Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Guten Tag lieber Gast, um »Republik Bergen« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 23:23

226-PL-021 | Wahlgesetz (SPB)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich rufe 226-PL-021, Wahlgesetz, auf.
Ich bitte den Antragsteller um Begründung.

 Antrag


Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 23:48

Rufus Feierabend
Mit diesem Antrag wollen wir die Überhangmandate abschaffen und das Sainte-Laguë-Verfahren einführen, um damit ein modernes Sitzzuteilungsverfahren zu verwenden, womit die Zahl von 225 Senatssitzen stabilisiert wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andries Bloembeek« (2. Oktober 2013, 23:50)


3

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 23:49

Möchte sich die SLP-, die UBK-Fraktion oder die Staatsregierung zum Antrag äußern, bevor er an den Justizausschuss überwiesen wird?

4

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 00:04

Es ist nur anzumerken, dass ein Lösungsweg für einen gleichen Mandatsanspruch vorgegeben werden sollte.
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 21:54

Thomas Brodeburg
Wir stellen den Änderungsantrag: "Füge nach §10 Abs. 1 Satz 1 WahlG folgenden Satz ein: "Sollten mehrere Listen den gleichen Mandatsanspruch haben, so entscheidet das Los.""
Den Antrag übernehmen wir dann auch.

6

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 22:39

Wir schlagen vor, stattdessen das Mandat allen Parteien zuzuteilen.
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Oktober 2013, 20:35

Dem stimmen wir zu. Wir stellen den Änderungsantrag: "Ersetze §10 Abs. 1 Satz 2 WahlG durch folgenden Satz: "Sollten mehrere Listen den gleichen Mandatsanspruch haben, so erhalten alle betroffenen Listen die Mandate als Überhangmandate angerechnet.""
Wir übernehmen den Antrag.

8

Freitag, 4. Oktober 2013, 20:36

Keine weitere Äußerung. Wir beantragen die Überweisung.
Konservative Partei

9

Freitag, 4. Oktober 2013, 20:38

Weitere Äußerungen der SLP-Fraktion oder der Staatsregierung?

10

Freitag, 4. Oktober 2013, 20:44

Theo Müller
schüttelt vernehmlich den Kopf
Sozialliberale Partei

11

Freitag, 4. Oktober 2013, 20:45

Der Vertreter der Staatsregierung gibt Verzicht zu verstehen.

12

Freitag, 4. Oktober 2013, 20:50

Dann wird der Antrag an den Justizausschuss überwiesen.
Hiermit erkläre ich die Sitzung für geschlossen.

13

Freitag, 1. November 2013, 16:20

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich rufe 226-PL-021, Wahlgesetz, auf. Der Justizausschuss hat empfohlen, dass dem Antrag zugestimmt wird.
Ich eröffne hiermit die Runde der Abschlussreden der Fraktionen und der Staatsregierung.

14

Freitag, 1. November 2013, 16:51

Frau Präsidentin,
die Position der SLP hat sich nicht geändert, wir werden zustimmen.
Sozialliberale Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: überall

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. November 2013, 21:07

Man verzichtet auf eine Abschlussrede.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andries Bloembeek« (5. November 2013, 21:08)