Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Diplomatin

Wohnort: Buxhausen

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. August 2014, 17:47

Das sehe ich auch so. Es scheint wohl deutlich zu werden, dass der feine Herr General Surbier mehr Dreck am Stecken hat als "nur" diese unsägliche "Rekrutenaffäre", wie sie - wie mir zugetragen wurde - innerhalb der Truppe schon heißt.

Haben Sie eigentlich herausfinden können, ob er... ob seinen Fantasien noch mehr junge Soldaten zum Opfer gefallen sind?

Ich war jedenfalls an dutzenden Standorten, wo mir eben diese Ausrüstung präsentiert wurde.

Sie sind sich hoffentlich bewusst, dass das alles nicht nur mich, sondern auch den Staatspräsidenten Amt, Kopf und Kragen kosten könnte? - Das, was Sie hier berichten, war für uns schlicht undenkbar. Das wir nichts gewusst haben, obwohl wir uns tagtäglich mit der Bergenwehr befassen, ist kaum zu vermitteln.
Ich erwarte, dass eine umfassende und vor allem auch öffentliche Untersuchung diesbezüglich stattfindet, die man dem Senat vorlegen kann.

Was Ihnen vorschwebt war auch immer die Linie des Oberbefehlshabers und mir, das ist das, was wir von einer Bergenwehr im 21 Jahrhundert erwartet haben.
Chefin des Staatspräsidialamtes a.D. | Staatsministerin für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung a.D. | Botschafterin im Ministerialdienst a.D.

Beruf: Berufssoldatin

Wohnort: Bergen-Stadt

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. August 2014, 18:01

Dann lassen Sie uns doch versuchen gemeinsam eine Bergenwehr 21 zu realisieren. Trotz oder gerade wegen der Affäre Surbier ist die Gelegenheit für einen 'Neubeginn' ironischweise nie besser gewesen.

Was ihren Kopf oder den des Staatspräsidenten anbelangt, kann ich Ihnen versichern, dass es als Außenstehende nicht unbedingt einfach ist, die Bergenwehr in ihren innersten Strukturen genau durchleuchten zu können - zumal General Surbier lange genug dabei war, um alle Möglichkeiten auch zum eigenen Vorteil ausschöpfen zu können.

Die 'Rekrutenaffäre' macht die Arbeit weder für das Umfeld noch für den Rest der Soldaten einfach. Man kann in solchen Fällen nur ein deutliches Zeichen setzen, dass unabhängig von Rang und Namen solche Taten nicht ungeahndet bleiben. Den angekratzten Ruf innerhalb der Bergenwehr wird leider nur die Zeit reparieren können.

Beruf: Diplomatin

Wohnort: Buxhausen

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. August 2014, 18:59

nicht leicht

Das wiederum stimmt.
Das mag stimmen, doch wir sind Politiker. Von uns wird das erwartet...
Sie können sich dabei jeder Unterstützung gewiss sein.
Chefin des Staatspräsidialamtes a.D. | Staatsministerin für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung a.D. | Botschafterin im Ministerialdienst a.D.

Beruf: Berufssoldatin

Wohnort: Bergen-Stadt

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. August 2014, 19:17

Wir werden sehen, was die Ermittlungen ergeben. Auch der Generalstab wird sein Übriges dazu beitragen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Es würde mich sehr freuen, wenn wir eine Modernisierung der Streitkräfte bewerkstelligen könnten. Werden wir die Finanzierung hinbekommen?

Beruf: Diplomatin

Wohnort: Buxhausen

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. August 2014, 19:45

Dieses Gefecht werde ich mit dem Finanzminister austragen müssen.
Chefin des Staatspräsidialamtes a.D. | Staatsministerin für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung a.D. | Botschafterin im Ministerialdienst a.D.

Beruf: Berufssoldatin

Wohnort: Bergen-Stadt

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 17. August 2014, 19:51

Ich hoffe, dass sie diesen Kampf frühzeitig gewinnen werden. Der Generalstab wird derweil weiter an einer Bewertung des Bestandes arbeiten und weiter an der Konzeption feilen.

Beruf: Diplomatin

Wohnort: Buxhausen

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 17. August 2014, 20:04

Ich auch. :D
Ich danke Ihnen für den, wenn auch unerfreulichen, Besuch.
Chefin des Staatspräsidialamtes a.D. | Staatsministerin für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung a.D. | Botschafterin im Ministerialdienst a.D.

Beruf: Berufssoldatin

Wohnort: Bergen-Stadt

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 17. August 2014, 20:10

Das beruht dann wohl nicht auf Gegenseitigkeit - ich fand den Besuch durchaus positiv und konstruktiv. Vielen dank für Ihre Zeit, Frau Verteidigungsministerin.

Beruf: Diplomatin

Wohnort: Buxhausen

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 17. August 2014, 20:11

Gerne. =)
Chefin des Staatspräsidialamtes a.D. | Staatsministerin für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung a.D. | Botschafterin im Ministerialdienst a.D.