Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Juli 2013, 11:03

226-PL-001 | Konstituierung des 226. Senats

Der Plenarsaal wurde notdürftig in Stand gesetzt und für die Konstituierung vorbereitet.
Um 09.50 Uhr ruft die Klingel die Senatoren in den Saal, um Punkt 10 erklingt die bergische Nationalhymne, unter deren Klängen der Staatspräsident sich mit zwei Mitgliedern des Präsidiums an seinen Platz begibt, die versammelten Senatoren stehen währenddessen.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juli 2013, 11:28

Guten Morgen, werte Senatorinnen und Senatoren,
werte Vertreter der Medien,
liebe Gäste!

Die Sitzung ist eröffnet. Bitte nehmen Sie Platz.
Anhand der mir vorliegenden Unterlagen stelle ich fest, dass passend zum heutigen Tage 226 Senatoren anwesend sein müssten, der Senat also vollständig versammelt ist. Selbst wenn dem nicht der Fall ist, mehr als die Hälfte der Senatoren sind auf jeden Fall anwesend, das ist offensichtlich. Damit ist der 226. Senat, zusammengekommen in der Freien Stadt Bergen am Freitag, den fünften Juli des Jahres 2013, anlässlich seiner Konstituierung geschäftsfähig.

Ihnen allen dürfte ein Exemplar der Tagesordnung vorliegen, die mit Schreiben vom 31.06.13 öffentlich bekannt gemacht wurde und die ich nun verlese:


Tagesordnung
Tagesordnung der konstituierenden Sitzung
1. Begrüßung
2. Vereidigung der Senatoren
3. Wahl des Senatspräsidenten
4. Wahl der Stellvertreter
5. Geschäftsordnungsdebatte
6. Verabschiedung

Im Anschluss finden die konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse sowie ein Presseempfang statt.



Gibt des dagegen Einwände? - Das ist nicht der Fall, dann fahren wir fort.
Vor Eintritt der Tagesordnung möchte ich die Gelegenheit nutzen, zwei Mitgliedern dieses Hauses zu gratulieren: Pascal Lienenkämper, das jüngste Mitglied dieses Senats, feiert heute seinen 19. Geburtstag, während Geberhard Feinholler sein 71. Lebensjahr vollendet. Ich denke, ich spreche im Namen des hohen Hauses, wenn ich Ihnen für das nächste Lebensjahr alles erdenklich gute, Gesundheit, Glück und Erfolg wünsche.

Nachdem er kurz durch Applaus unterbrochen wurde, fährt er fort.

Werte Senatoren,

sie alle sind gewählt, die Interessen des Volkes zu vertreten. Sie sind gewählt, diese Aufgabe in einer schwierigen Zeit zu erledigen, Sie werden Entscheidungen treffen müssen, die unpopulär sind, aber notwendig - und Sie werden an einen Punkt kommen, an dem Sie sich fragen: "Kann ich so abstimmen, wie meine Partei das von mir erwartet?"
Ich bitte Sie inständig: Folgen Sie Ihrem Gewissen, Ihrer Verpflichtung vor dem Volk, denn die Freiheit, die Ihnen unsere Verfassung zugesteht, ist die lebendige Demokratie und diese ist es, die uns unterscheidet von Terroristen, die unser Land zerstören, die uns spalten, verletzen und verängstigen wollen. Ihnen können wir nur begegnen, indem wir unsere Demokratie hoch halten.
Im 68. Jahr der Gründung unseres Landes stehen wir vor großen Aufgaben, am sprichwörtlichen Scheideweg, doch wir wissen: Jeder Schritt in eine neue Richtung birgt Gefahren, Risiken, aber auch Chancen.
Sie sind nun Teil eines Gremiums, dessen Aufgabe es ist, unser Land zu regieren, Gesetze zu verabschieden und zu verändern. Nutzen Sie diese Möglichkeiten und machen Sie den 226. Senat deR Republik Bergen zu einem erfolgreichen, bringen Sie unser Land voran, aber verlieren Sie niemals das Volk aus den Augen.
Für diese Herausforderung wünsche ich Ihnen viel Erfolg.


Ich bitte Sie nun, sich zu erheben und den Eid zu leisten, den unsere Verfassung vorsieht:

„Ich leiste der Republik den Treueeid. Ich verpflichte mich, mit all meinen Handlungen die Souveränität und Unabhängigkeit Bergens zu verteidigen, für das Wohl von Vaterland und des bergischen Volkes zu sorgen. Ich schwöre, mich an die Verfassung und Gesetze der Republik zu halten, meine Pflichten im Interesse aller Mitbürger zu erfüllen.“
Staatspräsident a.D.

Beruf: Politiker

Wohnort: Schwarzeck

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Juli 2013, 11:28

Ich leiste der Republik den Treueeid. Ich verpflichte mich, mit all
meinen Handlungen die Souveränität und Unabhängigkeit Bergens zu
verteidigen, für das Wohl von Vaterland und des bergischen Volkes zu
sorgen. Ich schwöre, mich an die Verfassung und Gesetze der Republik zu
halten, meine Pflichten im Interesse aller Mitbürger zu erfüllen, sowahr mir Gott helfe.
Staatskanzler der Republik Bergen
Staatsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Vorsitzender der SLP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (5. Juli 2013, 11:31)


4

Freitag, 5. Juli 2013, 11:29

Auch die übrigen Mitglieder der SLP-Fraktion leisten den Eid:
Ich leiste der Republik den Treueeid. Ich verpflichte mich, mit all meinen Handlungen die Souveränität und Unabhängigkeit Bergens zu verteidigen, für das Wohl von Vaterland und des bergischen Volkes zu sorgen. Ich schwöre, mich an die Verfassung und Gesetze der Republik zu halten, meine Pflichten im Interesse aller Mitbürger zu erfüllen.
Sozialliberale Partei

Beruf: Senator

Wohnort: FSB

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Juli 2013, 11:31

Die Senatoren der UBK erheben sich und schwören den Eid, allen voran Waldheim:

Ich leiste der Republik den Treueeid. Ich verpflichte mich, mit all
meinen Handlungen die Souveränität und Unabhängigkeit Bergens zu
verteidigen, für das Wohl von Vaterland und des bergischen Volkes zu
sorgen. Ich schwöre, mich an die Verfassung und Gesetze der Republik zu
halten, meine Pflichten im Interesse aller Mitbürger zu erfüllen, sowahr mir Gott helfe.
Senator Alexander Waldheim
Staatskanzler der Republik Bergen
Vorsitzender der UBK-Fraktion (235. Legislatur) | Präsident des Bergischen Senates a.D. (224. Legislatur)
Vizekanzler und Finanzminister der Republik Bergen a.D. (Kabinett Königskamp I)

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Ausland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Juli 2013, 21:07

Alle 52 Senatorinnen und Senatoren
Ich leiste der Republik den Treueeid. Ich verpflichte mich, mit all meinen Handlungen die Souveränität und Unabhängigkeit Bergens zu verteidigen, für das Wohl von Vaterland und des bergischen Volkes zu sorgen. Ich schwöre, mich an die Verfassung und Gesetze der Republik zu halten, meine Pflichten im Interesse aller Mitbürger zu erfüllen.
ehemalige Partei

Wohnort: Port Catier

Region: Noranda

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Juli 2013, 17:17

Ich leiste der Republik den Treueeid. Ich verpflichte mich, mit all meinen Handlungen die Souveränität und Unabhängigkeit Bergens zu verteidigen, für das Wohl von Vaterland und des bergischen Volkes zu sorgen. Ich schwöre, mich an die Verfassung und Gesetze der Republik zu halten, meine Pflichten im Interesse aller Mitbürger zu erfüllen.
Rebecca Runge
Staatsministerin für innere Angelegenheiten und Justiz
Vorsitzende der SLP
Senatorin

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Juli 2013, 17:53

Werte Senatorinnen und Senatoren,
ich stelle fest, dass die Mitglieder des 226. Senats in Gänze gültig vereidigt sind und erkläre somit, dass gemäß unserer Verfassung der 226. Senat die Amtsgeschäfte des 225. Senats der Republik Bergen übernimmt.

Ferner stelle ich fest, dass wir seit langem jedes Mal den selben Fehler machen und die Wahl eines Präsidiums vor die Verabschiedung einer gültigen Geschäftsordnung setzen. ;)
Um diesen Fehler auszumerzen, schlage ich vor, diese Tagesordnungspunkte zu tauschen. - Ich sehe und höre keinen Widerspruch, dann ist das so beschlossen.

Gibt es Vorschläge für eine Geschäftsordnung?
Staatspräsident a.D.

9

Sonntag, 7. Juli 2013, 17:54

Wolfram Philipphölzer, Fraktionsgeschäftsführer
Die Fraktion der UBK schlägt vor, die Geschäftsordnung des 226. Senats in ihrer zuletzt gültigen Fassung zu übernehmen.
Konservative Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Ausland

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:52

Thomas Brodeburg
Sie meinen die GO des 225. Senats?
Naja, auf jeden Fall beantragen wir, dass die folgende Geschäftsordnung eingeführt wird. Diese macht die Arbeit des Senats effizienter.

 GO-Vorschlag

ehemalige Partei

11

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:57

Sehr richtig, Verzeihung.

Zwischenruf
Erläutern Sie die Neuerungen!
Konservative Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Ausland

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:44

Wir fordern, dass nach der Diskussion im Ausschuss nicht unbedingt eine neue Debatte mit denselben Argumenten im Senat folgen soll. Dies soll beantragt werden können, aber die Regel sollte die reine Diskussion im Ausschuss sein, da wir im 225. Senat die zweite Debatte im Plenarsaal immer über GO-Anträge verhindert haben. In manchen Fällen wäre eine zweite Debatte wichtig, aber in der Mehrheit der Fälle nicht.
ehemalige Partei

13

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:49

In Ordnung.
Sozialliberale Partei

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Juli 2013, 18:34

Weitere Meinungen oder Anträge?
Staatspräsident a.D.

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Ausland

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Juli 2013, 18:41

Thomas Brodeburg
räuspert auffällig.
ehemalige Partei