Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. März 2013, 15:07

139. Staatspräsidentschaftswahl

 Spoiler




Die Direktorin des Staatsamtes für Wahlen
als Wahlleiterin der Republik Bergen


Offizielle Bekanntmachung der Wahl zum 139. Staatspräsidenten der Republik Bergen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Feststellung der Erfordernis zur Einleitung einer Wahl
hiermit gebe ich bekannt, dass die Amtszeit des Staatspräsidenten am 21.04.13 endet.
Ich schreibe daher gemäß der Verfassung und des Wahlgesetzes Wahlen zum 92. Staatspräsidenten der Republik Bergen (I/13) aus.

Terminierung
13.03.13 - Beginn der Kandidaturfrist, Öffnung der Wahllisten
29.03.13 - Schließung der Wahllisten, Ende der Kandidaturfrist
30.03.13 - 03.04.13 - Wahl
04. / 05.04.13 - Ergebnisbekanntgabe
Stichwahl: 06.04.13 - 29.04.13 (wenn notwendig)
21.04.13 - Amtsantritt des Staatspräsidenten
29.04.13 - Amtsantritt bei Stichwahl


Auftrag

Ich ordne daher an, dass sämtliche staatliche Stellen, die in die Durchführung der Wahlen involviert sind, unverzüglich ihre Arbeit diesbezüglich aufnehmen.

Feststellung der Zuständigkeiten
Die Kandidaturen zum Amte des Staatspräsidenten sind zu richten an:

Die Wahlleiterin der Republik Bergen
Frau Dr. Ludmila Hoch
- Staatsamt für Wahlen -
Am Rußhof 33
1240 Freie Stadt Bergen


Für die Eintragung in die Wahllisten sind die Bürgerämter Ihres Heimatortes zuständig. Sie können diese persönlich, durch einen Bevollmächtigten, online mit Ihrem ePerso oder postalisch unter Beibringung eines Identitätsnachweises durchführen.

Beschwerden sind zu richten an die Wahlleiterin, Frau Dr. Ludmila Hoch.

Mit freundlichen Grüßen

gez. HOCH
Wahlleiterin

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (29. April 2015, 21:48)


2

Mittwoch, 10. April 2013, 07:35

Die Wahlleiterin tritt vor die Presse.
Gute Tag meine Damen und Herren.
Ich gebe nun das Ergebnis der 92. Wahl zum Staatspräsidenten amtlich und öffentlich bekannt:

An der Wahl haben sich 11.627.057 Wähler beteiligt, vergleicht man dies mit den letzten Staatspräsidentenwahl mit 90 Prozent und der letzten Senatswahl mit 97 Prozent, so erhält man hier einen neuen Tiefpunkt in der Wahlbeteiligung mit 73,6 Prozent.

Von den abgegebenen Stimmen entfielen auf Dr. Lukas Landerberg 7.140.530 Stimmen,
gegen den einzigen Kandidaten wurden 3.222.717 Stimmen abgegeben.
Enthaltungen gab es 284.357 und ungültig waren 979.453 Stimmen, also 8,4% der abgegebenen Stimmen.

Prozentual ergibt dies bei den gültigen Stimmen folgendes Ergebnis:
Dr. Lukas Landerberg - 67,1 %
Nein - 30,2 %
Enthaltung - 2,7 %

Damit stelle ich nach Art. 22 Abs. 2 Satz 1 VdRB fest, dass Herr Dr. Lukas Landerberg die erforderliche absolute Mehrheit gem. §15 WahlG erreicht und damit zum Staatspräsidenten gewählt wurde.
Er übernimmt das Amt ab dem 21.04.2013, wie bereits verkündet.

Der Termin der Vereidigung wird gesondert bekannt gegeben.

Ich gratuliere dem Gewählten und wünsche ihm alles gute für seine Amtszeit.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Einen schönen Tag noch.