Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. März 2014, 12:34

234-PL-007 | 231-VA-001 | 230-VA-001 | 229-VA-001 | 228-VA-001 | 227-VA-001 | Bergenwehrgesetz (Staatsregierung)

Meine Damen und Herren, ich eröffne die Sitzung des Ausschusses für Verteidigung und rufe auf den Antrag der Staatsregierung mit dem Geschäftszeichen 227-AN-005.

 Spoiler


Das Wort hat die Ministerin.
Sozialliberale Partei

Beruf: Diplomatin

Wohnort: Buxhausen

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. März 2014, 12:37

Verehrte Senatorinnen und Senatoren,
die Staatsregierung legt heute den Entwurf für ein neues Bergenwehrgesetz vor. Unser Land ist ein modernes, unsere Armee ist modern und dann sollte auch die gesetzliche Grundlage den Anforderungen der Zeit entsprechen. Dieses Gesetz bildet den Grundstein für eine auch in Zukunft gut organisierte Bergenwehr. Ich bitte um Ihre Zustimmung und stehe selbstredend für Fragen zur Verfügung.
Chefin des Staatspräsidialamtes a.D. | Staatsministerin für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung a.D. | Botschafterin im Ministerialdienst a.D.

3

Montag, 10. März 2014, 21:13

Die SLP unterstützt den Entwurf, bringt aber einen Vorschlag zur Ergänzung ein:
Änderungsantrag
1. § 3, Absatz 6 wird gestrichen.
2. Es wird ein § 6 eingefügt: "Der Senat genehmigt hiermit Einsätze der Bergenwehr im Ausland gemäß den verfassungsmäßigen Bestimmungen ohne, dass es einer weiteren Zustimmung bedarf, sofern es sich dabei um Übungen oder Manöver handelt, die mit Zustimmung des betroffenen Staates angesetzt wurden. Ferner wird der Oberbefehlshaber ermächtigt, bis zu 600 Soldaten zu humanitären Zwecken in das Ausland zu entsenden, sofern er diese Entscheidung auf Ersuchen der Regierung des betroffenen Staates trifft." Die Nummerierung der nachfolgenden Paragraphen ändert sich entsprechend.
Sozialliberale Partei

Beruf: Diplomatin

Wohnort: Buxhausen

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. März 2014, 18:50

Das würde ich begrüßen.

 Entwurf

Chefin des Staatspräsidialamtes a.D. | Staatsministerin für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung a.D. | Botschafterin im Ministerialdienst a.D.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andries Bloembeek« (18. August 2014, 18:22)


5

Dienstag, 8. April 2014, 12:00

Keine weiteren Einwände.
Sozialliberale Partei

6

Samstag, 17. Mai 2014, 16:07

Weitere Wortmeldungen?
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. Mai 2014, 20:30

Unsererseits keine.

8

Montag, 23. Juni 2014, 23:09

VorsitzenderGibt es - nach der Durchsicht des Protokolls - weitere Beiträge?
Sozialliberale Partei

9

Sonntag, 3. August 2014, 14:56

SimOffMachen wir es so, um das ganze nicht auf die ganz schnelle Tour durchzupeitschen...

Ein altgedienter Offizier unter den Senatoren
Herr Vorsitzender,
ich war lange Jahre Soldat und Offizier. Disziplin und Ordnung in der Truppe durchzusetzen ist manchmal keine leichte Aufgabe. Mich würde eine Erklärung der Ministerin interessieren, weshalb auf eine eigene Gerichtsbarkeit für Soldaten im aktiven Dienst verzichtet wird. Es dürfte klar sein, dass die Vorschriften des GVG und der APO nicht geeignet sind für die besonderen Gegebenheiten eines Prozesses nach Militärstrafrecht und gegebenenfalls auch nicht für die Einsätze.
Wer das Vergehen eines Soldaten beurteilen soll, der sollte auch Soldat sein.
Sozialliberale Partei

Beruf: Diplomatin

Wohnort: Buxhausen

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. August 2014, 14:59

Die Staatsregierung hat davon Anstand genommen.
Chefin des Staatspräsidialamtes a.D. | Staatsministerin für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung a.D. | Botschafterin im Ministerialdienst a.D.

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. August 2014, 15:00

Das ist ja wohl eine Unverschämtheit Herr Kollege von der SLP

12

Sonntag, 3. August 2014, 15:02

EbenjenerWo liegt ihr Problem?
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. August 2014, 15:03

Militärgerichtsbarkeit kann nicht einfach von Leuten ausgeübt werden die kein Studium haben.

14

Sonntag, 3. August 2014, 15:16

VertreterDavon sprach ich doch auch gar nicht?!
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. August 2014, 15:18

Gute aber die SPB ist der Meinung dass auch bei Zivilgerichten ein Soldat verurteilt werden kann.