. Wir haben es versprochen, und heute kommen wir dem Versprechen nach. Doch dank der erfolgreichen Legislaturperiode ist der Haushalt nicht das, was wir wollten. Da der Senat nicht fähig ist, den Masterplan Bergen2020 zu beschließen, muss der Haushalt unseres Landes weiterhin Mitbürgerinnen und Mitbürger und die Wirtschaft mit seinen teilweise zu hohen Einnahmen belasten. Das erfreut mich keineswegs, und es ist als Mahnung gemeint, dass ich das bei 20% Umsatzsteuer sage.
Wir, LD und NÖPB, sind stolz, dass wir trotz der unangenehmen Lage einen guten Haushalt für Bergen präsentieren können. Die Ausgaben für die wichtigen Bereiche wie z.B. Kitas, Schulen, Unis, Kultur und Verkehr wurden deutlich erhöht. Damit würden wir schon einen Teil des Masterplan Bergen2020 erfüllen: Die Mehrinvestitionen in die zukunftsweisenden Bereiche. Den zweiten Teil des Masterplan Bergen2020, die Steuerreformen können wir leider nicht in diesem Haushalt realisieren. Damit aber trotzdem gewisse Gerechtigkeit im Haushalt existiert, werden dafür Sonderausgaben bereitgehalten und die Staatsverschuldung, die sowieso aktuell schnell fällt, weiterhin stabil verkleinert. Konkret heißt das, dass wir mit 9,691 Milliarden Mark mehr Einnahmen als Ausgaben rechnen können, wobei dieser Überschuss für die Rückzahlung von Schulden genutzt wird.
Letztendlich ist dieser Haushalt ein für diese Situation sehr guter Haushalt, der aber leider nicht der bestmögliche Haushalt sein kann. Doch trotzdem finde ich, dass dieser Haushalt einen guten Kompromiss darstellt, und bitte um Ihre Unterstützung.
Vielen Dank.

3

Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:19

Vielen Dank, Herr Blumbach.
Nun können sich alle Fraktionen ein Mal äußern, bevor der Entwurf an den Haushaltsausschuss überwiesen wird.

4

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:15

Geron Wegner, finanzpol. Sprecher
Frau Präsidentin,
die SLP-Fraktion sieht in dieser Sache nicht nur Gesprächsbedarf sondern auch einige Unstimmigkeiten, die der Ausschuss wird detailliert abarbeiten müssen.
Leider kann ich nicht beurteilen, in wie fern die Regierung im Moment finanzpolitisch handlungsfähig ist, ich hoffe aber auf eine zügige Erledigung, ohne die gebotene Gründlichkeit vermissen zu lassen.
Was mich stört, ist, dass der Herr Staatskanzler hier immer von einem "Masterplan" spricht, er das Parlament aber nie genau darüber informiert hat.
Sozialliberale Partei

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:20

ruft rein:
Mangels Aussichten auf Erfolg, Herr Königskamp. Sie erinnern sich doch, oder?

Beruf: Politiker

Wohnort: Schwarzeck

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:25

sitzt auf seinem Platz und schüttelt den Kopf...

GedankenWer wagt, kann verlieren, wer nichts wagt, hat schon verloren...
Staatskanzler der Republik Bergen
Staatsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Vorsitzender der SLP

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Juni 2013, 18:48

Im Namen der Staatsregierung möchte ich zur Kenntnis geben, dass nach Gesprächen keine Mehrheit für den Masterplan Bergen2020 ersichtlich wurde.
Und auf die Frage, ob die Staatsregierung finanzpolitisch handlungsfähig ist, kann ich mit einem "Ja" antworten.

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Juni 2013, 23:24

Können wir fortfahren.
SPB-Veteran

9

Donnerstag, 13. Juni 2013, 23:27

Möchten sich NÖPB- oder LABOUR-Fraktion noch vor der Überweisung äußern?

10

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:02

Kein Bedarf.
ehemalige libertäre Partei

11

Dienstag, 18. Juni 2013, 20:57

NÖPB-Fraktion?

Wohnort: Port Cartier

Region: Noranda

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:44

Haben keinen Bedarf etwas zu sagen, das können wir im Ausschuss.
(National ökologische Partei Bergens)

13

Dienstag, 18. Juni 2013, 23:05

Dann wird der Antrag an den Haushaltsausschuss überwiesen.
Hiermit erkläre ich die Sitzung für geschlossen.

14

Sonntag, 25. August 2013, 20:57

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich rufe 226-PL-011, Haushalt für die vergangene Legislaturperiode der Staatsregierung, auf. Der Ausschuss hat empfohlen, dass dem Antrag zugestimmt wird.
Ich schlage vor, dass wir zur Abstimmung kommen.
Es geht um die Frage: "Soll der Entwurf der ehemaligen Staatsregierung unter dem damaligen Staatskanzler Blumbach für den Haushalt der Legislaturperiode der damaligen Staatsregierung verabschiedet werden?" Sie können mit "Ja", "Nein" oder "Enthaltung" abstimmen.

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. August 2013, 20:58

[52] Ja