Sie sind nicht angemeldet.

[Stabsstelle Minister] [Büro] SMin van Theven

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Oktober 2015, 15:23

[Büro] SMin van Theven

C07.261
MINISTERBÜRO
SMin van Theven

Vorzimmer (C07.260)
Frau Fiedler

2

Montag, 23. November 2015, 19:01

Im Vorzimmer schellt das Telefon. Auf dem Display steht "Dr. Freiburg, BGH"
Dr. iur. Hans Freiburg
Verfassungsrichter am Bergischen Gerichtshof

Oberstaatsanwalt a.D.
Jurist

3

Montag, 23. November 2015, 23:16

TelefonInnenministerium, Ministerbüro, Fiedler, was kann ich für Sie tun?
meldet sich die Sekretärin unverzüglich

4

Dienstag, 24. November 2015, 19:24

TelefonGuten Tag Frau Fiedler. Dr. Freiburg hier. Ich würde gerne die Ministerin sprechen wollen.
Dr. iur. Hans Freiburg
Verfassungsrichter am Bergischen Gerichtshof

Oberstaatsanwalt a.D.
Jurist

5

Mittwoch, 25. November 2015, 00:14

TelefonWelche Angelegenheit darf ich ankündigen?

6

Mittwoch, 25. November 2015, 19:50

TelefonEs geht um organisatoriche Fragen den BGH betreffend.
Dr. iur. Hans Freiburg
Verfassungsrichter am Bergischen Gerichtshof

Oberstaatsanwalt a.D.
Jurist

Beruf: Juristin

Wohnort: St. Nina

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. November 2015, 01:04

Nimmt das Gespräch entgegen.

TelefonHerr Dr. Freiburg, guten Tag. Was kann ich für Sie tun?
Staatsministerin für innere Angelegenheiten und Justiz

8

Donnerstag, 26. November 2015, 19:33

TelefonGuten Tag Frau Ministerin. Vielen Dank für das schnelle Gespräch. Frau Ministerin, ich rufe an da ich gerne mehr über die derzeitige Besetzung des BGH und deren untergeordneter Gerichte wissen möchte. Wie viele Richter sind derzeit am BGH tätig? Welche Struktur wurde geschaffen?
Dr. iur. Hans Freiburg
Verfassungsrichter am Bergischen Gerichtshof

Oberstaatsanwalt a.D.
Jurist

Beruf: Juristin

Wohnort: St. Nina

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. November 2015, 20:07

TelefonEinen Augenblick bitte.

Einen Moment herrscht schweigen. Man hört ein leises Klappern im Hintergrund, dann ein "Ah, hier..."

Telefon... Am Bergischen Gerichtshof sind derzeit 131 Vollzeitäquivalentstellen besetzt, zwei davon durch ordentliche Richter, Frau Hummel und Sie. Frau Hummel ist derzeit Präsidentin, allerdings seit längerer Zeit aus gesundheitlichen Gründen verhindert.
Ordentliche Richter können an allen Verfahren beteiligt sein, die anderen - beigeordneten - Richter nicht an Verfassungsverfahren, sondern nur an ordentlichen Revisionen. Dem BGH nachgeordnet sind die 25 Landgerichte und diesen wiederum die 132 Amtsgerichte.
Den Landgerichten stehen das Oberste Disziplinargericht, das Oberste Verwaltungsgericht, das Oberste Sozialgericht, das Oberste Arbeitsgericht und das Oberste Finanzgericht gleich, diesen wiederum sind die je 25 Fachgerichte nachgeordnet.

Beantwortet das ihre Frage?
Staatsministerin für innere Angelegenheiten und Justiz

10

Freitag, 27. November 2015, 18:58

TelefonVielen Dank. Diese Antwort hat mir schon sehr geholfen. Sie sagen das die verehrte Kollegin Frau Hummel seit längerer Zeit erkrankt ist, aber das Amt der BGH-Präsidentin inne hat. Soll dies nach Ihrem Wunsch so bleiben, oder denken Sie an eine Interimslösung?
Dr. iur. Hans Freiburg
Verfassungsrichter am Bergischen Gerichtshof

Oberstaatsanwalt a.D.
Jurist

Beruf: Juristin

Wohnort: St. Nina

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. November 2015, 20:04

TelefonIch halte mich aus den inneren Angelegenheiten des BGH raus - derzeit gibt es zwei ordentliche Richter, der Präsident könnte also gewählt werden durch ebendiese aus ihrer Mitte, wenn Sie verstehen, was ich sagen will.
Staatsministerin für innere Angelegenheiten und Justiz

12

Samstag, 28. November 2015, 12:57

TelefonIn Ordnung. Dann werde ich dies direkt vor Ort klären. Dann würde mich noch interessieren, welche Anwälte die Regierung für Regierungsangelegenheiten einsetzt.
Dr. iur. Hans Freiburg
Verfassungsrichter am Bergischen Gerichtshof

Oberstaatsanwalt a.D.
Jurist

Beruf: Juristin

Wohnort: St. Nina

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. November 2015, 14:38

TelefonDie Frage müssen Sie spezifizieren, Dr. Freiburg, ich verstehe nicht ganz.
Staatsministerin für innere Angelegenheiten und Justiz

14

Sonntag, 29. November 2015, 09:11

TelefonIch würde gerne wissen, welche Antwälte die Regierung für Gutachten etc. nutzt?
Dr. iur. Hans Freiburg
Verfassungsrichter am Bergischen Gerichtshof

Oberstaatsanwalt a.D.
Jurist

Beruf: Juristin

Wohnort: St. Nina

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. November 2015, 14:50

TelefonDie meisten Rechtsgutachten führen wir intern durch. Wenn ein Externer herangezogen wird, war das in der Vergangenheit allerdings schon oft die Kanzlei Hansen Schröter aus Bergen.
Staatsministerin für innere Angelegenheiten und Justiz