Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. April 2012, 15:38

Mitspieler

Daran mangelt es zwar allgemein, aber auch Bergen könnte noch 2-3 Aktive mehr gebrauchen, die die Sim beleben. Der Neustart macht Bergen m.E. in der Beziehung attraktiv(er), denn hier schafft man dann als Einsteiger schneller den Einstieg oder kann als Aktiver Bergen seinen Stempel aufdrücken.

Hat jemand eine Idee, wie man das schaffen könnte?
Staatspräsident a.D.

2

Montag, 9. April 2012, 15:45

In Bergen Sinnlos!!!

Weil solche Sachen erfordern Einsatz! Und genau wie damals wo wir beide versucht haben mit der Fußballliga etwas zu schaffen was andere MNs nicht bieten wird es auch wieder laufen egal was wir uns hier überlegen.
Denn genau wie bei dem Reset und bei der Fußballliga sagen 15 Leute "Ich mach mit" und am Ende sind es doch nur!

Um als MN attraktiv für Leute zu sein sollte ne MN aktiv sein. Aber bei uns schaft es die SL ja net mal mit guten beispiel vorran zu gehen und aktiv Sims aufzubauen oder überhaupt mal die ID "Schicksal" einem ihrer Mitglieder zu zuteilen!

3

Montag, 9. April 2012, 17:01

In Bergen Sinnlos!!!


Richtig: Bergen stirbt, und wir lassen die Beatmungmaschine an, weil wir es nicht wahrhaben wollen.
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. April 2012, 17:06

Was schlägst du vor?
Staatspräsident a.D.

5

Montag, 9. April 2012, 17:07

Auch wenn man mich steinigen wird: Schlussstrich ziehen.
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. April 2012, 17:11

Ein hartes Wort, aber derzeit sehe ich (ohne irgendwen verletzen zu wollen) wirklich zu wenig Aktivität hier. Daran hat der Neustart in keinster Weise was geändert, leider. Wir können das ganze mit den 5 / 6 Leuten durchziehen oder nicht, wobei ersteres dann so aussieht. :(
Staatspräsident a.D.

7

Montag, 9. April 2012, 17:15

Wo siehst du hier 5-6 Leute?

die einzigen aktiven sims sind die von uns beiden aber das wars dann auch schon.

Der Rest schaft es ja net ml ihre Angemeldeten IDs "in den Städten unterzubringen"

8

Montag, 9. April 2012, 17:17

Ich sehe einfach keine Pespektive für Bergen. Der Wechsel auf die Karte ist nur in einem gemeinsamen Kraftakt möglich, der mir z.Zt. allerdings unwahrscheinlich erscheint. Und für mich ist eben nicht die absolute Aktivität die einzige Möglichkeit zur Mitgliederwerbung, sondern die Interaktion mit anderen MNs. Es gibt ähnliche Diskussionen mittlerweile in nahezu allen MNs und zumeist ist man sich einig, dass echte Neueinstieger in die MN-Szene sehr selten ist.

Wir können daher nur auf uns aufmerksam machen, wenn wir intern aktiv, aber auch extern auffällig sind, und das fehlt.

Ich mache mir die Entscheidung selbst nicht einfach, Bergen war auch meine erste MN, jedoch sehe ich für Bergen derzeit keine Zukunft.
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. April 2012, 17:21

Im Prinzip sehe ich das ähnlich, leider.
Staatspräsident a.D.

10

Montag, 9. April 2012, 17:35

Aus meiner sicht gibt es 2 Wege in ner anderen MN auf sich aufmerksam zu machen.

Poltik/Wirtschaft
Und
Events

Für Politik haben wir derzeit net mal die Leute um die eigene Innenpolitik zu betreiben, weil wir das viel zu groß aufziehen wollen!


Ich würde vorschlagen die Politik etwas zu verkleinern, und simpler zu gestalten.
Zu dem würd ich vorschlagen eine abgewandelte Version der WiSim von Fuchsen hier ein zu bauen. So das evtl Unternehmen von dort auch interesse haben mit Bergen zu simen!
Und dann vieleicht 1-2 Sachen machen die es nur in Bergen gibt!

11

Montag, 9. April 2012, 17:54

Das sind aus meiner Sicht eher nur die mühsam am Laufen gehaltenen Beatmungsmaschinen, mit denen wir Bergen nun schon seit mehreren Wochen nur noch provisorisch am Leben halten. Wir haben uns vom Neustart vieles erhofft und nun, nach einem ersten Zwischenstand, aber wenig erreicht. Es sind immer noch die gleichen Mitspieler und die gleichen Probleme, die wir auch vor dem Neustart hatten, nur dass wir jetzt auch noch vor der Herausforderung stehen, mit den alten Ressourcen alles neu aufzubauen.

Daher für mich die Schlussfolgerung: Liebe jetzt ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken und Herumkrebsen ohne Ende, nur weil wir immer noch versuchen, Bergen mit irgendwelchen vermeintlichen Wundermittelchen zu retten.
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

12

Montag, 9. April 2012, 17:59

Weil an dem Restart nicht mit sinn und verstand gearbeitet wird.

Wir erstellen hier zich Logos für Ämter, obwohl wir netmal die Minister besetzt haben. Statt endlich mal ne Karte zu bekommen damit auch andere Bereiche angegangen werden können. Und das ist nur eines von vielen stellen die Sinnlos sind!

13

Montag, 9. April 2012, 18:06

Es gibt derzeit vier bis fünf Leute, die aktiv an dem Restart mitarbeiten. Von denen kümmern sich wiederum nur drei um die Gestaltung der HP, die notwendig ist, um auf die CartA zu kommen. Der Wechsel auf die CartA ist wiederum notwendig, um eine klare Karte erstellen zu können. Und so geht es weiter.

Was derzeit gemacht wird ist eine Sim ins Blaue hinein in der Hoffnung, dass doch noch Leute kommen, die dafür sorgen, dass die Arbeit auf mehr als drei Schultern verteilt wird. Wie gesagt finde ich es ehrlich gesagt wichtiger, die HP komplett zu füllen und dann vor allem ganz anders zu strukturieren, damit wir auf die CartA kommen. Alles andere, Wirtschaftssim, Gesellschaftssim, Politiksim usw. könnte erstmal zurückgestellt werden, weil die Energie, die da rein gesteckt wird, bei der HP-Erstellung fehlt.

Ich kann es aber auch verstehen, wenn man sagt, dass man nicht alles alleine (oder mit wenigen anderen) machen möchte, da es mir derzeit mit der Texterstellung für die HP genauso geht.
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

14

Montag, 9. April 2012, 18:13

Wenn man mir endlich ne Karte gibt kann ich an der Geschichte arbeiten.
Und dafür muss es keine eintragung geben da wir dann ja eh ändern lassen. Also reicht die "Angestrebte" Karte!

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. April 2012, 18:33

Es gibt zwei Möglichkeiten, jetzt zu verfahren:
  1. "Beatmung" abschalten.
  2. Medizin erforschen.
Oder, wieder weg von der Metapher: dicht machen / handeln und Restart voran bringen. Dann müssten sich die 5 Leute, die hier ab und zu mal on sind überlegen, was sie wollen.
Ich könnte die Statistik weiter bringen, Hummel könnte die Karte anfangen, Leon könnte an der Geschichte arbeiten und du (Haferland) könntest dich um die Kultur / Allgemeine Ausgestaltung bzw. deren Koordination kümmern. Sven könnte dafür sorgen, dass die Homepage dann voll wird und wir auf die CartA kommen und, und, und...
Könnte, warum könnte?
Ganz einfach: Von denen, die was machen hat niemand Lust, alles umsonst und alleine zu machen.

Leider gibt es wohl niemanden, der da Abhilfe schaffen könnte.
Politik:

Zitat

Für Politik haben wir derzeit net mal die Leute um die eigene
Innenpolitik zu betreiben, weil wir das viel zu groß aufziehen wollen!

Vorschlag: Staatspräsident / Staatskanzler / Parlamentspräsident zusammenfassen.
Dann kann sich der Rest mit den Ministerien (Innen, Finanzen, Verteidigung) beschäftigen, brauchen wir 4 Leute für die Politik + 1 weiteren Senator.
1 Richter
1 Staatsanwalt

Das ganze auf Basis der Verfassung (Abweichungsgesetz).

Dann können wir jederzeit zum alten System mit mehr Ämtern (IST-Zustand) zurück und ändern nicht wieder die Verfassung. Oder: Ich verhänge den Notstand.
Die Sim-Möglichkeiten des Verwaltungsgesetzes (verringerte Länder-Sim) + das LG (zusätzliches Gericht) können wir zwar verabschieden (dann muss ich das Gesetz nicht neu machen), uns aber für später aufbewahren (ist ja optional).
Staatspräsident a.D.