Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Juli 2017, 00:34

Vereidigung des Staatspräsidenten (01.07.17, 12 Uhr)

Für den Festakt am Mittag wurde der Plenarsaal vorbereitet.

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Juli 2017, 01:06

Ist bereits frühzeitig erschienen, auch wenn die Vereidigung allem Anschein nach durch die Senatspräsidentin durchgeführt wird.

Beruf: Ingeneurin

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Juli 2017, 14:42

Ist ebenfalls früh anwesend, auch wenn sie zwischenzeitlich noch einmal den Saal verlassen und in ihrer Rolle als amtierende Staatspräsidentin einen anderen Platz einnehmen wird.

Guten Morgen, Hans. Hatte die Senatsverwaltung Sie erreicht wegen der Durchführung der Vereidigung?
erkundigt sie sich sodann bei Prey.
Präsidentin des Bergischen Senats
Senatsvizepräsidentin a.D.

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Juli 2017, 15:31

Guten Morgen, Maria. Nein, viele Infos hatte man mir bisher nicht gegeben. Ich nehme an Sie werden die Vereidigung durchführen?

Beruf: Ingeneurin

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Juli 2017, 23:24

Das Protokoll hatte das anders gedacht, denn technisch gesehen bin ich ja derzeit Amtsvorgängerin und nicht Senatspräsidentin.
Präsidentin des Bergischen Senats
Senatsvizepräsidentin a.D.

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Juli 2017, 23:51

Nun, auch damit habe ich kein Problem. Ich werde das dann übernehmen.

Beruf: Ingeneurin

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Juli 2017, 16:55

Dann übergebe ich an Sie, Hans.
verabschiedet sie sich vorerst.
Präsidentin des Bergischen Senats
Senatsvizepräsidentin a.D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Juli 2017, 21:39

Trifft am Senat ein.
Staatspräsident a.D.

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Juli 2017, 01:17

Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten erklingt der "Bergener Marsch" während die amtierende Staatspräsidentin mit Landerberg in den Saal kommt. Nachdem sich alle erhoben und dann wieder gesetzt haben erhebt Senatsvizepräsident Prey die Stimme.


Meine Damen und Herren,
Mesdames et Messieurs,
Dames en Heren,
Mina damer och herrar,
sehr geehrte Exzellenzen,
lange musste die Republik Bergen ohne ihr gewähltes Staatsoberhaupt auskommen, denn Staatspräsident Boris Türm war, wie wir alle wissen, aufgrund anhaltender Krankheit nicht in der Lage seine Amtszeit bis zum Ende auszuführen. Ich spreche wohl im Namen des gesamten Senates, wenn ich Herrn Türm die besten Genesungswünsche übermittle und hoffe, dass er sehr bald wieder gesund wird.
In dieser Zeit vertrat jedenfalls die Senatspräsidentin Frau Maria Pabst mit großem Pflichtgefühl und Engagement das Amt des Staatspräsidenten. Dafür gebührt ihnen der Dank der Republik, Frau Pabst.

Herr Landerberg, Sie wurden durch das bergische Volk zum Staatspräsidenten gewählt. Ich frage sie, ob sie, bevor wir zur Vereidigung kommen, von etwaigen öffentlichen Ämtern zurücktreten?

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Juli 2017, 01:29

Rollt an das vorgesehene Mikrofon.

Herr Präsident, der Rektor der SU Bergen-Stadt hat mich auf mein Ersuchen hin mit Wirkung zum Ablauf des 30.06.17 von meinem Amt als Ordinarius auf unbestimmte Zeit ohne Bezüge beurlaubt. Andere öffentliche Ämter übe ich nicht aus.
Staatspräsident a.D.

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Juli 2017, 12:55

Ich stelle damit fest, dass Sie von Ihren öffentlichen Ämtern zurückgetreten sind und nunmehr das Amt des Staatspräsidenten antreten können. Die Verfassung fordert, dass Sie diesen Eid vor dem versammelten Senat und vor Ihrem Amtsvorgänger zu leisten haben. Ich bitte die amtierende Staatspräsidentin Frau Pabst zu uns.

Beruf: Ingeneurin

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Juli 2017, 01:08

Tritt nach vorn und reicht zunächst Prey, dann Landerberg die Hand zur Begrüßung.
Präsidentin des Bergischen Senats
Senatsvizepräsidentin a.D.

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Juli 2017, 14:16

Herr Landerberg, ich darf Sie nun bitten, den in Artikel 41 der Verfassung vorgesehenen Eid des Staatspräsidenten zu leisten. Heben Sie Ihre rechte Hand und sprechen mir nach:

Ich, Lukas Landerberg, gelobe feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Republik Bergen getreulich ausüben und die Verfassung nach besten Kräften erhalten, schützen und verteidigen werde.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Juli 2017, 21:18

Hebt seine Rechte.

Ich, Lukas Landerberg, gelobe feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Republik Bergen getreulich ausüben und die Verfassung nach besten Kräften erhalten, schützen und verteidigen werde. Sowahr mir Gott helfe!
Staatspräsident a.D.

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Juli 2017, 02:11

Ich stelle fest, dass Herr Lukas Landerberg vor dem Senat und in Anwesenheit seiner Amtsvorgängerin Frau Pabst den Amtseid geleistet hat. Damit hat er das Amt des Staatspräsidenten der Republik Bergen angetreten.

Herr Staatspräsident, meinen Glückwunsch, auch im Namen des ganzen Hauses.

reicht die Hand