Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. August 2013, 05:40

226-IA-004 | Senatorengesetz (SPB)

Markus Pfeiffer
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich rufe 226-IA-004, Senatorengesetz, auf. Ich bitte den Antragsteller um Begründung.

Sandra Weiß
Wir möchten mit dem Gesetz klarere Regeln für die Senatorinnen und Senatoren schaffen und damit die Arbeit des Senats effektiver gestalten.

Markus Pfeiffer
Möchte sich eine Fraktion sofort zum Entwurf äußern?

2

Dienstag, 13. August 2013, 14:02

Vertreter
Im Grundsatz, Herr Vorsitzender, stimmt die SLP mit diesem Entwurf überein.
Allerdings widerspricht § 6, Absatz 4 der Verfassung.
Zudem möchte ich anregen, in § 4, Absatz 5 klarzustellen, dass eine Erkrankung ein Entschuldigungsgrund wäre.
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. August 2013, 00:02

Rafael Krüger
§6 Abs. 4 bezieht sich auf §24 Abs. 5 VdRB, wo es heißt: "Eine Fraktion ist eine Partei oder ein Bündnis zweier Parteien, die eine gemeinsame Liste aufgestellt haben und mindestens zehn Abgeordnete stellen."
Und was §4 Abs. 5 angeht, so wird ausdrücklich unentschuldigtes Fehlen als Problem deklariert. Wer erkrant ist, schwanger ist oder wem ein naher Verwandter verstorben ist, der kann sich entschuldigen. Wer erkrankt ist, kann bzw. sollte ein Attest vorlegen können, und das ist dann nicht nur eine einfache Entschuldigung, sondern eine Entschuldigung aus fachlichen Gründen von einem Experten.

4

Freitag, 16. August 2013, 12:26

Ah, entschuldigen Sie, im Bezug auf die Fraktionen hatte ich wohl die alte Fassung des Antrages im Kopf.
Sozialliberale Partei

5

Samstag, 7. September 2013, 17:23

Herr Vorsitzender?
Konservative Partei

6

Samstag, 7. September 2013, 17:39

Christiane Hartmann, stellvertretende Vorsitzende
Weitere Wortmeldungen?
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. September 2013, 20:06

Nein, Frau Vorsitzende.

8

Samstag, 7. September 2013, 20:52

Keine. Dann schlage ich dem Ausschuss vor, eine Beschlussempfehlung abzugeben, dem Gesetz zuzustimmen.
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. September 2013, 21:25

Dem stimmen wir zu.

10

Samstag, 7. September 2013, 21:34

Die UBK ebenso.
Konservative Partei

11

Samstag, 7. September 2013, 21:34

So beschlossen. Die Sitzung ist geschlossen.
Sozialliberale Partei