Sie sind nicht angemeldet.

[Kooperationskonferenz] Fünfter Konferenztag (Formalia)

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:51

Fünfter Konferenztag (Formalia)

Exzellenzen,
eine weiterer zentraler Punkt ist die Erarbeitung einer Charta oder eines Vertrages zur Gründung dieses internationalen Zusammenschlusses.
Nachdem nun der Entwurf Bergens nicht nur positiv bewertet wurde und durchaus größere Baustellen zu besitzen scheint, mag es vielleicht sinnvoll sein, gemeinsam eine komplett neue Basis, vielleicht unter Einbeziehung der Entwürfe Bergens und Andros, zu erarbeiten.
Staatspräsident a.D.

2

Mittwoch, 20. März 2013, 00:41

Ich würde einen bereits angedeuteten Vertragsentwurf aus Korland ausdrücklich begrüßen.

Mitglied der Nationalliberalen Partei Dreibürgens
Staatssekretär im Auswärtigen Amt
Reichsminister a. D.

3

Mittwoch, 3. April 2013, 13:01

Auf Basis der Vorschläge würde ich sonst selbst einen Vorschlag zur Gestaltung der Organisation selbst verfassen. Detailfragen sollten dann vielleicht später durch Beschlüsse der Organisation selbst geklärt werden.

Mitglied der Nationalliberalen Partei Dreibürgens
Staatssekretär im Auswärtigen Amt
Reichsminister a. D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. April 2013, 14:52

Einen Alternativvorschlag zu Bergens Entwurf fände ich gut, Details kann man ja immer noch anpassen.
Allerdings sollten wir auch schon einige Mitglieder gewinnen können, bevor der Vertrag in Kraft tritt, denn ohne breite Unterstützung bringt diese Art der Organisation nichts.
Staatspräsident a.D.

5

Montag, 8. April 2013, 19:49

Die "wichtigste" Formalie überhaupt, erscheint mir doch erst einmal der Name, da er in einem zu schaffenden Regelwerk immer wieder vorkommen wird. Von unserer Seite würde ich mir erlauben, den Namen "Weltkonferenz" vorzuschlagen. Er ließe deutlich werden, daß es sich hier um eine weltumfassende Versammlung souveräner Staaten handelt, die freiwillig zusammengefunden haben und nicht etwa eine Art "Weltregierung".

Was das Vertragswerk angeht, so ist mir einereits nicht bewußt, daß von korischer Seite das Verfassen eines solchen Werkes angetragen worden wäre, da mag allerdings ein Mißverständnis vorliegen, andererseits sind aber selbst die grundsätzlichsten Fragen zum Teil noch kaum im Ansatz geklärt. So wäre letztlich ein solcher Entwurf wohl bereits Makulatur, bevor er auch nur verlesen wäre.
Minister des Auswärtigen des Freistaates Korland

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. April 2013, 19:53

Ein brauchbarer Vorschlag.
Staatspräsident a.D.

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. April 2013, 23:16

Ich würde als Namen vorschlagen "Internationale Union für Frieden". Der Vorschlag basiert darauf, dass das Wort "international" verdeutlicht, dass die Organisation von unterschiedlichen Staaten getragen wird und diese nicht über den Mitgliedsstaaten steht. "Union" verdeutlicht: Hier treffen sich Menschen. Wozu treffen sie sich? Um für Frieden zu sorgen. Dementsprechend unterstütze ich den Namen "Internationale Union für Frieden".