Sie sind nicht angemeldet.

[Bürogebäude | Fraktion] Büro Senator Hans Prey (SPB)

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Januar 2015, 17:45

Büro Senator Hans Prey (SPB)

Türschild

Fraktion der
Sozialdemokratischen Partei Bergens

Fraktionsvorsitzender

Raum B2.103
Senator Hans Prey

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andries Bloembeek« (22. Januar 2015, 17:46)


Beruf: Senator

Wohnort: FSB

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Januar 2015, 20:05

Erscheint allein.
Senator Alexander Waldheim
Staatskanzler der Republik Bergen
Vorsitzender der UBK-Fraktion (235. Legislatur) | Präsident des Bergischen Senates a.D. (224. Legislatur)
Vizekanzler und Finanzminister der Republik Bergen a.D. (Kabinett Königskamp I)

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Januar 2015, 02:16

Guten Tag Herr Waldheim!
Händeschütteln
Setzen Sie sich. Darf ich Ihnen was zu trinken anbieten?

Beruf: Senator

Wohnort: FSB

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Januar 2015, 16:14

Guten Tag, Herr Prey.
nimmt Platz

Sehr gerne.
sieht auf die Uhr

Was halten Sie von einem Omsker Weiß?
Senator Alexander Waldheim
Staatskanzler der Republik Bergen
Vorsitzender der UBK-Fraktion (235. Legislatur) | Präsident des Bergischen Senates a.D. (224. Legislatur)
Vizekanzler und Finanzminister der Republik Bergen a.D. (Kabinett Königskamp I)

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Januar 2015, 19:32

Kommt.
Holt aus einem Kühlschrank Omsker Weiß für den Gast und sich selbst.
Bitteschön.
Nun denn, Sie sind nicht angetan von unserem Vorschlag, dass Minimum an Lebenszeit in Bergen, welches für die Einbürgerung nötig ist, zu senken. Wie kann ich Ihnen helfen, sodass wir zu einem Kompromiss kommen?

Beruf: Senator

Wohnort: FSB

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Januar 2015, 21:53

Wunderbar.
hebt das Glas zum Anstoßen und nimmt dann einen Schluck

So schmeckt Heimat. :)

Nun, sagen wir so: Eine bloße Zahl kann nichts ausdrücken. Jemand der 30 Jahre hier lebt und unsere Sprache nicht spricht, sich nicht integriert, sollte nicht Staatsbürger werden. Wer aber dauerhaft hier leben möchte und sich integriert, muss diese Absicht auch ausreichend lange beweisen.
Senator Alexander Waldheim
Staatskanzler der Republik Bergen
Vorsitzender der UBK-Fraktion (235. Legislatur) | Präsident des Bergischen Senates a.D. (224. Legislatur)
Vizekanzler und Finanzminister der Republik Bergen a.D. (Kabinett Königskamp I)

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Januar 2015, 22:07

macht es ihm gleich.
Ja, aber zehn Jahre sind schon eine sehr lange Phase, und ich denke, die Einbürgerung sollte nicht als Ende der Integration, sondern als Krönung der Integration zu ihrem besten Zeitpunkt geschehen, welcher unserer Meinung nach nach sieben Jahren oft erreicht ist.

Beruf: Senator

Wohnort: FSB

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Januar 2015, 22:16

Was aber wenn nicht? - So eröffnen wir einem nicht integrierten Einwanderer Türen, die einem integrierten Einwanderer, der vielleicht sogar schon nach drei, vier, fünf Jahren Familie und Kinder hier hat, verschließen. Staatsbürgerschaft durch Integration, nicht durch Zeitabsitzen wäre mein Leitbild.
Senator Alexander Waldheim
Staatskanzler der Republik Bergen
Vorsitzender der UBK-Fraktion (235. Legislatur) | Präsident des Bergischen Senates a.D. (224. Legislatur)
Vizekanzler und Finanzminister der Republik Bergen a.D. (Kabinett Königskamp I)

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Januar 2015, 23:10

Aber das hat doch nichts mit Zeitabsitzen zu tun. Schon jetzt sind unsere Gesetze so, dass man als ausländischer Staatsbürger rechtlich nur geringfügig unterschiedliche Rahmenbedingungen haben wie Bergener Staatsbürger, weswegen viele Nicht-Integrationswillige sich dagegen entscheiden, die Bergische Staatsbürgerschaft anzunehmen. Sie sehen dadurch keinen Vorteil, und nehmen daher die "fremde" Staatsbürgerschaft nicht an. Schließlich kostet sie sogar noch was.
Ich und auch meine Fraktion haben aber immer unterstützt, dass Ausländer, die mit Bergenern verheiratet sind und vielleicht auch Kinder haben, nicht die volle Zeit warten müssen, um die Bergische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Für diese würden wir eine Sonderregelung begrüßen, die nach drei Jahren die Einbürgerung gestatten.
Wir müssen aber auch - wie gesagt - an Integrationswillige denken, die sich hier schon nach sechs, sieben Jahren einheimisch fühlen und gerne auch mit dem Pass Bergener werden wollen. Denen möchten wir Türen öffnen, anstatt ihnen zu sagen: "Du bist noch nicht Bergener genug, um voller Bergener zu sein."

Beruf: Senator

Wohnort: FSB

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Januar 2015, 00:24

Ich finde, genau das sollte der Aspekt sein: Wir sollten über ein Testverfahren anstelle von zeitlichen Hürden nachdenken.
Senator Alexander Waldheim
Staatskanzler der Republik Bergen
Vorsitzender der UBK-Fraktion (235. Legislatur) | Präsident des Bergischen Senates a.D. (224. Legislatur)
Vizekanzler und Finanzminister der Republik Bergen a.D. (Kabinett Königskamp I)

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. Januar 2015, 01:13

Was meinen Sie damit?

Beruf: Senator

Wohnort: FSB

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. Januar 2015, 01:30

Das was ich sagte: Ein Einbürgerungstest wäre deutlich effektiver als Wartezeiten, er bildet den Stand der Integration ab.
Senator Alexander Waldheim
Staatskanzler der Republik Bergen
Vorsitzender der UBK-Fraktion (235. Legislatur) | Präsident des Bergischen Senates a.D. (224. Legislatur)
Vizekanzler und Finanzminister der Republik Bergen a.D. (Kabinett Königskamp I)

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

13

Samstag, 24. Januar 2015, 02:33

Ja, das könnten wir uns vorstellen, aber wie gesagt, dafür wird der Mindestaufenthalt gesenkt. Bei einem Einbürgerungstest müssten wir ihn auf fünf Jahre senken, ansonsten wird es schwer, einen derartigen "Kompromiss" in der Fraktion durchzusetzen.

Beruf: Senator

Wohnort: FSB

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. Januar 2015, 02:52

GedankenNoch offensichtlicher kann ich doch wirklich nicht formulieren....

Herr Prey, ein Einbürgerungstest wäre deutlich effektiver als Wartezeiten. Das ist mein Standpunkt und den werde ich versuchen der UBK zu vermitteln. ;)
Senator Alexander Waldheim
Staatskanzler der Republik Bergen
Vorsitzender der UBK-Fraktion (235. Legislatur) | Präsident des Bergischen Senates a.D. (224. Legislatur)
Vizekanzler und Finanzminister der Republik Bergen a.D. (Kabinett Königskamp I)

Wohnort: Dude

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. Januar 2015, 03:01

Warten Sie, Sie wollen eine komplette Abschaffung dieser Wartezeiten?
SimOffI can't believe it. 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andries Bloembeek« (24. Januar 2015, 03:01)