Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Oktober 2014, 18:22

BERGEN1info - IM GESPRÄCH mit Senatsvizepräsident Lammert (03.10.14, 20.15 Uhr)



Senatsvizepräsident Lammert mit Constanze Rosshauptner

>>> Heute, 20.15LIVE
Bergen1 und viele andere Programme - öffentlich-rechtliches Fernsehen

2

Samstag, 4. Oktober 2014, 18:38

Die Kamera blendet auf die Moderatorin, nachdem der Vorspann gelaufen ist

Guten Abend, und schön, dass Sie eingeschaltet haben, meine Damen und Herren. Nach der Senatswahl gab es viele selbsternannte Gewinner und einen großen fremdernannten Verlierer, nur eine Partei hatte weder Grund für das eine, noch das andere: Die UBK hat weder gewonnen, noch verloren und stellt weiter neun Senatoren im Senat, trotz fast kaum messbarer Verluste.
Der neue Gruppenvorsitzende Waldheim will kämpfen, um in vier Monaten mehr zu schaffen. Er sieht die Minderheitenregierung der SPB kritisch, sagt: "Eine Minderheitenregierung ist prinzipiell instabil. Ich werde von Seiten der neun UBK-Senatoren jetzt weder sagen, dass wir Frau Roding unterstützen, noch das wir sie ablehnen, das wird von der Politik abhängen. Fest steht jedoch, dass wir keine Koalition bilden - wenn die künftige SPB-Staatsregierung unsere Unterstützung haben will, wird sie bei jedem Projekt darum sich bemühen müssen. Unser Einfluss mag klein sein, aber wir fühlen uns unseren Wählern verpflichtet."
Wir dürfen jetzt hier einen aus neun begrüßen, der alte und neue - soviel lässt sich wohl sagen - Senatsvizepräsident Herbert Lammert ist auf Listenplatz zwei eingezogen - willkommen auch im Studio, Herr Senator.
lächelt
Moderatorin beim Bergischen Rundfunk.

Beruf: Politikwissenschaftler

Wohnort: Loremünde

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Oktober 2014, 18:41

Guten Abend :)
Vizepräsident des Senates

4

Samstag, 4. Oktober 2014, 21:46

Herr Lammert, nur 9 Sitze konnte Ihre Partei bei der Wahl gewinnen, nun schon zum zweiten Mal. Das ist nicht einmal Fraktionsgröße, was sagen Sie dazu?
Moderatorin beim Bergischen Rundfunk.

Beruf: Politikwissenschaftler

Wohnort: Loremünde

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Oktober 2014, 21:54

naja was kann man dazu sagen. Ähem das Votum der Wähler muss akzeptiert werden. Und ich denke die UBK muss das jetzt so akzeptieren.
Vizepräsident des Senates

6

Sonntag, 5. Oktober 2014, 01:26

Ist das denn kein Zustand der Unzufriedenheit, der Sie einengt?
Was glauben Sie, wo liegen die Ursachen? - Passt Ihre Partei einfach nicht zu Bergen?
Moderatorin beim Bergischen Rundfunk.

Beruf: Politikwissenschaftler

Wohnort: Loremünde

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Oktober 2014, 14:41

Natürlich ist es ein unzufriedener Umstand. Ich glaube die Partei wird sich damit auseinandersetzen müsssen. Was haben wir falsch gemacht. Und damit die Schuld nicht auf anderen schieben.
Vizepräsident des Senates

8

Montag, 6. Oktober 2014, 15:00

Und was denken Sie, waren Ihre Fehler, waren die Fehler der UBK?
Moderatorin beim Bergischen Rundfunk.

Beruf: Politikwissenschaftler

Wohnort: Loremünde

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Oktober 2014, 15:07

Meine Fehler. Waren glaube ich dass ich mich auf das Spiel mit der Macht eingelassen habe. Und ich bin heute noch der Meinung dass Politik nicht als Selbstdarstellung dienen soll.
Vizepräsident des Senates

10

Montag, 6. Oktober 2014, 15:33

Können Sie das konkreter machen? - Was genau haben Sie falsch gemacht, was genau hat Ihre Parteiführung falsch gemacht?
Moderatorin beim Bergischen Rundfunk.

Beruf: Politikwissenschaftler

Wohnort: Loremünde

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Oktober 2014, 15:35

Über die Taten anderer, will ich mich hier nicht äussern. Ich glaube mein Fehler war es dass ich zu wenig Kritik geübt habe. Und zu Verbessrungsvorschläge gebracht habe.
Vizepräsident des Senates

12

Montag, 6. Oktober 2014, 15:51

Sind Sie denn als Senatsvizepräsident dazu überhaupt in der Lage?
Moderatorin beim Bergischen Rundfunk.

Beruf: Politikwissenschaftler

Wohnort: Loremünde

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Oktober 2014, 15:53

Nein natürlich nicht. Deswegen sagte ich ja. Politik ist sollte keine Selbstdarstellung sein sondern den Menschen zu dienen.
Vizepräsident des Senates

14

Montag, 6. Oktober 2014, 16:04

Das heißt also, eigentlich können Sie in Ihrer Partei nichts ändern?
Moderatorin beim Bergischen Rundfunk.

Beruf: Politikwissenschaftler

Wohnort: Loremünde

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Oktober 2014, 16:05

Nein. Dass will ich zugeben weil ich ehrlich. Ich bin kein Machtmensch.
Vizepräsident des Senates