Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. August 2012, 08:18

Die grosse Flut

Beim Wetterdienst der Republik Bergen arbeitet man wie üblich hart :gähn: als plötzlich das Telefon klingelt :tele:


:tele2: Dr. Lüdemann, Wetterdienst der Republik Bergen. Was kann ich für Sie tu...
:cursing: Hier Grummelshagen, ihr Chef, falls Sie sich noch an mich erinnern.
:tele2: Aber natürlich Chef, was kann ich für Sie tu...
:cursing: Wieso hat der Meteorologische Dienst der Bergenwehr uns eine Unwetterwarnung geschickt! Wieso haben wir das nicht selbst festgestellt?! Sie sagen mir jetzt sofort das die sich irren!
:tele2: Jawohl, die irren sich.
:cursing: Wußt ich es doch! Sowas hätten wir kaum übersehen.
:tele2: Haben wir auch nicht, ich wollte es gerade an die Medien weitergeben.
:cursing: ...
:tele2: Hallo? Sind Sie noch dran?
:cursing: Sie haben mir doch gerade gesagt das die sich girrt haben!
:tele2: Aber Sie haben doch gesagt das ich Ihnen das sagen soll.
:cursing: ... Geben Sie die Meldung an die Presse weiter und datieren Sie die so zurück als wenn wir das vor der Bergenwehr rausgefunden hätten. *Legt auf*
Wetterdienst

Wir sind der zuverlässigste

2

Freitag, 3. August 2012, 08:28

:D Kommen wir zu unserer Wetterfee Tina. Wie ich höre soll es mit dem schönen Sommerwetter in Kürze vorbei sein?
=) Ja, Thomas, ich fürchte wir müssen uns in Kürze auf eine Umstellung der Wetterlage einstellen.
=) Es ist sogar eine Unwetterwarnung herausgegeben worden. Morgen wird es hier und da und dort *Wedelt mit dem Zeigestock auf einer Wetterkarte Bergens herum* zu Starkregen, Gewitter und Dauerregen kommen. Planen Sie also lieber ein Kuschenwochenende Indoor ein. Aber das ist ja auch mal ganz schön.
In der Folge sinken dann die Temperaturen auf etwa...

Beruf: Staatspräsident a.D.

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. August 2012, 10:34

Sitzt in seinem Büro und verfolgt das Wetter.
Prof. Wilhelm von Graubünden

Professor für Wirtschaft

Bundespräsident a.D.
Staatskanzler a.D.
Bundesratspräsident a.D.
Bundestagspräsident a.D.
Wirtschaftsminister a.D.
Leiter des Bundeskartellamtes a.D.

Präsident des Staatsrechnungshofes a.D.
Staatsminister für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur a.D.

Vizestaatskanzler a.D.

4

Freitag, 3. August 2012, 12:37

Im Innenministerium ist man natürlich durch Bergenwehr und staatlichem Wetterdienst ebenfalls bestens informiert und trifft Vorbereitungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas Landerberg« (3. August 2012, 12:38)


5

Montag, 6. August 2012, 08:11

In der folgenden Nacht beginnt es erst mäßig zu regnen nachdem eine sehr feuchte Luftmasse sich in Richtung Norden gemacht hatte um über den dortigen Bergen plötzlich stark abgekühlt zu werden. Der Regen wird schnell immer stärker bis der Himmel alle Tore öffnet und es gießt wie aus einem Wasserfall.
Die Flüsse schwellen daraufhin nach einigen Stunden bedrohlich an, aber es gibt noch keinerlei Gefahr für die Deiche.
Doch dann erreicht der Wasser stand an einem wichtigen Staudamm eine kritische Grenze.

6

Montag, 6. August 2012, 08:40

Aufgeregt kommt Feuerwehrmann Carstens angelaufen.
:hm:
Ich war eben auf dem Damm! Man hört es schon knacken, die Belastung schein zu hoch zu sein!
Man überprüft die Druckanzeigen.
:-8)
Die sind alle im roten Bereich! Der Damm droht zu brechen! Wir müssen Wasser ablassen um den Druck zu vermindern.
Der Damm wird geöffnet.
:-8)
Gut, das reicht, wieder zumachen sonst bekommen wir noch eine Flutwelle.
*Knirsch*
:hä:
Was war das für ein Geräusch?
:hm: Fachsprachlich: Knirsch. Persönlich würde ich vermuten das hat nichts gutes zu bedeuten. Oh, wir können den Damm nicht mehr schließen, irgendwas blockiert!
:-8) Das kommt jetzt aber ungelegen.
:hm: Was sollen wir tun?
:-8) Alle informieren das da eine Flutwelle ranrauscht!

7

Montag, 6. August 2012, 14:26

Land unter in Bergen: In mehreren Städten herrscht Hochwasser-Alarm. Grund sind starke Regenfälle und die Öffnmung eines Dammes. In der Folge sind verschiedene Flüsse binnen weniger Stunden auf einen Höchststand von sieben Metern über normal angestiegen.

Den Behörden zufolge wird sich dieser Rekord-Pegel noch eine Weile halten oder ihn sogar übertreffen. Manche reden von plus 10 m wenn es ganz schlimm kommen sollte!
"Entlang der Flüsse ist die Lage zunehmend bedrohlich", sagte Hans Gras, Sprecher des Katastrophenschutzstabes. "Überall steigen die Pegelstände. Die Deiche beginnen zu durchweichen und werden den ständig höheren Druck nicht unbegrenzt standhalten."

8

Dienstag, 7. August 2012, 09:43

Es gibt Informationen wonach der Staatspräsident sich auf Artikel 15 der Verfassung berufen will um die Auswirkungen des Unwetters... Moment, wir bekommen gerade weitere Berichte herein. Danach hat es einen Deichbruch Nahe Lonmünde gegeben. Zahlreiche Ortschaften wurden überschwemmt, Straßen wegen Überflutungen gesperrt.
Wir schalten kurz zu unserem Korrospondenten Heinzinger.
Wie ist die Lage?

"Wir haben hier ieine recht dramatische Situation. In einem Altenheim hier in der Nähe sind zahlreiche Menschen von den Fluten eingeschlossen worden. Es hat wohl Opfer gegeben da einige nicht mehr besonders gut zu Fuß sind. Momentan kann man aber noch nicht viel sagen. Wir haben zahlreiche Rettungskräfte die mit Schlauchboot Menschen von Hausdächern holen. Während auf der einen Seite die heldenhaften Bemühungen einzelner stehen und viele Menschen ihre Solidarität durch spontane Hilfsleistungen zeigen, wir selbst haben eben eine heiße Suppe bekommen von einer älteren Dame, muß ich leider auch erste Katastrophentouristen beobachten die einfach nur zuschauen und mit Ihren Handys aufnahmen machen."

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. August 2012, 12:55

 Spoiler

Staatspräsident a.D.

11

Donnerstag, 9. August 2012, 08:49

=) Und damit schalten wir um zu unserer Sondersendung "Im Fadenkreuz: Flut in bergen" - alle nachfolgenden Sendungen verschieben sich um etwa 15 Minuten"
:) Guten Abend die Lage spitzt sich weiter dramatisch zu, auch wenn die Rettungsbemühungen inzwischen auf vollen Touren laufen. Besonders bedrohlich die Lage am Umspannwerk Unterwelstal. Wir schalten mal um zu unserem Korrespondenten Manfred Huitzing. Manfred - wie ist die Lage.
:hm: Wenn ich untertreiben wollen würde, würde ich sagen dramatisch. Tatsächlich droht hier eine echte desaströse Katastrophe. Der Deich in der Nähe ist so unter Druck das er jeden Augenblick brechen kann. Aus diesem Grunde erwägt man eine Notabschaltung des Umspannwerkes. Aber solange hier keine alternativen gefunden sind würde das einen Stromausfall für einige Regionen im Südosten nach sich ziehen. Trotzdem kann das jeden Augenb...
:) Oh, wir haben leider den Kontakt zu unserem Korrospondenten verloren. ... Wie ich soeben erfahre mußte das Umspannwerk abgeschaltet werden, es gab einen Stromausfall. Die Behörden rechnen damit das dieser noch eine unbestimmte Zeitspanne andauert und fordert die Betroffenen auf Ruhe und Besonnenheit zu wahren.

12

Montag, 13. August 2012, 10:22

In einer kurzen Mitteilung sichert das Schahtum Futuna der Republik Bergen im Falle eines Notfalls volle Hilfe zu.
Lichtbringerin Ghanima al-serim

13

Mittwoch, 15. August 2012, 09:02

... Auch aus dem Ausland erreichen Bergen derzeit verstärkt Hilfszusagen. Die Lage scheint sich zwar insgesamt noch nciht zu entspannen, aber die Behörden bekommen sie zumindest langsam in den Griff. So sind die Evakuierungsmaßnahmen betroffender Gebiete großmaßstäblich angelaufen und alle Kräfte rund um die Uhr im Einsatz. ... Ich muß kurz unterbrechen, wir erhalten hier einen besorginiserregenden Bericht von unserem Korrospondenten Manfred Huitzing, leider nur per Handy, die fehlenden Bilder und die schlechte Tonqualität mögen Sie uns bitte nachsehen.
Reporter: "Ich stehe hier in der Nähe der Ortschaft Niederberg welche vor kurzem durch einen nahen Deichbruch überschwemmt worden ist. Das wäre leider in der aktuellen Lage nichts besonderes, aber dramatischerweise gibt es hier eine Düngemittelfabrik und nun drohen die gelagerten Chemikalien freigesetzt zu werden bzw. teilweise sind selbige bereits im Wasser. Neben mir steht der Firmensprecher. Wie ernst ist die Lage?"
Sprecher: "Das sind alles völlig harmlose Stoffe, es gibt gar keinen Grund zur Besorgnis. Alles unter Kontrolle. Alles bestens."
Reporter: "Nun, und diese seltsame Grünfärbung des Wassers? Wodurch kommt die zusta...?"
Aus dem Hintergrund hört man einen aufgebrachten mann brüllen: "Meine Kuh ist tot!"
Reporter: "Wer sind Sie bitte?"
Bauer: "Bauer Hannsen! Meine Kuh stand in dem verseuchten Wasser und hat vielleicht sogar davon getrunken. Tot umgefallen ist die! Meine Preiskuh Elsa!"
Sprecher: "Also es ist doch gar nicht erwiesen das da ein Zusammenhang besteht..."
Bauer: "WAS? Meine Elsa war kerngesund! Hat den ersten Preis beim Melonenfest gewonnen! Wissen Sie überhaupt was eine solche Kuh wert ist?"
Reporter: "Also als Laie finde ich dies blubbernd aufsteigenden Gasblasen aus dem Wasser jetzt auch nicht gerade ... Hallo? Warum laufen Sie auf einmal weg? Der Firmensprecher macht sich vom Acker, meine Damen und Herren. Also ich ziehe mich jetzt auch besser zurück. Zurück ins Studio."