Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. Juni 2015, 14:39

[Konstituierende Sitzung] des 231. Senats (09.06.15)

Die Senatsverwaltung bereitet alles für die Sitzung am 09.06. vor.

2

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:05

10 Uhr

Die SLP-Fraktion hat mittlerweile geschlossen Platz genommen.
Sozialliberale Partei

3

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:08

Auch die Senatoren der UBK sitzen auf ihren Plätzen. Natürlich war das Wahlergebnis eine Enttäuschung, aber es hat auch einen Vorteil: Abgesehen von Boris Türm ist kein Rechtskonservativer mehr an Bord. Ein Signal der Mäßigung, aber auch ein Risiko zur Spaltung?
Konservative Partei

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Ausland

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:18

Die Fraktion der BLP trifft ebenfalls ein
Bergische Linkspartei

5

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:15

Die gesamte Fraktion ist pünktlich eingetroffen und nimmt erstmalig Platz.

Beruf: Ingeneurin

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:52

betritt den Saal und nimmt den Präsidentenplatz ein

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrter Herr Staatspräsident, verehrte Vertreterinnen und Vertreter der Presse und der Staatsorgane, meine Damen und Herren, ich freue mich, Sie zu dieser konstituierenden Sitzung des 231. Senats begrüßen zu dürfen. Neben vielen bekannten Gesichtern gibt es dieses Mal auch eine große Anzahl neuer Senatorinnen und Senatoren, die ich heute morgen ganz besonders herzlich willkommen heißen möchte.
Wir werden jetzt zunächst mit der Vereidigung des Staatspräsidenten beginnen, der dann die Mitglieder des Senats vereidigen wird. - Ich bitte deswegen Staatspräsident Landerberg zu mir.
Präsidentin des Bergischen Senats
Senatsvizepräsidentin a.D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:59

rollt nach vorn zum bereitstehenden Mikrofon - neben ihn ein Protokollsoldat, der die Verfassung bereithält.
Staatspräsident a.D.

Beruf: Ingeneurin

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Juni 2015, 20:05

erhebt sich von ihrem Platz und stellt sich Landerberg gegenüber

Herr Staatspräsident, sind Sie bereit, Ihren Eid jetzt zu leisten?

Dann heben Sie bitte ihre rechte Hand und sprechen wir nach:
Ich, Lukas Landerberg, gelobe feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Republik Bergen getreulich ausüben und die Verfassung nach besten Kräften erhalten,schützen und verteidigen werde, sowahr mir Gott helfe.
Präsidentin des Bergischen Senats
Senatsvizepräsidentin a.D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Juni 2015, 20:10

Ja, Frau Präsidentin, ich bin bereit.

hebt seine rechte Hand und spricht den Eid nach

Ich, Lukas Landerberg, gelobe feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Republik Bergen getreulich ausüben und die Verfassung nach besten Kräften erhalten,schützen und verteidigen werde, sowahr mir Gott helfe.
Staatspräsident a.D.

Beruf: Ingeneurin

Wohnort: Omsk

Region: Lorertal

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Juni 2015, 20:13

reicht ihm die Hand

Herzlichen Glückwunsch und alles gute für Ihre Amtszeit.
Präsidentin des Bergischen Senats
Senatsvizepräsidentin a.D.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Juni 2015, 20:13

Ich danke Ihnen, Frau Präsidentin.
Staatspräsident a.D.

12

Donnerstag, 11. Juni 2015, 20:14

Man applaudiert dem Präsidenten.
Sozialliberale Partei

13

Donnerstag, 11. Juni 2015, 20:14

Auch die Senatoren der UBK spenden Beifall.
Konservative Partei

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Juni 2015, 20:00

begibt sich zum Rednerpult

Frau Präsidentin, verehre Senatorinnen und Senatoren, verehrte Gäste und liebe Mitbürger,
wenigen Staatspräsidenten ist bisher die Ehre zu teil geworden, so oft den Eid zu leisten, den ich gerade vor Ihnen geleistet habe und in wenigen Augenblicken wird es mir eine Ehre sein, Ihnen Ihren Eid auf die Verfassung und den Auftrag der Wählerinnen und Wähler abzunehmen. In diesen Zeremonien wird man sich bewusst, welche Last auf den Schultern eines einfachen Bürgers lastet, weil die Wählerinnen und Wähler durch demokratische Wahlen entschieden haben, dass man der richtige ist für das Amt und für das Land. Dieses Bewusstsein beinhaltet eine ungeheure Verantwortung, an die ich Sie heute erinnern möchte.
Vergessen Sie nicht, dass parlamentarische Beratungen, das Gesetze kein Selbstzweck sind, sondern dass Sie den Bürgern Sicherheit und Freiheit zu gleich bieten müssen, ganz egal, ob dem Familienunternehmer oder dem Arbeitslosen, dem Schüler oder dem Rentner, dem Sportler oder den behinderten Mitmenschen unter uns. Sie sind keine Lobbyisten Ihrer selbst, Sie sind Lobbyisten aller Bergenerinnen und Bergener und aller Menschen in diesem Land.
Lassen Sie uns gemeinsam unserem Wählerauftrag gerecht werden und Bergen auch in Zukunft erfolgreich, sozial, demokratisch und offen sein.

Ich bitte Sie nun, sich zu erheben und mir die Worte nachzusprechen, die unsere Verfassung als den Eid der Volksvertreter vorsieht - es steht Ihnen frei, eine Glaubensbekundung anzufügen:

"Ich leiste der Republik den Treueeid. Ich verpflichte mich, mit all meinen Handlungen die Souveränität und Unabhängigkeit Bergens zu verteidigen, für das Wohl von Vaterland und des bergischen Volkes zu sorgen. Ich schwöre, mich an die Verfassung und Gesetze der Republik zu halten, meine Pflichten im Interesse aller Mitbürger zu erfüllen."
Staatspräsident a.D.

15

Sonntag, 14. Juni 2015, 20:01

Die Senatoren der SLP leisten den Eid, viele fügen dabei die Worte "sowahr mir Gott helfe" an.
Sozialliberale Partei