Sie sind nicht angemeldet.

[EG - Präsidentenbüro] Gespräch Haferland

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. April 2012, 16:21

Gespräch Haferland

lässt sich anmelden
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

2

Samstag, 21. April 2012, 19:31

Wenig später erscheint ein Mitarbeiter.

Frau Haferland, richtig? - Der Staatspräsident erwartet Sie bereits. :)
begleitet die Besucherin ins Büro
Die Behörden in ganz Bergen - vom Staatsamt für Bergbau bis zur Gemeindeverwaltung in Zupfingen.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. April 2012, 19:32

Frau Haferland, schön Sie zu sehen. :)

Bitte setzen Sie sich doch. :)

Darf ich Ihnen etwas anbieten?
Staatspräsident a.D.

4

Samstag, 21. April 2012, 21:35

setzt sich


Ein Glas Wasser wäre nett.
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. April 2012, 10:31

lässt ein Glas Wasser und eine Tasse Tee bringen

Nun, Frau Haferland, Sie haben sich für das Amt einer Richterin am BGH beworben. In Bergen gibt es viele tausend Juristen und Richter. Was denken Sie, qualifiziert Sie besonders für dieses Amt?
Staatspräsident a.D.

6

Sonntag, 22. April 2012, 10:45

Ich habe viel Erfahrung im bergischen Justizbereich. Zuerst als freie Rechtsanwältin, dann als Staatsanwältin hier in der Freien Stadt Bergen. Die Fälle, mit denen ich konfrontiert war können Sie ja aus meinen Unterlagen entnehmen, ebenso wie die Verurteilungsstatistiken. Ich habe in vielen Bereichen gearbeitet, insbesondere im Strafrecht als auch im Verfassungs- und Staatsrecht. So glaube ich, dass ich am Bergischen Gerichtshof noch dienlicher für die Republik sein kann.
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. April 2012, 11:33

Das hört sich, ebenso wie übrigens Ihre Unterlagen, sehr gut an. :)
Ich denke, Sie sind sich der Schwierigkeiten im fachlichen und privaten Bereich, den dieses Amt mit sich bringt, bewusst?
Staatspräsident a.D.

8

Sonntag, 22. April 2012, 17:17

Ich habe in meinem Amt als Staatsanwältin Erfahrungen mit langen Arbeitszeiten und einer hohen Arbeitsbelastung bereits gemacht. Daher glaube ich, dass ich ein realistisches Bild von einem Amt eines Richters am BGH habe.
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. April 2012, 19:35

Sehr schön.
Wenn Sie mir noch eine Frage beantworten könnten, als kleiner Test ( ;) ): Wann darf ich Sie frühestens ernennen? - Die Frage ist nicht nur an Ihren persönlichen Wunsch gerichtet.
Staatspräsident a.D.

10

Sonntag, 22. April 2012, 20:32

trinkt einen Schluck Wasser


Fristen gibt es keine. Deswegen könnten Sie mich sofort ernennen. Allerdings müssen Sie sich vorher mit der Regierung absprechen, weshalb wir erstmal auf die Wahl eines Staatskanzlers und die Ernennung der Regierung warten müssen, bevor die Ernennung zur Richterin am BGH möglich wird.
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. April 2012, 20:40

Test bestanden, Frau Haferland. ;)
Wie sieht es privat bei Ihnen aus, haben Sie da einen Fristwunsch?
Staatspräsident a.D.

12

Montag, 23. April 2012, 10:32

Von meiner Seite gibt es keine Fristwünsche. Ebenso sind meine Vorgesetzten von der Staatsanwaltschaft über die Bewerbung informiert, sodass sie jederzeit mit dem Abgang einer Mitarbeiterin rechnen.
Katharina Haferland
Verfassungsrichterin am Bergischen Gerichtshof

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. April 2012, 15:20

Sehr gut. Ich werde dann der Staatsregierung vorschlagen, Sie zur Richterin zu berufen. In Anbetracht der Mehrheitsverhältnisse sollte das aber kein Problem sein, sodass ich mit einer Ernennung bis spätestens Anfang des nächsten Monats rechnen würde
Staatspräsident a.D.