Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. April 2012, 10:27

Mitteilungen des Staatspräsidialamtes



Mitteilungsblatt des Staatspräsidialamtes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (9. April 2012, 13:32)


2

Sonntag, 8. April 2012, 10:40


Zur Konstituierung des 223. Senates

Das Staatspräsiialamt teilt mit: Die Konstituierung des neuen Senates wird wie geplant am 09.04.12 ab 10 Uhr im Senatsgebäude der Freien Stadt Bergen stattfinden.
Die gewählten Senatoren wurden im Laufe der Woche von der Senatsverwaltung benachrichtigt, alle Vorbereitungen für die neue Legislaturperiode abgeschlossen.
Der vorläufige Präsident, Staatspräsident Dr. Lukas Landerberg hat die Tagesordnung wie folgt festgelegt:


Tagesordnung der konstituierenden Sitzung des 223. Senates
  1. Begrüßung
  2. Vereidigung der Senatoren
  3. Vereidigung des Staatspräsidenten, Dr. Lukas Landerberg
  4. Geschäftsordnungsdebatte
  5. Abstimmung zur Geschäftsordnung
  6. Ende der Sitzung
Im Anschluss findet ein gemeinsamer Presseempfang der Fraktionen statt.Für Speis und Trank ist gesorgt.



Der Staatspräsident weißt auf folgendes hin: Gemäß Art. 24, Absatz 2, Satz 3 VdRB beginnt die Legislaturperiode des Senates nicht mit der Konstituierung, jedoch übernimmt der dann konstituierte Senat bereits die verfassungsmäßigen Aufgaben.
Die Legislaturperiode wird gem. o.g. Regelung mit der Wahl eines Staatskanzlers durch den Senat beginnen, der vom Senatspräsidenten gesondert terminiert werden wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (8. April 2012, 10:40)


Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Mai 2012, 13:01

Am Freitag Morgen, dem 11.05.12 gibt das Staatspräsidialamt folgende Pressemitteilung heraus:

Ernennung der Regierung

Das Staatspräsidialamt teilt mit, dass der Staatspräsident die neue Regierung um Staatskanzler Wilhelm von Graubünden am Samstagnachmittag ernennen wird. Die Übergabe der Urkunden findet um 16 Uhr statt, anschließend gibt es einen Empfang des Staatspräsidenten für die Gäste.
Staatspräsident a.D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Mai 2012, 15:24

Einige Stunden nach der ersten Pressemeldung folgt eine zweite.

AKTUALISIERUNG: Terminverlegung
Das Staatspräsidialamt teilt mit, dass die Ernennung der Regierung aufgrund von Organisationsfehlern auf den Sonntagnachmittag (13.05.12), 16.00 Uhr verlegt wird.
Staatspräsident a.D.

5

Montag, 14. Mai 2012, 15:42


Landerberg in Andro
Der Staatspräsident ist heute zu einem Besuch in die Föderale Republik Andro aufgebrochen. Der Termin sei bereits seit Samstag verabredet gewesen, so Sibylle Rein, Pressesprecherin des Staatspräsidenten. Landerberg sei am Morgen vom Bergen International Airport (BIA) aus gestartet und sei am Mittag in Andro angekommen.
In zwei Tagen, am 16.05.12, wird der Staatspräsident zu einer Auslandsreise nach Valsanto aufbrechen.

6

Donnerstag, 2. August 2012, 14:25

Diplomatische Beziehungen

FSB
. Seit Amtsantritt hat Staatspräsident Landerberg folgende Verträge geschlossen:
  • Dreibürgen - Freundschaftsvertrag
  • Anturien - Grundlagenvertrag
  • Fuchsen - Freundschaftsvertrag (nominell Grundlagenvertrag)
  • Eldeya - Grundlagenvertrag
  • Andro - Freundschaftsvertrag
Folgende Verträge wurden bereits durch Bergen ratifiziert, aber noch nicht offiziell unterzeichnet:
  • Nordmark - Grundlagenvertrag
  • Heiliger Stuhl - Konkordat
  • Medianisches Imperium - Grundlagenvertrag
In Astor laufen derzeit Gespräche zum Abschluss eines Exekutivabkommens.
In fast allen Staaten, mit denen Verträge geschlossen wurden, ist mittlerweile eine bergische Botschaft errichtet worden. In Andro wird zunächst auf die Entsendung eines Botschafters der Föderalen Republik gewartet.


Ernennung einer Ministerin

FSB. Auf Bitten von Staatskanzler von Graubünden hat Staatspräsident Landerberg gestern Anna Maria Flemming zur Staatsministerin für Soziales ernannt.

7

Freitag, 17. August 2012, 13:35


Botschafterin in Andro

FSB. Bereits am Dienstag ist die von Staatspräsident Landerberg ernannte bergische Botschafterin in der Föderalen Republik Andro in ihrem neuen Dienstland eingetroffen. In den nächsten Tagen wird vermutlich die Akkreditierung durch Präsident Saizew stattfinden.




Dreibürgischer Reichskanzler in Bergen

FSB. Am Montag reiste der dreibürgische Reichskanzler Nikolaus von Berg nach Bergen, um mit Staatspräsident Landerberg und Staatskanzler von Graubünden über die Ausweitung und weitere Gestaltung der Beziehungen zu sprechen.


Botschafter der Föderalen Republik Andro akkreditiert

FSB.
Ebenfalls am Montag wurde der Botschafter der Föderalen Republik Andro, Mihail Kalinin, von Staatspräsident Landerberg akkreditiert.




Reise nach Merolié
FSB. Am Samstag wird Staatspräsident Landerberg nach Merolié reisen, um dort mit dem Roi den Grundlagenvertrag beider Nationen zu besiegeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (21. August 2012, 18:22)


8

Samstag, 18. August 2012, 21:35


Landerberg: "Werden Vorgehen prüfen"
FSB. Bezugnehmend auf die Erklärung des Präsidenten des Vereinigten Staaten von Astor, Luciano Marani vom heutigen Tage, äußerte sich Staatspräsident Landerberg mit: "Ich kann dieses Vorgehen bzw. die Intention nur unterstützen. Ein verbrecherisches Regime, das gegen seine eigene Bevölkerung vorgeht, hat jede Legitimation verloren und es ist die Aufgabe der demokratischen Länder dieser Welt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die Beseitigung dieser Lage zu drängen. Ich werde daher mit der Staatsregierung über ein weiteres Vorgehen sprechen." (SPI)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (21. August 2012, 18:22)


9

Dienstag, 21. August 2012, 18:20



Landerberg über die Wahlen zum Staatspräsidenten

FSB. Staatspräsident Dr. Lukas Landerberg äußerte sich heute zu den Wahlen zum Amt des Staatspräsidenten, die in gut 3 Wochen beginnen.
"Ich sehe es als meine Pflicht an, frühzeitig zu erklären, wie es weitergehen soll. Ich habe in dem vergangenen halben Jahr das Amt des Staatspräsidenten bekleidet und ob ich das gut oder schlecht getan habe, das sollen andere beurteilen. Mir hat dieses Amt jedenfalls viel Freude bereitet und ich habe es nach besten Kräften ausgeführt. Dennoch habe ich mich entschlossen, nicht aus dem Amt heraus eine Wiederwahl anzustreben, sondern mich im Anschluss an meine Amtsperiode vielmehr den Dingen im Leben zu widmen, die ich während der vergangenen sechs Monate zu tun verhindert war, insbesondere möchte ich mich meiner Familie widmen", sagte der Staatspräsident am Dienstag.
Nichtsdestoweniger kann ich nicht verleugnen, dass ich ein durch und durch politischer Mensch bin und ich bin mir sicher, dass es weitergehen wird - nur wann und wie, darüber mache ich mir noch keine Gedanken", so Landerberg weiter. (SPI)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (21. August 2012, 18:21)


Beruf: Staatspräsident a.D.

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. August 2012, 17:48

GedankenVielleicht sollte ich tauschen ... und wieder in meine gewohnte Rolle zurückkehren ... als Mittler ...
Prof. Wilhelm von Graubünden

Professor für Wirtschaft

Bundespräsident a.D.
Staatskanzler a.D.
Bundesratspräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.
Leiter des Bundeskartellamtes a.D.

Präsident des Staatsrechnungshofes a.D.
Staatsminister für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur a.D.

Vizestaatskanzler a.D.

11

Montag, 3. September 2012, 16:37


Der Staatspräsident als Präsident der konstituierenden Sitzung des Senates gemäß der Verfassung teilt folgendes mit:

Einberufung der konstituierenden Sitzung des 224. Senates der Republik Bergen
Freie Stadt Bergen, den 03.09.12
Öffentliche Bekanntmachung

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß Artikel 25 VdRB in Verbindung mit § 10, Absatz 6 WahlG berufe ich die konstituierende Sitzung des 224. Senates am 7. Tage nach der Wahl ein.
Ich stelle fest, dass dies der 10.09 2012 ist. Den Beginn der Sitzung setze ich auf 10 Uhr fest.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass jeder Senator, der bei der konstituierenden Sitzung nicht zugegen ist und den Eid ablegt, sein Mandat nicht gültig antreten kann (§ 10, Absatz 6 WahlG).
Die Tagesordnung für die Sitzung füge ich bei.

Hochachtungsvoll,


Staatspräsident


Tagesordnung der konstituierenden Sitzung
1.Begrüßung
2. Vereidigung der Senatoren
3. Wahl des Senatspräsidenten
4. Wahl der Stellvertreter
5. Geschäftsordnungsdebatte
6. Verabschiedung

Im Anschluss finden die konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse statt.




12

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:14


FSB. Das Staatspräsidialamt teilt mit:
Staatspräsident Landerberg wird noch am Abend nach Freesland aufbrechen, um dort gemeinsam mit Außenministerin du Ferrand Gespräche über Beziehungen zu führen.
Ferner hat Staatspräsident Landerberg die Botschafterin in Fuchsen, Annett Schuster, beauftragt, der neu gewählten Regierung seine Glückwünsche zu überbringen und die Grundzüge der zukünftigen Zusammenarbeit zu klären. Landerberg wird in den nächsten Wochen eine Reise nach Fuchsen vormerken.

13

Donnerstag, 20. Juni 2013, 16:44

Pressemitteilung
Staatspräsident a.D. Lacroix verstorben
FSB. Das Staatspräsidialamt teilt mit:
Heute gegen 13.00 Uhr wurde der Tod des ehemaligen Staatspräsidenten Onfroi Lacroix im Militärkrankenhaus Port Cartier festgestellt, vermutete Todesursache ist ein multiples Organversagen aufgrund von Spätfolgen des Anschlages auf Lacroix.
Staatspräsident Landerberg zeigte sich am Nachmittag schwer betroffen und ordnete eine Trauerbeflaggung für mindestens drei Tage an.

14

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:18


Der Staatspräsident als Präsident der konstituierenden Sitzung des Senates gemäß der Verfassung teilt folgendes mit:


Einberufung der konstituierenden Sitzung des 226. Senates der Republik Bergen
Freie Stadt Bergen, den 31.06.13
Öffentliche Bekanntmachung

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß Artikel 25 VdRB in Verbindung mit § 10, Absatz 6 WahlG berufe ich die konstituierende Sitzung des 226. Senates am 7. Tage nach der Wahl ein.
Ich stelle fest, dass dies der 05.07. 2013 ist. Den Beginn der Sitzung setze ich auf 10 Uhr fest.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass jeder Senator, der bei der konstituierenden Sitzung nicht zugegen ist und den Eid ablegt, sein Mandat nicht gültig antreten kann (§ 10, Absatz 6 WahlG).
Die Tagesordnung für die Sitzung füge ich bei.

Hochachtungsvoll,


Staatspräsident



Tagesordnung
Tagesordnung der konstituierenden Sitzung
1. Begrüßung
2. Vereidigung der Senatoren
3. Wahl des Senatspräsidenten
4. Wahl der Stellvertreter
5. Geschäftsordnungsdebatte
6. Verabschiedung

Im Anschluss finden die konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse sowie ein Presseempfang statt.



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Andries Bloembeek« (30. Juni 2013, 23:37)


15

Freitag, 30. August 2013, 20:12

Pressemitteilung
Zur Kritik der SPB an der Außen- und Verteidigungspolitik
PressemitteilungFSB. Sabrina Körner, Pressesprecherin des Staatspräsidenten äußerte Unverständnis zur Kritik der SPB, die im gleichem Atemzug die Kandidatur von Michelle du Ferrand bei der nächsten Staatspräsidentschaftswahl bekannt gab: "Es ist nicht zutreffend, dass der Herr Staatspräsident sich nicht außenpolitisch engagiert. Neben diversen Gesprächen mit Botschaftern aus dem Ausland wie aus Bergen und der alltäglichen Diplomatie hat er beispielsweise Reisen nach Dreibürgen und Freesland unternommen, um die Interessen unseres Landes zu vertreten. Auch wurde der Heilige Vater in Bergen zu einem Staatsbesuch und der Unterzeichnung des Konkordats empfangen. Das mit verschiedenen Verhandlungspartnern, darunter Freesland oder der Nordmark zwar bereits Übereinkommen verhandelt, jedoch noch nicht vorgelegt bzw. im Fall der Nordmark noch nicht unterzeichnet wurden, liegt allein daran, dass die Partner sich noch im Ratifizierungsprozess befinden oder Detailfragen noch geklärt werden müssen. Gleiches gilt für Gespräche über die Gründung einer multilateralen Organisation in Dreibürgen.
Ebenso kann ich die Befürchtung beruhigen, Bergen sei in der Verteidigung schlecht aufgestellt oder organisiert. Zunächst einmal ist es durchaus so, dass die Bergenwehr sich derzeit nicht im Konflikt befindet, sich also deswegen auf Katastrophenhilfe und Übungen konzentriert. Des weiteren ist es nicht üblich, dass über militärische Planungen öffentliche Stellungnahmen abgegeben werden. Die Kritik der SPB ist hier sehr allgemein und kann daher von mir auch nur allgemein zurückgewiesen werden."
Auf die Frage, ob der Staatspräsident bei den Wahlen im Oktober erneut antreten wird, antwortete Körner: "Der Staatspräsident übt sein Amt mit sehr viel Freude aus, ist sich jedoch auch seiner Verantwortung für den Staat bewusst. Er wird sich daher zu gegebener Zeit in dieser Frage äußern, die in seiner derzeitigen Amtsführung jedoch keine Rolle spielt."