Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Ingeneurin

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Januar 2016, 00:29

232-PL-003 | Sitzung vom 21.01.16 (14 Uhr)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich rufe auf den nächsten Tagesordnungspunkt - Abschlussabstimmung über Vorlagen, zu denen keine Plenardebatte beantragt wurde. Ich sehe und höre keinen Widerspruch, dann verfahren wir auch so.

Zur ersten Abstimmung - Ratifizierung der Charta des Nordseerates - empfiehlt der Ausschuss für Auswärtiges die Annahme der Vorlage, bitte ich nun um die Verwendung der Abstimmungsgeräte.

 232-AA-001



Vielen Dank.

Kommen wir zur zweiten Abstimmung - Vorlage eines Versammlungsgesetzes. Hier empfiehlt der Innenausschuss die Annahme. Ich bitte auch hier, jetzt Ihre Stimme abzugeben.

 232-IA-002



Vielen Dank.

Ich stelle nun das Ergebnis der Abstimmungen fest...
Präsidentin des Bergischen Senats
Senatsvizepräsidentin a.D.

2

Freitag, 22. Januar 2016, 15:15

Winterzeit ist Krankheitszeit und so ist es noch eine gute Quote, dass nur zwei Senatoren fehlen.
Der Nordseerat wird durch die Fraktion einstimmig abgelehnt, wie es das Außenministerium durch die Blume empfohlen hat.
Beim Versammlungsgesetz ist man sich nicht ganz so einig, 80 Senatoren stimmen zu, 3 lehnen ab und 7 enthalten sich.
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Januar 2016, 21:34

Die Abgeordneten der SPB sind zu beginn der Sitzung noch nicht vollständig, da der Verkehr in der Hauptstadt bei diesem Wetter häufig in Kilometer langen Staus endet, weil einige wenige übervorsichtig Ihre Automobile bildlich über die Straßen schieben.

So ist es nicht verwunderlich, dass bei der ersten Abstimmung gerade einmal 60 Senatoren der SPB anwesend sind, welche sich enthalten, da zweifelhafte Informationen, welche man dem Außenministerium zuordnet, durch Senatoren der SLP an die SPB drangen.

Bei der nächsten Abstimmung sind dann bereits 87 Mitglieder anwesend und Stimmen geschlossen für das Gesetz.

4

Donnerstag, 11. Februar 2016, 23:30

Die Abgeordneten der UBK wurden allesamt angehalten abzustimmen - mir klaren "Empfehlungen". Selbstredend war es jedem freigestellt seine Stimme nach besten Wissen und gewissen abzugeben, doch hatte das Gewissen einen Namen: Türm. Nichtsdestotrotz war es zwei Abgeordneten nicht möglich zu erscheinen. Von den verbliebenen 41 Stimmten nunmehr 39 mit "Nein" und 2 mit "Enthaltung"bei der Vorlage zum Nordseerat. Bei der Vorlage zum Versammlungsgesetzt sah es recht ähnlich aus, jedoch umgekehrt. 36 stimmten mit "Ja" und 5 mit "Enthaltung.

Beruf: Ingeneurin

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Februar 2016, 23:36

... die Vorlage zum Vertrag über den Nordseerat wurde mit großer Mehrheit abgelehnt, die Vorlage zum Versammlungsgesetz mit großer Mehrheit angenommen. Die Abstimmungsergebnisse werden zu Protokoll genommen.
Die Sitzung ist geschlossen.
Präsidentin des Bergischen Senats
Senatsvizepräsidentin a.D.