Sie sind nicht angemeldet.

[Stabsstelle Minister] [Büro] SM Dieter Günzler

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. November 2013, 12:49

[Büro] SM Dieter Günzler

Klopft.
Staatsdienstes für Innere Sicherheit (SIS)
"Ich sehe alles, ich weiß alles, ich wache über dich."

3

Dienstag, 19. November 2013, 02:06

Ein kleiner, zierlicher Mann mit Schlapphut betritt den Raum. Sein ganzes Auftreten schreit regelrecht nach SIS.


Guten Tag.
Staatsdienstes für Innere Sicherheit (SIS)
"Ich sehe alles, ich weiß alles, ich wache über dich."

4

Dienstag, 19. November 2013, 15:23

Guten Tag. Wie kann ich Ihnen helfen?

5

Dienstag, 19. November 2013, 15:52

Ich hatte einen Termin, wir sollten über Terrorabwehr reden.
Staatsdienstes für Innere Sicherheit (SIS)
"Ich sehe alles, ich weiß alles, ich wache über dich."

6

Dienstag, 19. November 2013, 16:31

Mit mir? Wer sind Sie denn überhaupt?

7

Mittwoch, 20. November 2013, 13:29

Peter Grünt, SIS, ihr 15 Uhr Termin.

Es ist 14:45 Uhr.
Staatsdienstes für Innere Sicherheit (SIS)
"Ich sehe alles, ich weiß alles, ich wache über dich."

8

Mittwoch, 20. November 2013, 14:02

Hat mir mal wieder niemand vorher Bescheid gegeben, dass ich einen Termin habe.
Grummelt noch etwas kurz unverständlich vor sich hin.

Nun ja, dann setzen Sie sich doch bitte.

9

Mittwoch, 20. November 2013, 16:10

Setzt sich.


Vielen Dank, dass sie trotzdem Zeit haben.
Staatsdienstes für Innere Sicherheit (SIS)
"Ich sehe alles, ich weiß alles, ich wache über dich."

10

Mittwoch, 20. November 2013, 16:21

Nun, was kann ich jetzt für Sie tun?

11

Mittwoch, 20. November 2013, 18:13

Wir würden gerne zur Terrorabwehr und zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit Meta-Daten auswerten dürfen. Mit diesen könnten wir Straftaten deutlich schneller aufklären und die Aufklärungsrate würde sich um 25% erhöhen...
Staatsdienstes für Innere Sicherheit (SIS)
"Ich sehe alles, ich weiß alles, ich wache über dich."

12

Mittwoch, 20. November 2013, 18:55

Mal ganz langsam. Sie wechseln hier ja ganz plötzlich zwischen zwei Ebenen hin und her.
Die Aufgabe des SIS ist ja in erster Linie zur Gefahrenabwehr. Die Aufklärung von Straftaten ist aber keine Gefahrenabwehr und zudem der Staatsanwaltschaft zugewiesen. Das ist somit nur Aufgabe der SIS, wenn sie entweder von der Staatsanwaltschaft beauftragt werden oder etwas durch Zufall erfahren und es strafrechtlich verwertbar ist. Für die Strafverfolgung wäre auch die Justizministerin die richtige Ansprechpartnerin. Deswegen lassen wir das mal außen vor.

Nun erklären Sie mal bitte einem nicht sehr technikversierten, was denn diese Metadaten sind und wie sie zur Gefahrenabwehr helfen können.

13

Donnerstag, 21. November 2013, 00:35

Entschuldigen sie, ich bin eigentlich dem Innendienst Technik zugewiesen, habe also vielleicht nicht das Verhandlungsgeschick. Ich hoffte sie könnten das in der Regierung anregen.

Nun, Metadaten sind im Grundeinformationen, welche der Dienstbetreiber sowieso erheben muss. Zum Beispiel in welcher Funkzelle ein Mobilfunkgerät sich aufhält. Diese Daten werden derzeit bereits von den Dienstanbietern gespeichert, die Nutzung für uns und die Ordnungsorgane ist jedoch Regelungs bedürftig. Zum Teil müssen wir die Informationen auf anderem Wege erhalten, welche meist langwierig und aufwändiger sind. Eine Abfrage wäre zwar Prinzipiell möglich, jedoch gibt es keinen Standard welche Daten gespeichert werden oder welchen Mehrwert diese exakt haben. Mit Metadaten, hätten wir den heimtückischen Anschlag auf Herrn Staatspräsident a.D. Lacroix mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits aufgeklärt. Auch könnte man die Annäherung bestimmter Subjekte an beschimmte Bereiche frühzeitig erkennten. Wenn z.B. ein NFK-Terrorist mit einem mobilen Endgerät die Funkzelle des Senats betritt, könnte man die Sicherheitskräfte dies wissen lassen.
Staatsdienstes für Innere Sicherheit (SIS)
"Ich sehe alles, ich weiß alles, ich wache über dich."