Ich kann mitnichten ein schlingerndes Boot erkennen. Die Staaten der Nordantikaerklärung sind ja nicht identisch mit denen der zu planenden NAU. Die Nordmark beispielsweise wird auf absehbare Zeit kein Kandidat sein, die DU - welche die Nordantikaerklärung teilt - schon mal gar nicht. Die Position derjenigen welche die Erklärung unterzeichnet haben, diese teilen oder mit den Erklären verbündet sind umfasst Albernia, Astor, Cranberra, die Demokratische Union, Eldeyja, Glenverness, das Medianische Imperium und die Nordmark. Wir halten Kurs und lassen uns von einem rechtswidrigen Putschistenregime nicht ins Bockshorn jagen. Exzellenz, ein schlingerndes Boot vermag ich in keinster Weise zu erkennen. Das vor weg.
Natürlich verstehe ich, dass mit einem Wechsel im Amt auch eine Neubewertung von Positionen erfolgt. Doch muss man auch sehen, dass der aktuelle Entwurf maßgeblich die Handschrift Bergens trägt! Nicht selten wurden aufgrund bergischer Einwände und Anmerkungen Dinge geändert und angepasst. Meine Nachfolgerin im Amt als First Meinister, Davina Fraser, würde sagen"verzögert". Will sagen: Ohne die bergischen Interverntionen wäre das Projekt schon deutlich weiter. Wenn Bergen jetzt aussteigen würde, wäre das nicht nur schwer vermittelbar, sondern auch ein nachhaltiger Rückschritt für das Zusammenwachsen in der Region. Die meisten der aktuellen Gründerstaaten teilen in außenpolitischen Fragen den Konsens, dass Außenpolitik nicht innenpolitischen Schwankungen unterworfen sein sollten. Kontinuität und Verlässlichkeit werden groß geschrieben. Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn wir hier zu einer Lösung kommen könnten, die Bergen mit einschließt.