Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Staatspräsident a.D.

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. April 2020, 19:35

Corona ...

... was denkt ihr darüber?
Prof. Wilhelm von Graubünden

Professor für Wirtschaft

Bundespräsident a.D.
Staatskanzler a.D.
Bundesratspräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.
Leiter des Bundeskartellamtes a.D.

Präsident des Staatsrechnungshofes a.D.
Staatsminister für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur a.D.

Vizestaatskanzler a.D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. April 2020, 01:08

In welche Richtung gehen deine Gedanken denn so? Ein unglaublich komplexes Thema in medizinischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht - um so allgemein zu antworten, wie du fragst. ;)
Staatspräsident a.D.

Beruf: Staatspräsident a.D.

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. April 2020, 11:52

Hehe. ;) Naja ... dieses Thema ist schon sehr komplex. Medizinisch ... kann ich nichts zu sagen. Bin kein Mediziner.

Aus wirtschaftlicher Sicht wird das die BRD wohl auf Monate bis Jahre "schädigen". Es werden Existenzen kaputtgehen ...

Gesellschaftlich ... es wird sich vieles ändern. Es wird im Privaten Umfeld sicherlich eine andere, vermehrte Bevorratung geben ... etc.
Prof. Wilhelm von Graubünden

Professor für Wirtschaft

Bundespräsident a.D.
Staatskanzler a.D.
Bundesratspräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.
Leiter des Bundeskartellamtes a.D.

Präsident des Staatsrechnungshofes a.D.
Staatsminister für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur a.D.

Vizestaatskanzler a.D.

4

Freitag, 3. April 2020, 16:32

Corona, ach ja.
Bis Ostern sind die Maßnahmen ja gerade noch zu ertragen.
Hören und sehen kann ich das Thema eigentlich jetzt schon nicht mehr, egal ob Rundfunk oder Presse, sogar Online, Corona, immer wieder Corona.
Habe den Verdacht das es einige Politiker sehr erfreut ,denn nun können sie ihr eigenes Süppchen kochen(Merkel und Bande), schließlich gibt es keine anderen Themen mehr.
Zur Krönung kommt der vollgefressene Berliner Innensenator Andreas "Wo ist die nächste Kamera" Geisel her gestolpert und verkündet, dass man alle in Berlin getroffenen Maßnahmen auf ein Jahr verlängern solle! Der Kerl hat doch echt nicht mehr alle Tasten auf der Orgel, wer bitte so denn das aushalten ein Jahr ohne Kontakte ect.
Dann hat man geschafft was man wollte Deutschland ist ruiniert!
Ich verhehle ja nicht das gewisse Maßnahmen notwendig waren, aber nur für bestimmte Zeit, allerdings habe bei allen was das Merkel-Regime so vom Stapel ließ arge verfassungsrechtliche Bedenken und ich rede hier nur von dem herumgepfuschten GG und nicht von der eigentlichen Urfassung von 1948!
Dr. Ferdinand Eulenstein
Oberbürgermeister zu Lormünde a.D.
Senator a.D.
Staatspräsident zu Bergen a.D
(aus dem Amt geputscht von W. Stroh)

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. April 2020, 00:29

Zur Krönung kommt der vollgefressene Berliner Innensenator Andreas "Wo ist die nächste Kamera" Geisel her gestolpert und verkündet, dass man alle in Berlin getroffenen Maßnahmen auf ein Jahr verlängern solle! Der Kerl hat doch echt nicht mehr alle Tasten auf der Orgel, wer bitte so denn das aushalten ein Jahr ohne Kontakte ect.
Das hat der Berliner Innensenator so allerdings nie gesagt.

Merkel-Regime
Eine gewählte Regierung in einem demokratischen System ist kein Regime, das ist einfach nur unsinnige Polemik.

Urfassung von 1948
1949 bitte. :grumble: ;)
Staatspräsident a.D.

6

Samstag, 4. April 2020, 15:38

Zitat


Lukas Landerberg
Eine gewählte Regierung in einem demokratischen System ist kein Regime, das ist einfach nur unsinnige Polemik.

So und warum wird dann ständig vom Putin-Regime geredet, jener ist auch demokratisch gewählt! So manch demokratisch gewählte Regierung wird als Regime bezeichnet
Für mich einen ehemaligen Schwarzen (CDU-er), ist die Merkel-Regierung ein Regime, denn die Person hat a das Land ruiniert und b die CDU!
Ich wünsche mir die ganz alte CDU zurück!

1949 bitte. :grumble: ;)


1948 geschrieben! 1949 umgesetzt!

Dies nur mal nebenher als Antwort, obwohl es nicht zum eigentlichen Thema gehört.
Dr. Ferdinand Eulenstein
Oberbürgermeister zu Lormünde a.D.
Senator a.D.
Staatspräsident zu Bergen a.D
(aus dem Amt geputscht von W. Stroh)

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. April 2020, 16:53

Weil in Russland nach anerkannten wissenschaftlichen Kriterien ein autokratisches Regierungssystem ("gelenkte Demokratie") gegeben ist. Für Deutschland wird davon allenfalls geredet, wenn man alternative Medien konsumiert – neben allerlei anderem Unsinn, der dort dann ebenfalls verbreitet wird.
Im Gegensatz zu Russland finden in Deutschland freie Wahlen statt, an denen sich auch jede Menge Oppositionsparteien beteiligen können, und die Verbreitung von Regierungskritik führt nicht zu dutzenden Haftstrafen oder aber zum Tode unter fragwürdigen Umständen. Man kann sogar über die gewählte Bundeskanzlerin sagen, dass sie und ihre Regierung ein "Regime" darstellen, ohne dafür staatlicherseits bestraft zu werden. Wer in Deutschland eine "alte CDU" wiederhaben will, dem stehen dafür jede Menge Türen bis weit ins rechte Spektrum offen. Ob sich diese Idee dann im Wettbewerb durchsetzt, ist dem demokratischen Wettbewerb überlassen.

Ich nehme nicht an, dass hinsichtlich der Verfassungskritik (noch dazu hinsichtlich des "Herumpfuschens") irgendetwas Substanzielles zu diskutieren ist. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wo das enden soll – dafür ist hier nicht der richtige Platz und auf derartige Polemik habe ich auch keine Lust mich einzulassen.
Verfassungsrechtliche Bedenken an Corona-Maßnahmen sind aus meiner Sicht sehr berechtigt und werden durch Gerichte wie Gesetzgeber ja auch wahrgenommen. Das Kultivieren eines "Rechtsbruch-Mythos" in dieser oder anderen Fragen dagegen entbehrt ehrlicher und ernsthafter Diskussionskultur. Eine Unrechtsherrschaft ist etwa der klare Versuch der Beseitigung bestehender Staatsstrukturen (vgl. nur hier oder hier) , über viele andere Dinge kann man dann trefflich streiten, wenn man vernünftige Argumentationen führt und nicht schon an ganz grundlegenden Fragen scheitert, wie es leider auch einigen Kommentatoren im RL passiert ist.

Für die Verbreitung von Verschwörungstheorien ist dies ausdrücklich nicht der richtige Ort.
Staatspräsident a.D.