Liebe Kolleginnen und Kollegen,
worüber hier im Senat beraten wird, ist die Erkenntnis, die durch die Schande des Attentats auf den Herrn Staatspräsidenten Landerberg erforderlich wurde. Es kann nicht sein, dass unser Staatsapparat mit Fehlverhalten solche Anschläge auf unser Land begünstigt.
Deswegen sehe ich den IND-Leitungskreis in der Pflicht, das in seiner Macht stehende zu tun, damit Herr Bernhards als SIS-Präsident entlassen wird. Dieser Bericht, der die Zustimmung aller drei Senatsfraktionen erhielt, deutet diese Meinung fraktionenübergreifend an.
Außerdem möchte ich auch die bisherige konstruktive Arbeit der drei Senatsfraktionen im Bezug auf die Novellierung des Inlandsgeheimdienstgesetz und der Schaffung eines Gesetzes über die Kontrolle der Nachrichtendienste loben und klar sagen, dass wir gemeinsam, als Repräsentanten des Volkes, damit ein Signal setzen können.
Vielen Dank.