Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Staatspräsident a.D.

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:30

Bergisches Institut

Hier geht es zum alten Institut mit Kartenmaterial etc.
Prof. Wilhelm von Graubünden

Professor für Wirtschaft

Bundespräsident a.D.
Staatskanzler a.D.
Bundesratspräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.
Leiter des Bundeskartellamtes a.D.

Präsident des Staatsrechnungshofes a.D.
Staatsminister für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur a.D.

Vizestaatskanzler a.D.

Beruf: Kartograph

Wohnort: Freie Stadt Bergen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:25

Welche Abteilungen gibt es denn im Bergischen Institut, abgesehen vom Kartenverlag?

Ist das Bergische Institut der Oberbegriff für alle Institutionen und Ressorts, oder nur für bestimmte Abteilungen? :)

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:39

Bisher war das ganze SimOff zur Absprache der Ausgestaltung gedacht.
Wenn du Interesse daran hast, die kartografische Ausgestaltung SimOn (in Form von "Neuauflagen" / "Ausgaben" von Karten / Stadtplänen) zu übernehmen, gibt es zwei Möglichkeiten für dich:

  1. Du wirst Leiter des Staatsamtes für Kartografie und Geodäsie
  2. Du gründest ein Unternehmen, das vom Staat den Auftrag bekommt die Karten zu zeichnen.
Die Karten, die in der Historiengesellschaft sind, haben ja höchstens SimOff noch historischen wert, wenn Bergen auf der CartA ist. :)
Staatspräsident a.D.

Beruf: Kartograph

Wohnort: Freie Stadt Bergen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:36

Also, nur zum Verständnis, ist die Form des Landes vorgegeben bzw. entspricht sie der Form auf der Gesamtkarte der CartA bzw. der OIK oder wird die Form / geographische Lage von der Community hier in Bergen frei gewählt? :)

Ich hab großes Interesse daran, Karten zu machen, und denke, dass es besser wäre, das im Staatsamt zu machen :)

5

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:42

Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt nur ansatzweise Vorstellungen über die Karte, da wir erstmal eine Reservierung für den Kartenplatz brauchen, danach für die feste Eintragung aber noch Änderungen am Kartenplatz vornehmen müssen. Wir müssen von dem jetz geplanten Kartenplatz noch 39 Pixel dazugewinnen, teils in Absprache mit Fuchsen, teils über Hinzunahme von bisherigen Wasserflächen. Die grobe Form ist eine Halbinsel, wobei diese vermutlich auch teilweise Landzungen und sonstige "Huckel" hat. Die bisherige Karte ist sehr... plakativ, da es sich um eine nahezu ovale Halbinsel mit relativ kleiner Landenge handelt. Dies wir auf der CartA nicht mehr möglich sein, wie haben also vergleichsweise weniger Meereszugang, als bisher.
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

Beruf: Staatspräsident a.D.

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:25

Ich finde es toll, dass Du dich mit den Karten beteiligen möchtest. :-) Hat jemand nochmal einen aktuellen Link, wo unser Ländchen hin soll auf der CartA?
Prof. Wilhelm von Graubünden

Professor für Wirtschaft

Bundespräsident a.D.
Staatskanzler a.D.
Bundesratspräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.
Leiter des Bundeskartellamtes a.D.

Präsident des Staatsrechnungshofes a.D.
Staatsminister für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur a.D.

Vizestaatskanzler a.D.

7

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:37

*klick*

Die Halbinsel südlich der Nordmark, wobei wir wirklich nur die Halbinsel zur Verfügung haben und sich 1. noch einiges durch den Antrag von Fuchsen verändern wird und 2. sich auch die Halbinsel noch ändern wird.
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

Beruf: BGH-Richterin

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Ausland

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2012, 09:53

Also, nur zum Verständnis, ist die Form des Landes vorgegeben bzw. entspricht sie der Form auf der Gesamtkarte der CartA bzw. der OIK oder wird die Form / geographische Lage von der Community hier in Bergen frei gewählt? :)

Ich hab großes Interesse daran, Karten zu machen, und denke, dass es besser wäre, das im Staatsamt zu machen :)

Ich hab mal ein paar Fragen an dich:
Hast du schonmal irgendwelche Karten erstellt? Kannst du ggf. Beispiele posten?
Und welche Programme würdest du für die Erstellung der Karten verwenden?
Dr. iur. Sarah Hummel
Richterin am BGH der Republik Bergen
Verlegerin der Hummel'schen Gesetzestexte

Beruf: Kartograph

Wohnort: Freie Stadt Bergen

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Februar 2012, 13:52


Ich hab mal ein paar Fragen an dich:

Hast du schonmal irgendwelche Karten erstellt? Kannst du ggf. Beispiele posten?

Und welche Programme würdest du für die Erstellung der Karten verwenden?
Hi Sarah,

ich habe bereits Karten erstellt, ja :) Ich werde gleich mal ein Beispiel posten.
Da ich Kartographie studiere, benutze ich diverse CAD-Programme, vorwiegend OCAD 10, in Ausnahmefällen Auto-CAD Map 3D, die ich zu vergünstigten Konditionen benutzen kann :D

Das bedeutet allerdings auch, dass die Karten, die ich erstelle, weniger auf die "optische Schönheit" á la Photoshop-Karten ausgelegt sind, sondern vielmehr "normalen" Karten entsprechen, wie beispielsweise in einem ADAC-Straßenatlas :)

Ich suche gleich mal eine Karte raus, die ich im letzten Semester gemacht hab :) Sie zeigt einen Ausschnitt der Straßenkarte von Norddeutschland :)

edit: hier ein Kartenbeispiel:

LG, Michael

Beruf: BGH-Richterin

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Ausland

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Februar 2012, 14:47

Okay, dann habe ich keinerlei Bedenken und würde den Kartenjob auch gerne abgeben, weil ich denke, dass du das nochmal ein Stück besser kannst als ich und das das Beste für Bergen sein sollte. =)
Dr. iur. Sarah Hummel
Richterin am BGH der Republik Bergen
Verlegerin der Hummel'schen Gesetzestexte

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Februar 2012, 15:37

Na, wenn wir schon einen solchen Experten hier haben, dann denk' ich mir mal schnell Namen für die 6.000 Städte in Bergen aus. :D
Staatspräsident a.D.

Beruf: Kartograph

Wohnort: Freie Stadt Bergen

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Februar 2012, 17:04

@Sarah: Das heisst ja nich, dass du (oder alle anderen, die sich mit dem Erstellen von Karten beschäftigt haben) nicht trotzdem mitmachen können bei den Karten =) Jeder der Lust und Interesse daran hat, sollte mitmachen :)

@Lukas: Ich könnte dir da nen Fantasy-Name-Generator empfehlen =)

LG

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Februar 2012, 17:55

Den darfst du dann auch gerne selber nutzen. :P ;)
Staatspräsident a.D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. April 2012, 17:04

Ärgerlich, dass er wieder weg ist, die Karte war sehr gut und wir brauchen eine Arbeitskarte. :(
Staatspräsident a.D.