Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. April 2013, 15:18

Staatskanzler Blumbach zur Regierungsumbildung

Das Staatskanzleramt lädt zu einer Pressekonferenz des Staatskanzlers heute um 18:00 Uhr ein. Es werden vorab kein Thema und kein Anlass genannt.

2

Freitag, 26. April 2013, 15:20

Die Medien kommen in den Pressesaal. Niemand weiß, weswegen die Pressekonferenz gemacht wird, doch genau deswegen ahnt man, dass es etwas Wichtiges ist.

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. April 2013, 18:12

tritt ein.

4

Freitag, 26. April 2013, 18:17

Guido Ohm, Moderator der Pressekonferenz
Guten Abend, sehr geehrte Damen und Herren,
das Staatskanzleramt hat diese Pressekonferenz einberufen, weil der Herr Staatskanzler Andreas Blumbach eine wichtige Mitteilung hat.

5

Freitag, 26. April 2013, 18:17

Alles wird noch ein letztes Mal überprüft, damit auch wirklich alles funktioniert.

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. April 2013, 18:18

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor anderthalb Monaten haben wir, Staatsministerinnen und Staatsminister unseres Landes sowie ich als Staatskanzler, unsere Ämter aufgenommen. Nach dem mageren Anfang haben wir in den vergangenen Wochen an qualitativer Arbeit zugelegt. Wir haben viele Gesetze in der Staatsregierung vorbereiten können und Vieles planen können. Wir haben den Wechsel in unserem Land begonnen.
Leider ist es aber auf Grund von Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Regierung dazu gekommen, dass das Notengesetz, das Hauptvorhaben des Herrn Staatsministers Schmied, keine Aussichten auf Erfolg hatte. Aus den Gründen haben wir uns gestern entschieden, den Antrag auf Ersetzen des Notengesetzes durch eine neue Fassung zurückzuziehen.
Damit hat leider Herr Schmied und die SPB einen ihrer wichtigsten Kämpfe verloren.
Aus den Gründen hat Herr Harald Schmied mir gestern schriftlich mitgeteilt, dass er am Sonntag beim Staatspräsidenten den Rücktritt vom Amt des Staatsministers wirksam zum 01.05.2013 ersuchen wird. Damit wird auch die SPB offiziell aus der Koalition austreten. Ich finde diesen Schritt äußerst bedauerlich, vor allem angesichts dessen, dass es einer der größten Wünsche Haralds und der SPB war, das Finanzwesen in unserem Land zu reformieren.
Man sieht in Blumbachs Gesicht, dass er nicht froh darüber ist.
Es war mir eine Freude, mit den Genossinnen und Genossen in der SPB in einer Koalition gearbeitet zu haben. Wir haben begonnen, unser Land zu verändern. Wir haben begonnen, unser Land sozialer zu machen. Wir haben begonnen, Bergen zu stärken.
Ich hoffe, dass wir, NÖPB, SPB und LSA, auch in Zukunft im Senat gut zusammenarbeiten werden, um unser Land besser zu machen. Denn auch wenn wir nicht in einer Koalition sind, so haben wir doch ein Ziel: Wir wollen mit zukunftsgerichteter Politik unser Land zu einem schöneren und gerechteren Land machen.
Nichtsdestotrotz muss es weitergehen. Wir hatten noch vor drei Monaten noch Stillstand in unserem Land gehabt; die Regierung aus SLP und UBK war zertrümmert. Das muss ein Einzelfall bleiben, denn so etwas ist schädlich für unser Land. Daher werden wir die SLP zu Sondierungsgesprächen einladen, um eine mehrheitsfähige Koalition zu bilden. Wir werden versuchen, mit Hilfe der SLP Bergen voranzutreiben, damit es unserem Land bald wieder besser geht.
Wir werden arbeiten an einem besseren Bergen, und wir werden unsere Verantwortung als Repräsentanten des Volks wahrnehmen, damit Bergen eine gute Zukunft hat.

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andries Bloembeek« (26. April 2013, 18:38)


7

Freitag, 26. April 2013, 18:21

Vielen Dank, Herr Staatskanzler.
Nun haben Sie, sehr geehrte Pressevertreter, die Möglichkeit, Fragen an Herrn Blumbach zu stellen.
Wartet. Als sich jemand meldet, zeigt er mit der Hand auf Sie.
Würden Sie bitte kurz Ihren Namen sagen und für welches Medium Sie arbeiten, um dann Ihre Frage zu stellen.

8

Freitag, 26. April 2013, 18:25

Joana Merz, Südbergische Zeitung. Herr Staatskanzler, was werden Sie machen, sollte es zu keiner Koalition mit der SLP kommen?

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. April 2013, 18:27

Verzeihung Frau Merz, aber ich kann Ihnen nicht darauf antworten, weil ich noch nicht weiß, ob die Koalition zustandekommt oder nicht. Ich werde mein Bestes machen, und sollte es zu keiner Koalition kommen, werden wir nochmal schauen, was wir machen sollen. Erstmal möchte ich aber diese Möglichkeit einer Koalition ausprobieren.

10

Freitag, 26. April 2013, 18:28

Vielen Dank. Jetzt können Sie, der Herr dort im blauen Hemd, Ihre Frage stellen.

11

Freitag, 26. April 2013, 18:29

Boris Kollpass, Rathinger Tagesblatt. Herr Staatskanzler, wäre es möglich, dass Sie die Vertrauensfrage stellen?

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. April 2013, 18:31

Dann kann ich Ihnen aktuell nicht sagen, Herr Kollpass, weil damit sehr vieles verbunden ist. Daher warte ich ab.

13

Freitag, 26. April 2013, 18:32

Nun können Sie, die Dame im roten Mantel, sich äußern.

14

Freitag, 26. April 2013, 18:34

sagt mit norandischem Akzent:
Marlène Bredoteau, TV Corville. Herr Staatskanzler, können Sie sich andere Koalitionen als mit der SLP vorstellen?

Beruf: -

Wohnort: Londhaven

Region: Trübergen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. April 2013, 18:35

Mit der SPB sind wir gerade leider raus, mit der NÖPB koalieren wir gerade, mit der SLP möchten wir sondieren. Übrig bleibt LABOUR, also kann ich Ihre Frage nur mit "Nein" beantworten.