Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. März 2014, 16:39

Überlegungen zum Parteienspektrum

Ich frage mich, ob es nicht eine Option wäre, die BF so weit zu mäßigen, dass sie als Koalitionspartner der UBK in Betracht kommt. Bergen ist ja traditionell links(liberal) regiert. Wenn die Kräfte rechts der Mitte auch noch Spinnefeind sind, ist es ja ganz langweilig. ;) Oder ist Totalopposition doch besser!?
Friedrich von Wentorf
Vorsitzender der Bergischen Front


Beruf: Politikwissenschaftler

Wohnort: Loremünde

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. März 2014, 16:45

dass müsst ihr Entscheides so das sim wenigstens noch spannend bleibt.
Vizepräsident des Senates

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. März 2014, 16:59

Ich finde die Idee einer rechtsextremen Partei für die Sim schon interessant, das bietet Zündstoff. Die BF wird aber m.E. aber auch normalerweise nur 1 oder 2 Sitze bekommen, alles andere wäre unrealistisch.

Mit der UBK haben wir eine Mitte-rechts-Partei, mit der SLP eine relativ zentrische Linke, die SPB dann schon etwas weiter links.
Es fehlen eigentlich eine echte Linke und eine liberale Partei.
Vielleicht wäre letztere für dich eine Idee, zusätzlich zur BF? ;) Dann hätte die UBK auch einen Koalitionspartner.
Staatspräsident a.D.

4

Samstag, 1. März 2014, 17:41

Zitat

Die BF wird aber m.E. aber auch normalerweise nur 1 oder 2 Sitze bekommen, alles andere wäre unrealistisch.


Sicher? ;) Wenn man sich in Europa außerhalb der Bundesrepublik umschaut, lassen sich scheinbar mit solchen Parolen schon Erfolge erzielen.Wahrscheinlich verdanken wir es, so makaber sich das anhören mag, der NSDAP und ihrem Führer, dass solche Gruppierungen kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Allerdings kann ich mir Bergen auch nicht direkt mit einem starken Stimmanteil für solche Gruppierungen vorstellen.

Zitat

Ich finde die Idee einer rechtsextremen Partei für die Sim schon interessant.


Wenn man es simuliert, merkt man wie schwierig das teilweise ist, den Ideologiekern so zu verpacken, dass man sich juristisch nicht angreifbar macht, aber gleichzeitig noch eine "Botschaft" rüberbringt. Auf der Metaebene möchte ich freilich aber auch nicht für den "Realismus" irgendwelche Gesetze übertreten. ;)


Liberale habe ich bisher bloß ganz selten gespielt, wenn ich die BF mal über sein sollte, dann käme das vielleicht in Betracht. Beides ist zeitlich nicht drin und mir wären das dann auch zu viele sinnlose Selbstgespräche. Ich versuche da dann lieber doch mi einer Partei eine überzeugende Vorstellung zu liefern. (Weshalb ich auch versuche, mit der BF Diskussionen "schlagfertig" zu führen.)
Friedrich von Wentorf
Vorsitzender der Bergischen Front


Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. März 2014, 17:53





Sicher? ;) Wenn man sich in Europa außerhalb der Bundesrepublik umschaut, lassen sich scheinbar mit solchen Parolen schon Erfolge erzielen.Wahrscheinlich verdanken wir es, so makaber sich das anhören mag, der NSDAP und ihrem Führer, dass solche Gruppierungen kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Allerdings kann ich mir Bergen auch nicht direkt mit einem starken Stimmanteil für solche Gruppierungen vorstellen.
Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv. ;)



Wenn man es simuliert, merkt man wie schwierig das teilweise ist, den Ideologiekern so zu verpacken, dass man sich juristisch nicht angreifbar macht, aber gleichzeitig noch eine "Botschaft" rüberbringt. Auf der Metaebene möchte ich freilich aber auch nicht für den "Realismus" irgendwelche Gesetze übertreten. ;)
Das ist aber auch das interessante daran. Aber du hast recht, auf die Metaebene muss man auch achten.

Liberale habe ich bisher bloß ganz selten gespielt, wenn ich die BF mal über sein sollte, dann käme das vielleicht in Betracht. Beides ist zeitlich nicht drin und mir wären das dann auch zu viele sinnlose Selbstgespräche. Ich versuche da dann lieber doch mi einer Partei eine überzeugende Vorstellung zu liefern. (Weshalb ich auch versuche, mit der BF Diskussionen "schlagfertig" zu führen.)
Jetzt weißt du, wie ich mich machmal fühle. ^^ :D
Staatspräsident a.D.

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. März 2014, 21:30

Also, ich könnte eine Freiheitspartei Bergen21 per NIDs/Sim-IDs in die Politik leiten. Damit wäre nächste Woche zu rechnen.
Lukas oder Mattes, hätte jemand von euch beiden Lust, eine alternative Partei per NID zu führen (vielleicht eine Partei der Volksdemokratie / Die Radikaldemokraten)?

Beruf: Politikwissenschaftler

Wohnort: Loremünde

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. März 2014, 21:33

habe schon die Linke gegründet.
Vizepräsident des Senates

Beruf: Politikwissenschaftler

Wohnort: Loremünde

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. März 2014, 21:34

ich wäre nochmal bereit aber nur wenn ich zeit dafür habe.
Vizepräsident des Senates

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. März 2014, 21:50

UBK und BLP reicht ja. Lukas und Mattes (vielleicht auch Sarah) könnten auch mitanpacken, und vielleicht sehen wir Soroh wieder.

Beruf: Politikwissenschaftler

Wohnort: Loremünde

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. März 2014, 21:54

Ich freu mich auch Sahra ist wirklich nett
Vizepräsident des Senates

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. März 2014, 22:16

Wow, Sarah, hörst du das?

Beruf: BGH-Richterin

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Ausland

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. März 2014, 13:42

Hören nicht, da ich keine Sprachausgabe habe, aber lesen, ja ;-)
Dr. iur. Sarah Hummel
Richterin am BGH der Republik Bergen
Verlegerin der Hummel'schen Gesetzestexte

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. März 2014, 13:43

Spam: Solltesrt du dir anschaffen /Spam. ;)
Staatspräsident a.D.

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. März 2014, 19:48

Sarah, du als Mitspielerin solltest doch eine gewisse Vorstellungskraft des Reellen im Surreellen haben.