Sie sind nicht angemeldet.

Bergen wird im Rahmen eines Forenverbundes mit dem Kaiserreich Dreibürgen (aber als weiterhin selbstständiges Projekt) fortgesetzt. Wir sind jetzt hier zu finden. Ihr könnt euch ganz normal mit eurem gewohnten Passwort dort anmelden, die Daten wurden erfolgreich übernommen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Republik Bergen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. September 2013, 22:38

140. Staatspräsident

 Spoiler


Die Direktorin des Staatsamtes für Wahlen
als Wahlleiterin der Republik Bergen


Offizielle Bekanntmachung der Wahl zum 93. Staatspräsidenten der Republik Bergen


Sehr geehrte Damen und Herren,

Feststellung der Erfordernis zur Einleitung einer Wahl
hiermit gebe ich bekannt, dass die Amtszeit des Staatspräsidenten am 21.10.13 endet.
Ich schreibe daher gemäß der Verfassung und des Wahlgesetzes Wahlen zum 93. Staatspräsidenten der Republik Bergen (II/13) aus.

Terminierung
16.09. - 30.09.13 - Zeitraum für Kandidaturmeldungen und Eintragungen in die Wahllisten
01.10. - 05.10.13 - Wahl
05.10.13 - Bekanntgabe des Ergebnisses des ersten Wahlgangs
05.10. - 19.10.13 - Kandidaturbestätigung, Eintragungen in die Wahllisten für die Stichwahl
20.10 - 24.10.13 - Stichwahl
24.10.13 - Ergebnisverkündung der Stichwahl

21.10.12 - Amtsantritt des neuen Staatspräsidenten (ohne Stichwahl; bei Stichwahl am 25.10.13)
Die Fristen verzögern sich auf Grund technischer Schwierigkeiten. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Auftrag
Ich ordne daher an, dass sämtliche staatliche Stellen, die in die Durchführung der Wahlen involviert sind, unverzüglich ihre Arbeit diesbezüglich aufnehmen.

Feststellung der Zuständigkeiten
Die Kandidaturen zum Amte des Staatspräsidenten sind zu richten an:

Die Wahlleiterin der Republik Bergen
Frau Dr. Ludmila Hoch
- Staatsamt für Wahlen -
Am Rußhof 33
1240 Freie Stadt Bergen


Für die Eintragung in die Wahllisten sind die Bürgerämter Ihres ersten Wohnsitzes zuständig. Sie können diese persönlich, durch einen Bevollmächtigten, online mit Ihrem ePerso oder postalisch unter Beibringung eines Identitätsnachweises durchführen. Sie können, wenn Sie Ihren ersten Wohnsitz im Ausland haben, die Ihnen nächste Botschaft unseres Landes ansprechen und dort auch Ihre Stimme abgeben. Sie können auch bei einem Bürgeramt eines anderen gemeldeten Wohnsitzes beantragen, dort Ihre Stimme abzugeben.

Beschwerden sind zu richten an die Wahlleiterin, Frau Dr. Ludmila Hoch.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Ludmila Hoch
Wahlleiterin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andries Bloembeek« (23. September 2013, 13:23) aus folgendem Grund: Präfix


2

Montag, 7. Oktober 2013, 12:46

Die Wahlleiterin tritt um halb sieben sichtlich müde vor die ebenfalls müde wirkenden Presseleute.

Gute Tag meine Damen und Herren.
Ich gebe nun das Ergebnis der 93. Wahl zum Staatspräsidenten amtlich und öffentlich bekannt:

An der Wahl haben sich 12.638.105 Wähler beteiligt, somit erhält man hier eine Wahlbeteiligung mit 80,00 Prozent.

Von den abgegebenen Stimmen entfielen auf Dr. Lukas Landerberg 5.529.171 Stimmen,
für Michelle du Ferrand wurden 3.159.526 Stimmen abgegeben.
Enthaltungen gab es 1.358.596 und ungültig waren 2.590.812 Stimmen, also 20,50% der abgegebenen Stimmen. Auf Grund dieser Auffälligkeit wurden alle Wahlzettel in der gesamten Republik Bergen noch mal ausgezählt; es wurden aber keine großen Abweichungen festgestellt.

Prozentual ergibt dies bei den gültigen Stimmen folgendes Ergebnis:
Dr. Lukas Landerberg - 55,03 %
Michelle du Ferrand - 31,45 %
Enthaltung - 13,52 %

Damit stelle ich nach Art. 22 Abs. 2 Satz 1 VdRB fest, dass Herr Dr. Lukas Landerberg die erforderliche absolute Mehrheit gem. §15 WahlG erreicht und damit zum Staatspräsidenten gewählt wurde.
Er übernimmt das Amt ab dem 21.10.2013, wie bereits verkündet.

Die Senatspräsidentin hat diesbezüglich einen Termin zur Vereidigung am 21.10.2013 um 14 Uhr festgelegt.

Ich gratuliere dem Gewählten und wünsche ihm alles gute für seine Amtszeit.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Einen schönen Tag noch.

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Noranda

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Oktober 2013, 13:14

tritt noch am Wahlabend, als die Niederlage ersichtlich wird, vor die Presse.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich danke meinen Wählerinnen und Wähler für ihr Vertrauen, dass sie mir entgegengebracht haben. Denn mit Wahlen kann viel in Bergen verändert werden.
Aktuell deuten alle Zahlen darauf hin, dass der amtierende Staatspräsident die Wahl gewonnen hat, und ich gratuliere ihm dazu herzlich. Ich wünsche ihm viel Erfolg in seiner kommenden Amtszeit.
Doch nichtsdestotrotz ist es ein großes Zeichen, dass sich mehr als drei Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger für einen Politikwechsel ausgesprochen haben.

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Oktober 2013, 14:38

tritt ebenso vor die Presse

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Abend war lang und die Nacht war kurz, insbesondere für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wahlamtes und die ehrenamtlichen Wahlhelfer. Ihnen möchte ich zunächst danken, denn Sie haben durch Ihren Einsatz einen Dienst an der Demokratie geleistet und mit einer aufwändigen Nachzählung sichergestellt, das auch alles korrekt abgelaufen ist. Viele Menschen rund um die Welt kämpfen für ihr Recht, an fairem und freien Wahlen teilzunehmen, hier in Bergen können die Wähler sich sicher sein, dass alles korrekt abläuft. Das ist eine große Errungenschaft, die etwa ein Fünftel der Wahlberechtigten nicht wahrnehmen wollte. Das ist bedauerlich.
Deshalb gilt mein Dank auch all denen, die ihre Stimme abgegeben haben, ob nun für oder gegen mich, wobei ich denen, die mir erneut ihr Vertrauen ausgesprochen haben, natürlich dafür ganz besonders danke. Ich werde mich nach Kräften noch stärker als bisher bemühen, dieses Vertrauen zu rechtfertigen.
Abschließend danke ich meiner Kontrahentin für einen fairen, wenn auch aufgrund des Amtes nicht allzu harten Wahlkampf und ganz besonders auch meiner Familie für die Unterstützung in den letzten Monaten und Wochen und auch in Zukunft.

Ich wünsche Ihnen allen einen angenehmen Tag.
Staatspräsident a.D.

5

Montag, 7. Oktober 2013, 15:34

Ich gratuliere Ihnen im Namen des Volkes des Freistaates Fuchsen, Herr Landerberg, zu Ihrer Wahl - und wünsche weiterhin viel Erfolg!
HOFKANZLER
des Freistaates Fuchsen

Beruf: Ordinarius an der SU Bergen

Wohnort: Freie Stadt Bergen

Region: Bergen-Hauptstadt

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Oktober 2013, 19:09

bedankt sich und lädt den Hofkanzler für die nahe Zukunft nach Bergen ein.
Staatspräsident a.D.