Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. September 2012, 22:33

[Palais] Gespräch mit Erzbischof Rojas

Nach der Anhörung im Senat lässt sich Erzbischof Rojas von seinem Fahrer zum Palais des Bergener Erzbischofs fahren.
Seine Exzellenz,
Erzbischof Dario Justino Rojas
Apostolischer Erzvikar für San Pedro | Substitut des Staatssekretariats | Titularerzbischof von Marcianopolis

Beruf: Kardinal-Großinquisitor

Wohnort: Valsanto

Region: Ausland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. September 2012, 16:50

empfängt den Erzbischof.

Bruder, willkommen in Bergen. Wie geht es Euch?

3

Donnerstag, 27. September 2012, 22:02


Bruder, willkommen in Bergen. Wie geht es Euch?

¡Bien, gracias! Nur diese kalten Temperaturen bin ich nicht gewohnt. ;)
Seine Exzellenz,
Erzbischof Dario Justino Rojas
Apostolischer Erzvikar für San Pedro | Substitut des Staatssekretariats | Titularerzbischof von Marcianopolis

Beruf: Kardinal-Großinquisitor

Wohnort: Valsanto

Region: Ausland

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. September 2012, 14:26

Das freut mich. Ja, im Vergleich gibt es große Unterschiede. Bitte, setzt euch. Kaffee oder Tee? :)

5

Freitag, 28. September 2012, 15:26

Gerne Tee, danke. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie in dieser Zeit des Jahres die Temperaturen in der Heimat des Heiligen Vaters sind. Ich halte mich da doch lieber an das valsantinische Wetter.

Er setzt sich und guckt sich in dem Raum um. Von einem kleinen Tisch blickt ihn aus einer Zeitung das Bild des Kardinals MacLachlan entgegen. Er deutet darauf.


Das Interview über die Homosexualität?
Seine Exzellenz,
Erzbischof Dario Justino Rojas
Apostolischer Erzvikar für San Pedro | Substitut des Staatssekretariats | Titularerzbischof von Marcianopolis

Beruf: Kardinal-Großinquisitor

Wohnort: Valsanto

Region: Ausland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. September 2012, 15:37

lässt Tee und eine Auswahl an Kuchen bringen

Man gewöhnt sich daran. ;)
Darf ich erfahren, Bruder, ob Ihr schon eine Unterkunft habt?

Ja, ich habe davon gelesen...

7

Freitag, 28. September 2012, 16:01

Ich bin in der Residenz des Nuntius untergekommen. Ein sehr schönes Gebäude, die Nuntiatur, und auch modern.

Der Bischof entscheidet sich für ein Stück Apfelkuchen und nimmt einen Schluck Tee.


Man sollte meinen, die Kirche wäre weiter in ihrer Bewertung der Welt. So können wir die Erklärungen jedenfalls nicht stehen lassen.
Seine Exzellenz,
Erzbischof Dario Justino Rojas
Apostolischer Erzvikar für San Pedro | Substitut des Staatssekretariats | Titularerzbischof von Marcianopolis

Beruf: Kardinal-Großinquisitor

Wohnort: Valsanto

Region: Ausland

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. September 2012, 16:16

wählt einen Kirchboden und antwortet dann

Ich meine vernommen zu haben, dass der bergische Botschafter sich schon dazu geäußert hat, wisst Ihr näheres?

9

Freitag, 28. September 2012, 21:26

In meinen Mails war eine Kopie der Erklärung, ich hatte aber noch keine Gelegenheit, sie zu lesen. Momentan bin ich ja auch noch mit dem Konkordat beschäftigt. Die bergischen Abgeordneten haben ja sehr, ähh, anspruchsvolle Fragen.
Seine Exzellenz,
Erzbischof Dario Justino Rojas
Apostolischer Erzvikar für San Pedro | Substitut des Staatssekretariats | Titularerzbischof von Marcianopolis

Beruf: Kardinal-Großinquisitor

Wohnort: Valsanto

Region: Ausland

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. September 2012, 21:35

Nun, ich bin auch noch nicht dazu gekommen, Bruder...

In wie fern?

11

Freitag, 28. September 2012, 22:16

Es ist ja offensichtlich, dass eine kleine Gruppe Senatoren die katholische Kirche auf ganzer Linie ablehnen. Mit ihren Fragen zielen sie darauf ab, aus Herrn Hansen, Herrn Landerberg oder mir eine öffentliche Aussage zu kriegen, die sie als Beleg für den ihrer Meinung nach menschenfeindlichen Charakter der Kirche propagieren können. In meiner Position darf ich es mir nicht erlauben, zu sagen, was ich denke, sondern muss meine Antworten in Respekt vor den Rechten der demokratisch gewählten Parlamentariern formulieren. Gegenüber der bewussten Polemik ist das nicht immer ganz einfach.
Seine Exzellenz,
Erzbischof Dario Justino Rojas
Apostolischer Erzvikar für San Pedro | Substitut des Staatssekretariats | Titularerzbischof von Marcianopolis

Beruf: Kardinal-Großinquisitor

Wohnort: Valsanto

Region: Ausland

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. September 2012, 12:31

Ganz unter uns, die LABOUR-Vereinigung ist für soetwas mehr als bekannt. Ihre politischen Ziele sind grenzwertig, in der letzten Legislaturperiode wollten sie zum Beispiel Geldschöpfung für jeden erlauben...
Sie sind nur im Senat, weil ein bekannter Politiker der Alt-SPB sie jahrelang angeführt hat. Der ist aber mittlerweile über 90.

Aber Ihr habt Recht, Bruder, wir haben eine Verpflichtung dazu, jeden Menschen mit Respekt zu behandeln, auch wenn ich den innerhalb der Kirche häufig vermisse, ebenso den Mut zur Erneuerung, der uns über ein Jahrtausend begleitet hat, sei es bei der Kehrtwende zur Todesstrafe oder auch nur der Tatsache, dass wir uns bei strenger Auslegung der heiligen Schrift nicht rasieren dürften, so sagte Levitus...

13

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 09:02

Ja, die Erneuerung der Kirche bleibt eine schwere Aufgabe, vor der wir stehen. Um notwendige Anpassungen vorzunehmen, brauchen wir aber noch mehr aufgeschlossene Bischöfe an den richtigen Stellen. Die Kurie ist zur Zeit ja sehr ausgeglichen, aber das Kardinalskollegium wird immer noch von unseren sehr konservativen Brüdern dominiert. Aber wie ich hörte, verstärkt der Staatssekretär derzeit seine Bemühungen, Euch in das Kardinalskollegium aufzunehmen, Bruder.
Seine Exzellenz,
Erzbischof Dario Justino Rojas
Apostolischer Erzvikar für San Pedro | Substitut des Staatssekretariats | Titularerzbischof von Marcianopolis

Beruf: Kardinal-Großinquisitor

Wohnort: Valsanto

Region: Ausland

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 11:37

Da wisst Ihr mehr als ich, Bruder Dario. ;)
Aber lasst uns zum Geschäftlichem kommen, weswegen Ihr sicher hier seid, richtig?

15

Sonntag, 14. Oktober 2012, 22:21

Richtig.

Er holt eine Akte hervor und schlägt sie auf.


Ihr habt nach Eurer Amtseinführung als Metropolit Gernot von Riesenbusch zum neuen Bischof vom Lorertal ernannt. Bischof von Riesenbusch war zuvor bereits Euer Weihbischof im Lorertal. Seid Ihr mit seiner Amtsführung seitdem zufrieden, Bruder?
Seine Exzellenz,
Erzbischof Dario Justino Rojas
Apostolischer Erzvikar für San Pedro | Substitut des Staatssekretariats | Titularerzbischof von Marcianopolis