Vorwärts! – Forward! – Avanti! – Framåt! – Voawärts! – Vörut! – En avant!

links – unabhängig – überparteilich – strömungsübergreifend

Unionsregierung in Personalnot

17.06.10 (Allgemein)

Manuri

Wie dem Vorwärts! aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zugetragen wurde, steht Unionskanzlerin Helen Bont vor der schwierigen Aufgabe, kurz vor Ende der Legislaturperiode gleich zwei Ministerposten neu besetzen zu müssen.

So hat Unionsjustizminister Hajo Poppinga, der von allerlei Krankheiten gezeichnet ist und auf dem KDU-Parteitag erst das Scheitern der Unionsregierung eingestanden hat (“Vor der letzten Wahl habe ich gesagt, daß die Union am Scheideweg stand, sie steht es noch immer und vielleicht sind wir nur noch näher an den Abgrund herangekommen.”), seinen Rücktritt noch vor der Parlamentswahl angekündigt.

Ebenfalls amtsmüde ist Verteidigungsminister Tony Gold. Ihm fehle die Inspiration, teilte er den Kabinettskollegen mit und stünde in der nächsten Legislaturperiode der Unionsregierung nicht mehr zur Verfügung.

Es ist fraglich, mit welchen personellen Alternativen Helen Bont die restliche Legislaturperiode noch überstehen will. Nachdem die KDU schon bei der letzten Wahl zum Unionsparlament nicht genügend Kandidaten auf ihrer Liste hatte, wird die anstehende Wahl zum Schicksalsurnengang für die bestehende Koalitionsregierung.