Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Februar 2015, 23:06

234-PL-003 | 232-SA-001 | 230-SA-001 | Betäubungsmittelgesetz (SLP)

Max Herrlich, Ausschussvorsitzender
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hiermit eröffne ich die Sitzung zum Tagesordnungspunkt 230-SA-001, Änderung des Betäubungsmittelgesetzes, Antrag der SLP-Fraktion.
Ich bitte zuallererst die Fraktion um Begründung.

 Entwurf


2

Donnerstag, 12. Februar 2015, 00:27

Obfrau
Herr Vorsitzender,
wir wollen mit diesem Gesetz sowohl das Betäubungsmittelrecht vereinfachen, um bessere medizinische Versorgung zu ermöglichen, gleichzeitig soll die Einhaltung der bestehenden Vorschriften durch eine Konkretisierung der Strafvorschriften erreicht werden.
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2015, 03:41

Norman Schrock
Die SPB-Fraktion findet den Antrag im Allgemeinen gut, wir würden aber gerne erfahren, warum Veterinärmedizin lockerer gehandhabt werden soll?

4

Donnerstag, 12. Februar 2015, 16:34

Obfrau
Herr Kollege, sofern ausgeschlossen ist, dass eine Substanz auch in die Humanverwendung gelangen kann, dürfte einleuchten, dass allein durch die physische Vefassung vieler Tiere eine andere Versorgung notwendig ist als beim Menschen.
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Februar 2015, 16:38

Naja, aber Sie fordern im Antrag, dass die Zulassung von Veterinärmedizin gelockert wird, und warum sollte die Gesundheit eines Tieres nicht gleichermaßen gut gesichert werden wie die des Menschen. Man könnte ein eigenes Gesetz für Veterinärmedizin machen, aber komplett kein Gesetz der Legislative für Tiermedizin zu bieten ist gefährlich.

6

Samstag, 14. Februar 2015, 19:55

Es geht hier nicht um Tiermedizin, es geht hier um Betäubungsmittel. Und Sie werden verstehen, dass Festlegungen des Zuständigen Arzneimittelausschusses, die auf der Humanverwendung basieren, für die Veterinärverwendung nicht notwendiger Weise gelten müssen, weil wir von unterschiedlichen Organismen sprechen.
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Februar 2015, 03:54

Aber mit rechtsfreiem Raum lösen Sie das nicht, sondern damit, dass sie z. B. einen Rahmen festlegen, in dem diese Sonderregelung per Rechtsvorschrift festgelegt werden darf. Da sind Schranken nötig.

8

Montag, 16. Februar 2015, 14:26

Vertreterin
Es ist geübte und erfolgreiche Praxis in unserem Lande, viele Vorschriften außerhalb der Gesetze in Verordnungen und Rechtsvorschriften zu regeln - im Fall von Missbrauch kann man immer noch eine gesetzliche Vorschrift erlassen, aber ich hoffe doch sehr, dass nicht die Staatsregierung Roding Anlass zum Misstrauen gibt...
Sie werden meine Partei nicht als Vorkämpfer eines Legalisierungswahns im Drogensektor erleben, aber diesen Änderungen können wir noch guten Gewissens zustimmen. Wir trauen den Medizinerinnen und Medizinern einen verantwortungsvollen Umgang mit BtM zu.
Konservative Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Februar 2015, 02:24

Annegret Meister
Naja, eher mache ich mir Sorgen um die klein gewordene "liberale" Spaßpartei hier im Senat.

10

Dienstag, 17. Februar 2015, 14:38

Obfrau
Wissen Sie, Frau Kollegin, so von Frau zu Frau: Die Größe ist nicht entscheidend. Wenn Sie sich aber aufplustern wie ein Kugelfisch, laufen Sie Gefahr, zu zerplatzen.
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Februar 2015, 03:05

Max Herrlich, Ausschussvorsitzender
Könnten wir bitte wieder zum Antrag zurückkommen?

12

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:54

Obfrau
Abgesehen davon, Herr Vorsitzender, dass Kugelfische ganz offensichtlich einen Besuch zur Veterinärmedizin haben (;)), war es ja die SPB-Fraktion, von der aus hier ein Schwenk ausging. Warum die SPB gerade jetzt Bedenken gegen ein lange erfolgreich geübtes Modell vorbringt, erschließt sich mir nicht.
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. Februar 2015, 18:43

Es geht doch darum, dass gewisse Schranken gesetzt werden sollten, Anforderungen an diese Rechtsvorschrift stellen.

14

Montag, 23. Februar 2015, 19:01

Würde es Ihnen besser gefallen, wenn der Staatsausschuss von seinen Zulassungsbedingungen abweichen kann?
Sozialliberale Partei

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. Februar 2015, 19:04

SimOffWas ist ein Staatsausschuss?